Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.02.2007, 18:05   #1
TP-Member

lxxl ist auf einem guten Weg

verkaufspreis für ein printprodukt ermitteln

hallo liebe traumprojektler,

ich sitze hier gerade an der gestaltung eines kunstkatalogs und es geht darum, dem kunden eine vorstellung davon zu geben, wie teuer die produktion kommt und für wieviel (ungefähr) das produkt verkauft werden müsste. da ich da noch sehr wenig erfahrung habe, würde ich gerne wissen, wie man eine solche berechnung macht.

bisweilen habe ich das folgendermaßen berechnet:

druckkosten (netto) + proofkosten (netto) + gestaltungskosten (netto) : jeweilige auflagehöhe = netto produktionspreis

fehlt hier noch etwas wichtiges?

kann die mehrwertsteuer außer acht gelassen werden, da der kunde sich diese rückerstatten lassen kann?

wie kann man nun überschlagen, wie teuer der katalog verkauft werden müsste? sicherlich spielen da die faktoren werbung (wird es nicht geben) und vertrieb eine rolle. da habe ich allerdings keine angaben und bräuchte einfach nur eine schätzung. kann man den produktionspreis einfach doppeln, muss man ihn verdreifachen oder eher weniger als das doppelte? was wäre der mindestpreis, was wäre ein guter (bzw. gerechtfertigter) preis?

// alex
lxxl ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.02.2007, 19:01   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Wenn keine weiteren Kosten, bsp. Maschinenkosten und Co. entstehen, reichen Deine Faktoren eigentlich.
Steuer außen vor zu lassen ... da sollte man Aufpassen, immerhin wird der Verkauf höher sein, als die Produktionskosten, ergo ist die abzuführende Steuer auch höher, als die Vorsteuer.
Wie man nun den Preis kalkuliert ist immer eine Frage, die man pauschal nicht beantworten kann.
Gibt es Mitbewerber, mit dem selben Produkt, muss man also in einem gewissen Rahmen bleiben?
Ist es ein Individualprodukt, also ein Nischenprodukt? Dann kann man ggf. den Preis recht frei bestimmen.
Wie ein Min.-preis oder ein guter Preis ausschaut kann hier auch keiner sagen, da einfach Infos zum Markt, dessen Situation und zu den Produktionskosten fehlen.
Oftmals werden VKs mit dem Faktor 1,3-1,5 der Produktionskosten kalkuliert, ob das hier sinnig und möglich ist, oder gar zu gering ist kann man, wie gesagt, pauschal nicht beantworten.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 19:43   #3
TP-Member

Zitat:
Zitat von webcreate
immerhin wird der Verkauf höher sein, als die Produktionskosten, ergo ist die abzuführende Steuer auch höher, als die Vorsteuer.
wohl richtig. aber gehört das dann nicht eher zum zweiten teil, also zum verkaufspreis mit mehrwertsteuer? ich meinte eigentlich eher, ob man die mehrwertsteuer, die zu den druckkosten gehört außer acht lassen kann.

Zitat:
Ist es ein Individualprodukt, also ein Nischenprodukt? Dann kann man ggf. den Preis recht frei bestimmen.
ich denke, man kann es als nischenprodukt bezeichnen. prinzipiell geht es nicht umbedingt darum, einen möglichst hohen gewinn zu erzielen, es soll sich nur auf keinen fall ins gegenteil verkehren. ich persönlich wüsste natürlich schon gerne, welchen faktor man idealerweise und auch welchen man minimal für den verkaufspreis heranziehen würde.

Zitat:
Oftmals werden VKs mit dem Faktor 1,3-1,5 der Produktionskosten kalkuliert, [...]
hätte gedacht, es wäre grundsätzlich mehr. 1,5 wäre gut. da würde der katalog aus meiner sicht eigentlich kostentechnisch im grünen bereich landen. die leute sind nämlich mit meinem eigenen kostenvoranschlag für die gestaltung nicht zufrieden und halten ihn für zu teuer. ich hingegen denke, dass das vollkommen okay ist und ich eigentlich sogar noch mehr nehmen könnte.

vielen dank jedenfalls schonmal für deine auskunft. alle anderen sind natürlich nach wie vor gerne eingeladen, ihre erfahrungen kund zu tun.

Geändert von lxxl (07.02.2007 um 20:08 Uhr).
Alt 08.02.2007, 02:07   #4
TP-Member

ich hätte da noch eine frage, da ich gerade mit dem brutto-netto verkaufspreis durcheinanderkomme. wenn ich nach meiner obigen rechnung und multipliziert mit einem faktor von 1,5 sagen wir mal etwa 30 euro herausbekomme, dann ist das, nehme ich an, der netto-verkaufspreis, oder?

// alex
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
verkaufspreis für ein printprodukt ermitteln verkaufspreis für ein printprodukt ermitteln
« Programm für den Versand von Pressemitteilungen | geschäftsemail nur noch mit briefkopf »