Hallo Zusammen,
ich habe mal an die VWL/BWLer unter euch. Und zwar geht es um die Elastizität von Angebot und Nachfrage.
So habe ich das Thema verstanden:
Angebotselastizität: Gibt die Reaktion des Angebotes auf eine bestimmte Preisänderung an.
Elastisches Angebot = Elastizität größer 1 -> starke Reaktion auf die Preisänderung -> schlecht für den Unternehmer.
Unelastisches Angebot = Elastizität kleiner 1 -> geringe Reaktion auf die Preisänderung -> Unternehmer hat noch Speilraum.
Neutral = Elastizität = 1 -> Preis und Angebot haben sich im gleichen Verhältnis geändert -> Vorteil für den Unternehmer.
Formel: prozentuale Angebotsänderung : prozentuale Preisänderung
Nachfrageelastizität: Gibt die Reaktion der Nachfrage auf eine bestimmte Preisänderung an.
Elastische Nachfrage = Elastizität größer 1 -> starke Reaktion auf die Preisänderung -> schlecht für den Unternehmer.
Unelastisches Nachfrage = Elastizität kleiner 1 -> geringe Reaktion auf die Preisänderung -> Unternehmer hat noch Speilraum.
Neutral = Elastizität = 1 -> Preis und Nachfrage haben sich im gleichen Verhältnis geändert -> Vorteil für den Unternehmer.
Formel: prozentuale Nachfrageänderung : prozentuale Preisänderung
Habe ich diese Thematik so richtig verstanden, oder hab ich irgendwas verdeht?
Ist für den Unternehmer eine elastische Nachfrage oder ein elastisches Angebot immer schlecht?
Hat die Elastizität auch eine Bedeutung für die Konsumenten?
Ich hoffe mir kann bei diesem exotischem Thema jemand helfen...
Gruß,
Matthias