Hi,
die Frage im Titel klingt sicherlich ein wenig komisch, deshalb werd ich versuchen das ganze etwas anschaulich an ein paar fiktiven Beispielen zu erläutern wo mein Problem liegt.
Nehmen wir mal an ich will ein neues Produkt auf den Markt bringen - es soll ein Designer-Kerzenständer werden. Also was noch recht simples. Im Grunde nur ein Stück gebogenes Metall das an einigen Stellen ein paar mal geschweißt ist und das wars. Aber schon hier stellen sich mir eine vielzahl von Fragen:
1.) Wohin geh ich wenn ich jemand suche der mir meinen Kerzenständer herstellt ?
Ich mein ich bräuchte eine Firma die in der Lage ist das Metall genau so zu biegen und zu schweißen wie ich das für meinen Kerzenständer brauche.
Mir ist keine (!) Firma bekannt die grundsätzlich für alle " Metall " Gegenstände Fertigungsmaschinen hat.
Wenn ich ein Poster haben will --> geh ich in die Druckerei
Wenn ich einen Kerzenständer haben will --> geh ich wohin ?
Es kann doch nicht sein das ich mir im vorraus maschinen im wert von ein paar millionen euro kaufen muss bevor ich die Kerzenständer produzieren kann ?
2.) Nehmen wir mal an - ich habe einen Weg gefunden zu produzieren und habe jetzt meine ganze Garage voll mit Designer-Kerzenständer

Wie genau kann man sowas jetzt verkaufen ?
Ich mein ich kann doch nicht jeden einzelnen "dekorations-laden" à la nanunana und wie sie alle heißen anschreiben und sagen ich hab hier einen neuen kerzenständer haben sie daran interresse ?
Gibt es hier nicht eine zentralere "anlaufestelle" / Methode ?
3.) Nehmen wir mal an, ich habe Nanunana wie auch immer meinen Kerzenständer schmackhaft gemacht, kaufen die dann gleich im vorraus mehrere Hundert oder wird das im Regelfall Bei bedarf gekauft ?
4.) Wenn ich an deinen Händler wie z.B. mit Nanunana als Kunden gewonnen habe muss ich dann mein Produkt auch an ihn mit 19 % Mwst. verkaufen oder muss das nur der Händler der letzendlich an den Endverbraucher verkauft ?
Dieses Beispiel könnte ich mit vielen Anderen Produkten durchspielen:
Neuer Bürostuhl,
Neue Wanduhr
etc.
Auch hier wieder: Wie produziert man sowas ?
Eine andere möglichkeit die mir eingefallen ist: Ich gehe zu einem großen Hersteller von Kerzenständer, stelle dennen mein Konzept vor und hoffe das sie mein Produkt in ihr Programm mitaufnehmen werden und werde mit XX Prozenten daran beteiligt. Aber hier stellt sich mir die Frage:
Was hindert die Firma daran sich das ganze an zu hören , nein zu sagen und 2 wochen später das Produkt einfach selbst auf den Markt zu bringen ( natürlich nur reinzufällig 99 % gleich wie meins )?
Fragen über Fragen, und irgendwie hab ich das Gefühl ich hab da ein großes Defizit auf dem Sektor. Ich würde mich über ein paar ausführliche Antworten freuen. Vielen Dank im Vorraus.