Kann man wohl nicht beziffern.
Ist es ein Forum, wo Kidds über ihren Tag plaudern, oder ist es ein Business Collaboration, worüber qualitative Geschäfte getätigt werden.
Diese Unterschiede können sich sehr stark im Preis ausdrücken.
Hi,
Ich betreibe ein Forum und will es evt. verkaufen. Es verzeichnet pro Monat ca. 30.000 Besuche (Tendenz steigend) und ca. 2 Mio. Hits.
Das Forum beinhaltet knapp 150.000 Beiträge und ist sauber gehalten (kein Spam oder ähnliches, keine Werbung).
Mir ist klar, dass man aus diesen geringen Daten keine genaue Preisempfehlung tätigen kann. Ich würde nur gerne wissen, in welcher Preiskategorie sich das ungefähr abspielt. Also um wieviel Geld ich meine Community grob geschätzt verkaufen könnte.
Kann man wohl nicht beziffern.
Ist es ein Forum, wo Kidds über ihren Tag plaudern, oder ist es ein Business Collaboration, worüber qualitative Geschäfte getätigt werden.
Diese Unterschiede können sich sehr stark im Preis ausdrücken.
Es ist eine Foren-Community zu einem Onlinespiel. Die größte deutschsprachige Community zu diesem Spiel (Besucherzahlen etc. sind in den letzten Monaten ziemlich rasant angestiegen). Ich will den Link hier nicht publik machen, da es dem Forum wohl nicht gut tun würde, wenn hier ein User liest, dass ich es verkaufen möchte - ich hoffe ihr versteht das.
Ich erwarte mir daher auch keine genauen Preisvorschläge, sondern ich würde nur gerne Wissen ob ich ungefähr mit 10-100€, 100-500€ oder 500-1000€ rechnen darf.
Es wurde ziemlich viel Arbeitszeit reingesteckt und die Providerkosten sind auch nicht gering.
Du hast den Bereich mit den fünf Ziffern vergessen.Wenn alle User mit EMail-Adresse registriert sind, treibt sich der Preis wohl eher da oben herum. Wenn die User wegen dem Spiel auch noch einen persönlichen Hang zu speziell dieser Domain haben, sehen Deine Chancen gut aus. Aber es sind nicht mehr als.. sagen wir 50tausend user, oder? Das wiederum ist nicht sonderlich viel...
Das Forum verzeichnet pro Monat wie gesagt ca. 30.000 Besucher, direkt im Forum angemeldet sind aber weit weniger, nämlich ca. 2.000 (alle mit echter Email). Das kann sich doch unmöglich im 5stelligen Bereich bewegen.
Für 2tausend mails bleibt es sicherlich weit unter meiner Prognose. Ich habe andere Dimensionen im Kopf gehabt.
Ich fürchte, meine Kenntnisse würden jetzt auch nur noch für weitere sinnlose Vermutung ausreichen.
Was haben denn die Anzahl der vorhandenen E-Mail-Adressen mit dem Preis zu tun? Das würde ja nur eine Rolle spielen, wenn die Plattform an einen "Spammer" verkauft werden soll - und da wären die User sicherlich SEHR sauer...
Ich wäre auch sauer, wenn z.B. Robert unsere E-Mail-Adressen weitergeben würde...
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Richtig.Aber es gibt Geschäfte, in denen die Meinung der "User" nichts wert ist. Und unsere Marktwirtschaft hat leider mehr ein Ohr für Information statt Danksagung.
Ggf. sollte man hier erstmal klären, woran der Verkäufer interessiert ist.
Will er einfach nur Geld machen, oder liegt ihm was dran, das "sein Baby" weiterlebt.
IMHO war hier die Frage, was man für das Forum veranschlagen kann, und nicht, wie viel man für eine Datenbank mit Personendaten bekommt.
Zudem sollte man sich bei dem Verkauf von Personendaten absichern. Was haben die User mit der Registrierung anerkannt? Einfach mal so Daten weitergeben, ohne auf die Möglichkeit bei der Reg. hingewiesen zu haben und den User das auch akzeptieren zu lassen, kann zu rechtlichen Problemen führen.
Man verfolge hierzu nur mal die ewige diskussion um studivz.net,...
Okay, ohne zu wissen was das für ein Projekt ist biete ich mal 50-100 €. Bar auf die Kralle. Ist ein durchaus ernstgemeintes Angebot.
Gruß,
winter
Mir liegt es nicht daran, "mein Baby" zu erhalten. Ich will im Grunde nur einen möglichst hohen Preis rausschlagen. 100€ wären bei weitem nichtmal die Serverkosten die ich in der vergangenen Zeit bezahlen musste.
Wie gesagt, 2.000 Anmeldungen, 150.000 Beiträge, 30.000 Visits pro Monat, 2 Mio. Hits.
Ungefährer Preisvorschlag?
Hallo,Zitat von milkshake
bei deinem Projekt handelt es sich um ein reines Hobby-Projekt. Es kann sein, das bei einem Inhaberwechsel viele aktive und engagierte User die Community wechseln. Das sich solche Projekte nicht gerade gut und teuer verkaufen lassen, liegt auf der Hand. Du solltest, wenn dir einer einen dreistelligen Betrag bietet, sofort verkaufen. Du sagst ja selbst, du hattest in den letzten Monaten sehr hohe Kosten durch das Forum ... das wird auch der zukünftige Inhaber haben und einplanen müssen.
Hast du mal einen Link zu deiner Community?
Achimer