In einer rechtlichen Grauzone. Das Risiko können ansich nur sehr große Unternehmen eingehen. Es ist durchaus möglich, dass ein Suchmaschinenbetreiber für die gefundenen Inhalte haftbar gemacht und verurteilt wird.Zitat von druide106
Hallo und guten Abend,
ich stelle diese Frage weil sie mich interessiert und ich versuchen will dieses System zu verstehen.
Also ich schreibe es mal als Beispiel, ich habe nichts derartiges vor, es dient für mich rein zum Verständnis.
Beispiel:
Jemand programmiert sich einen öffentlichen Service, das kann eine Suchmaschine sein oder eine Plattform.
Er greift bei z.B. seiner Suchmaschine aber auf fremde Daten zurück, z.B. mit einer Bildersuchmaschine, die alle Bilder anzeigt die es im Netz gibt, auch diese von Bilderhosts.
In welchem rechtlichen bereich befindet er sich dann?
oder anders gefragt, wenn man bei Google nach bestimmte Videos sucht und es werden bei Google Videos von myVideo, Youtube ect. oder auch Videos von öffentlich gemachten Privatseiten angezeigt, in welcher Lage befindet sich dann Google?
Google würde die Ergebnisse ja nur als Link anzeigen und den Besucher ja auf die eigentliche HP "lenken".
Wie würde es sich mit einem Suchservice verhalten wenn dieser nur spezielle Internetseiten absucht, z.b. nur Seiten wo man Bilder speichern kann?
Ich meine, es gibt ja auch Kopyright und andere Rechte, vieleicht auch International...
Ich versuche durch diese "Machenschaften" durchzusteigen, weis eigentlich nur dass solche Firmen ihr Geld mit Werbung verdienen.
Ich hatte eine Reportage gesehen und finde diese Thematik sehr interessant.
Danke für eure "Aufklärung"
Gruß druide106
In einer rechtlichen Grauzone. Das Risiko können ansich nur sehr große Unternehmen eingehen. Es ist durchaus möglich, dass ein Suchmaschinenbetreiber für die gefundenen Inhalte haftbar gemacht und verurteilt wird.Zitat von druide106