+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stundenlohn als (studentischer) Programmierer (Java)

TP-Junior megamanX macht alles soweit korrekt Avatar von megamanX

Stundenlohn als (studentischer) Programmierer (Java)

Hallo Leute,

ich habe einen Job in Aussicht (Java-Programmierung), der Stundenlohn ist aber noch verhandelbar. Ich studiere momentan (3. Semester) und kann wohl behaupten, dass ich mich mit Java zumindest im benötigten Teilgebiet relativ gut auskenne. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie viel man bei so einer Tätigkeit verlangen kann. Falls es relevant ist: Ich würde dort als freier Mitarbeiter eingesetzt werden.
    Für erhellende Hinweise wäre ich dankbar!

Gruß

megaman
    ReactOS (freier Windows-Klon)

TP-Insider Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Avatar von Daniel FR
    Nimm soviel, dass Netto mindestens 10 € die Stunde übrigbleiben.
    "Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989

TP-Senior Jules_B ist auf einem guten Weg Avatar von Jules_B
    Ich verdiene als freie Mitarbeiterin ca. 30 euro Brutto...
    Bin auch Student...

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von megamanX
    Stundenlohn
    Zitat Zitat von megamanX
    Ich würde dort als freier Mitarbeiter eingesetzt werden.
    Ist es denn eine Anstellung (du schreibst "Stundenlohn") oder bist du freier Mitarbeiter (Stundensatz)?

Beim Angestelltenverhältnis musst du natürlich die Sozialabgaben und die Lohnsteuer berücksichtigen.

Als freiberuflicher Mitarbeiter wäre zu prüfen, ob du nicht ggf. ein Gewerbe anmelden musst.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von megamanX
    Das ist aber m.E. für den Nettostundenlohn auch ohne Belang.
    Waren halt nur zwei Begrifflichkeiten mit unterschiedlicher Bedeutung...
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Junior humrattle macht alles soweit korrekt
    Nimm 45 EUR pro Stunde zzgl. Spesen!

Das ist Mindest-Mindest-Mindestsatz!!!
    Verkaufe dich nicht unter Wert!
    Auch wenn es dir leicht fällt zu prgrammieren.Es ist und bleibt Hirnschmalz und
    etwas was nicht jeder kann! Schon gar nicht OOP!

Auch ein Student kann unter Umständen sehr gut prgrammieren.
    Leider werden diese mittlerweile nur abgezockt und durch Praktika
    verheizt.

hum
    der sleber kein Stundet ist und nix studiert hat...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer