|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.11.2006, 15:43
|
|
|
TP-Newbie
|
Problem mit dem PC-Kaufmann von Sage
Hallo!
Wir arbeiten seit ein paar Monaten mit dem PC-Kaufmann-Komplettpaket Pro von Sage.
Nun meine Frage:
Ist es in dem Programm auch möglich, die Stammdaten (Kunden, Lieferanten etc.) inklusive der Korrespondenz, also der geschriebenen Rechnungen in einen anderen Mandanten zu kopieren?
Ich hatte schon mit der Finanzbuchhaltung in dem Mandanten angefangen, doch jetzt haben wir uns überlegt, dieses Vorhaben noch einmal nach hinten zu schieben, da es doch umfangreicher als gedacht ist.
Wir wollen jetzt erstmal unsere Rechnungsausgänge per DATEV-Schnittstelle an unseren Steuerberater übergeben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob das möglich ist?
|
|
|
12.12.2006, 10:48
|
|
|
TP-Junior
|
soweit ich weiß ist das nicht einfach so möglich. Ich wüsste zumindest nicht wie, da der PC-Kaufmann die Daten pro Mandant seperat nutzt. Die Frage ist nun, ob es aber nicht einfach reicht, wenn du die Stammdaten des Mandaten änderst, so haben wir es damals zumindest gemacht. Aber selbstverständlich sind die bisher geschriebenen Rechnungen dann halt mit den falschen Daten gefüllt, was wohl beim FA zu einem Problem führen könnte. Ich glaube der Support von KHK könnte dir da am ehesten weiterhelfen.
Grüße
DM Solutions
http://www.dmsolutions.it
|
|
|
06.03.2007, 09:13
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Cindy1,
Der Support von KHK ist immer die erste Wahl bei Problemen.
Eine Übernahme der Daten in einen neuen Mandanten geht relativ einfach, indem die Datenbank im neuen Mandanten geöffnet wird. Sollen die Rechnungen genau wie vorher aussehen, musst du auch die Formulare und das Firmenlogo/den Briefkopf ins neue Mandantenverzeichnis kopieren.
Es ist auch möglich, nur die Stammdaten zu importieren, das ist oft der bessere Weg, weil dann evtl. schon vorhandene Datenbankfehler nicht mit übernommen werden.
Späte Grüße, Hans
|
|
|
12.03.2007, 13:43
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo HansTP,
mit großer Freude hab ich Deine Antwort auf die Frage von Cindy1 gelesen. Ich suche dringend jemanden der sich mit Sage auskennt. (Die Wartungsverträge von Sage sind so unverschämt teuer, dass ich es erst anders versuchen möchte)
Wir benutzen z.Zt. die Version 3.0 des Rechnungswesen-Moduls und versuchen in diesem die Kasse zu nutzen. Leider sind Buchungen nicht möglich und es erscheint der Hinweis "Unvollständige Kontenaufteilung".
Wenn jemand etwas dazu weiß, wäre ich äußerst dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Parceval 
|
|
|
12.03.2007, 17:16
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Parzeval,
1. du solltest immer mit der aktuellsten Version arbeiten, damit auch alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
2. der Wartungsvertrag für den PC-Kaufmann ist eigentlich recht günstig, denn man bekommt immer die aktuellen Patches, 1x im Jahr die neue Version und unbegrenzten (guten!) Telefon-Support. Ich habe bis jetzt keine andere Software gefunden, die adäquate Leistung zu besserem Preis bietet.
Liebe Grüße, Hans
|
|
|
12.03.2007, 18:54
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von hansTP
Hallo Parzeval,
1. du solltest immer mit der aktuellsten Version arbeiten, damit auch alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
2. der Wartungsvertrag für den PC-Kaufmann ist eigentlich recht günstig, denn man bekommt immer die aktuellen Patches, 1x im Jahr die neue Version und unbegrenzten (guten!) Telefon-Support. Ich habe bis jetzt keine andere Software gefunden, die adäquate Leistung zu besserem Preis bietet.
Liebe Grüße, Hans
|
Hallo,
ich habe da mit Sage etwas andere Erfahrungen gemacht  .
Habe nach 4 Jahren PC-Kaufmann in diesem Jahr zu Lexware (Financial Office) gewechselt und finde das Preis-/Leistungsverhältnis wesentlich besser, da die Software sehr viel komfortabler und vor allem die Formulargestaltung ordentlich zu handeln ist.
Gruß
Frank
|
|
|
13.03.2007, 10:29
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo,
herzlichen Dank für die Antworten. Wir nutzen die Sage Office Line, ein doch sehr umfangreiches Programm mit vielfältigen Möglichkeiten. Nur die Knebelverträge des Supports finde ich sehr abschreckend.
Vielen Dank nochmal,
Parceval
|
|
|
17.03.2007, 13:23
|
|
|
TP-Newbie
|
Sage
Hallo alle zusammen,
ich kann den letzten Beitrag nur bestätigen. Ich arbeite mit der Office Line von SAGE. SAGE ist weitaus komfortabler als eine einfache Lexwaresoftware.
Die Auswertungsmöglichkeiten sind enorm, die kleinere Unternehmen oft nicht brauchen bzw. nutzen. Dann reicht Lexware selbstverständlich völlig aus.
"Unvollständige Kontenverteilung". Das ist nicht weiter tragisch. Hier ist die Verteilung der Nettobeträge auf die Kostenstellen und Kostenträger gemeint. Einfach eine "diverse Kostenstelle" und einen "diversen Kostenträger" anlegen, dann sollte es funktionieren.
|
|
|
17.03.2007, 18:39
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
das mag ja sein dass die Office-Line besser ist als das PC Kaufmann Komplettpaket.
Im Vergleich Sage/ KHK PC Kaufmann Komplettpaket gegen Lexware Financial Office (was preislich etwa die gleiche Liga ist), kann Lexware erheblich mehr und ist auch wesentlich komfortabler. Die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten u. Kennzahlen sind schon enorm (auch wenn man nicht alles braucht).
Ich weiß nicht wie die Office-Line preislich angesiedelt ist, sicherlich aber eine ganze Ecke oberhalb von LX Financial Office und da werden dann wohl Äpfel mit Birnen verglichen  .
Gruß
Frank
|
|
|
17.03.2007, 20:49
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo Frank,
das ist wohl war. Ich würde noch nicht einmal ansatzweise auf die Idee kommen, dass man preislich die SAGE Office Line mit Lexware Financial Office vergleichen. a.) Habe ich selbst früher kurz (aber da Lexware eben nicht komfortabel genug war) mit Lexware gearbeitet und b.) weiss ich sehr gut, was beide Softwares für AnKo haben. Ist doch schön, wenn die preiswertere Alternative Lexware Financial Office mit Euro 249,90 für Dich ausreicht. Die Anko für die Office Line für Warenwirtschaft / Fibu / Lohn und Gehalt als Komplett Version für Sage in der Office Line (Konsolidierungsmandant inklusive) bist Du bei mehrern tausend Euro. In diesem Sinne ...
|
|
|
22.03.2007, 21:52
|
|
|
TP-Senior
|
es paßt jetzt vielleicht nicht direkt zum thema, aber ich habe ebenfalls ein problem mit dem pc kaufmann... habe mir die testversion heruntergeladen und wollte meine kontoauszüge online abholen um die buchhaltung zu testen... obwohl ich meine hauptbank korrekt angelegt habe und auch die online-konto verwaltung (sie hat sich auch online konnektieren können und die anderen konto`s geholt, quasi syncronisiert) funktioniert, finde ich unter dem punkt "im zahlungsverkehr", "bearbeiten" keinen menüpunkt "onlinebanking" um meine kontoauszüge zu holen? was mache ich falsch? ich habe pc kaufmann starter?
|
|
|
|