Zitat:
Zitat von bweichel
also ich habe mir nun mal quick books 2007 geholt... die datev ausgabe funktioniert zwar, ja bis jetzt sogar für Ist-Besteuerung, aber mein Verwendungszweck den ich bei jeder Buchung eingebe, ist immer noch mit der Kontobezeichnung behaftet. was genau macht deine shareware und welche probleme mit der datev ausgabe hattest du? es wäre super wenn ich die kontenbezeichnung beim verwendungszweck weg bekommen könnte...
|
Quicken bietet von Haus aus keine Schnittstelle zu Datev. Die erwähnte Shareware bessert dies nach, wobei der eingegebene Verwendungszweck auch tatsächlich an Datev übergeben wird. Übrigens unterstützt Quicken auch die Ist-Besteuerung. Quickbooks benutze ich nicht, da es mir nicht komfortabel genug ist und einige Funktionen von Quicken nicht bietet (Finanzkalender, Wertpapierverwaltung, usw.) - allerdings rede ich jetzt von einer älteren Version von Quickbooks, die ich damals getestet habe.
Zu Deiner Frage: die Shareware setzt auf die exportierten Buchungen von Quicken (qif-Format) auf, setzt die Konten und Kategorien in Datev-Konten um (nach Deinen Vorgaben) und gibt die Buchungen steuerberatergerecht in Datev-Format um.