Hat dir der potentielle Auftraggeber eine UST-Id genannt?
Hallo,
Wir sind eine kleine Textilstickerei, nun haben wir eine Angebotsanfrage einer Luxemburgischer Firma erhalten (Textilien+ Bestickung). Wie muss ich mit unsere Mwst auf Angebot und Rechnung umgehen ?? ( allgemein bei Auslandsgeschäfte) Muss diese aufgeführt werden ??
Gruß
Dominique
Hat dir der potentielle Auftraggeber eine UST-Id genannt?
nein hat er nicht
Gruß
Dominique
wenn beide Vertragspartner ihre UStID-Nr. angeben => keine USt ausweisen; aber Hinweis auf steuerbefreite innergemeinschaftliche Lieferung
ansonsten:
Rechnung mit ausgewiesener deutscher USt stellen.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Danke euch für die schnelle Hilfe.
@ Swen, kannst du mir dass mit der steuerbefreite innergemeinschaftliche Lieferung erläutern (für DummiesZitat von Sven
), oder mir nen Link nennen zum schlau machen ??
Gruß
Dominique
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
kann mans net einfach DDU liefern? :-)
nur jetzt so als generelle Frage!
Gibts generell irgendwo Aufklärungen in sachen Handel+Steuer+Gesetz? Also zb. Außenhandel, Dreiecksgeschäfte usw.
Geändert von timedance123 (23.02.2007 um 13:23 Uhr)
mit Zoll hat das ganze nichts zu tun, daher geht die Klausel "geliefert unverzollt (DDU)" nicht.
'Nen Steuerberater der sich damit gut auskennt ...Zitat von timedance123
![]()
wahrscheinlich bist du (zwangsweise) IHK-Mitglied, oder?Zitat von timedance123
die haben eine Außenhandelsabteilung, wo du dich beraten lassen kannst![]()