Ich war lange auf der Suche nach einem Online Projektmanagement Tool. Basecamp wäre natürlich in die richtige Richtung gegangen, aber da es immer noch nur in Englisch existiert (37 signals schläft in der Hinsicht einen seeeehr tiefen Schlaf), war es uninteressant.
Ich habe auch diverse Freeware-Tools ausprobiert, die man auf dem eigenen Webspace installiert, aber die waren alle nicht ausgereift und hatten zu große Macken für den professionellen Einsatz (zumindest für meinen Geschmack).
Da ich aus den Gesprächen mit Kollegen herausgehört habe, dass es nicht nur mir so geht, dachte ich mir, dass ich hier mal die Lösung vorstelle, die ich inzwischen nutze. Es handelt sich dabei um die komerzielle Lösung
Teamspace, die sich preislich danach richtet, wieviele Teilnehmer pro Projektteam eingerichtet werden und wieviel Webspace für Dateien-Uploads zur Verfügung stehen soll.
Für ein Team mit drei Teilnehmern, sowie 100 MB zum Dateien-Upload zahle ich monatlich 20,94€ (inkl. MwSt). Man kann natürlich auch für einen längeren Zeitraum im Voraus zahlen und erhält entsprechend Rabatt.
Das Tool bietet:
- Aufgaben / Meilensteine verwalten (mit Fortschrittsanzeiger, zuständigem Teammitglied, etc.)
- eine Pinnwand für schnelle Hinweise ans Team
- ein Nachrichtensystem
- ein einfaches Diskussionsforum
- eine Ideen-Sammelbox
- Zeiterfassung (gekoppelt mit der Aufgabenerfassung)
- Dateien-Upload
- Adressverwaltung der Teammitglieder
- einen Kalender
Interessant ist auch, dass man das Login zu diesem Tool total einfach in die eigene Website einbauen kann. Die haben dummerweise in der Anleitung nur die Variante für den normalen Zugang. Wenn man die SSL-Leitung nutzen will (wie ich) muss man sich einfach mal deren Login auf der Teamspace-Website ansehen und sieht schnell, wie man den Quellcode auf der eigenen Seite entsprechend anpasst.
Wenn man wie ich mehrere Projekte (Teams) verwalten möchte, meldet man einfach ein neues Team an (man kann als Teamleiter jedesmal die gleiche E-Mailadresse nutzen, da der Loginvorgang sowieso auch noch immer den Teamnamen benötigt). Über die Option "myteams" kann man dann alle verschiedenen Teams eintragen und somit als Teamleiter bequem zwischen den Projekten switchen.
Einziger Nachteil den ich bisher gesehen habe ist, dass man für jedes Team den eigenen Teilnehmerplatz erneut bezahlen muss. Allerdings sind die dadurch entstehenden Mehrkosten sehr gut verträglich, wenn man eine normal laufende Firma hat
PS: Da ich keinen Refererlink oder dergleichen an den Link oben angehangen habe, sollte klar sein, dass das hier keine Werbung sondern eine Empfehlung ist