NetObserver Studie
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.06.2007, 11:23   #1
TP-Junior

woman macht alles soweit korrekt
Hilfe - Wie werde ich Weddingplaner

Hallöchen,
ich bin gerade dabei mich beruflich neu zu orientieren.
Ich bin gelernte Hotelfachfrau, dekoriere gerne und bin gern mit verschiedensten Leuten zusammen, deshalb habe ich mir überlegt eventuell in die "Event" Branche zu wechseln und mich als Weddingplaner selbständig zu machen! Mein Fragen wäre jetzt:
- wie kann man sowas werden?
- was braucht man alles um starten zu können?
- reicht meine qualifikation im Gastronomiebereich?
- wie könnte ich den Traum verwirklichen?

Vielen Dank für eure Antworten =)
woman ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 13.06.2007, 00:53   #2
TP-Member

Plague macht alles soweit korrekt
Hi woman,

also ich denke deine Qualifikation reicht da aus. Ein richtiger Ausbildungsberuf ist Weddingplaner ja nicht. Die Idee finde ich gut und ich würde so jemand auch einstellen (wenn es mal soweit ist ) aber generell sind diese Leute ja in Deutschland noch recht selten (im Vergleich zu den USA).
Ich würde vielleicht wie folgt vorgehen:
1. Eine Informationsgrundlage bilden (Visitenkarten, Webseite, Flyer, Infomappen)
2. Hochzeitsmessen besuchen oder sogar selbst ausstellen (sowas gibt es in jeder etwas größeren Stadt und wird grade von Paaren besucht die beabsichtigen zu heiraten)
3. Catering Unternehmen kontaktieren und auf den Service aufmerksam machen. Vielleicht mit einer Provision locken. Oft sind Caterer ja die ersten, die man bucht.
4. Das gleiche wie bei Punkt 3 bei bekannten Locations machen.
5. Versuchen mit Mund zu Mund Propagander einen Namen aufzubauen.

Ich denke grade Punkt 5 ist wichtig. Wenn die Freundin, einer Freundin gute Erfahrungen mit dir gemacht hat, hast du schon gewonnen

Auf deine Frage was du brauchst: Keine Ahnung! Kommt sicherlich auf den Auftrag an. Aber vielleicht solltest du immer eine Hand voll Leute in der Hinterhand haben, die du zur Hilfe nehmen kannst...

Sag bescheid, wenn es geklappt hat

Gruß
Thomas
Alt 13.06.2007, 02:04   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von Dittboy

Dittboy hilft, wo's gehtDittboy hilft, wo's gehtDittboy hilft, wo's geht
Und bitte einen andere Berufsbezeichnung benutzen. Wedding Planner geht mal gar nicht.
Alt 13.06.2007, 03:12   #4
TP-Member

Plague macht alles soweit korrekt
Wie nennt man den Beruf denn sonst?
Das ist meines Wissens nach die allgemein gültige Bezeichnung!?
Alt 13.06.2007, 09:04   #5
TP-Veteran

marc22 macht sich hier sehr viel Mühe
Hochzeitsplaner? Weddingplaner hört sich aufgesetzt an und ist meiner Meinung nach ein weiteres, denglisches Übel in unserer Sprache...

1984
marc22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 11:58   #6
TP-Junior

Danke - Plague für die vielen Info´s
Ob des Weddingplaner oder Hochzeitsplaner heißt is doch wirklich egal, oder? Um sowas braucht ma nu wirklich net diskutieren
Alt 13.06.2007, 13:34   #7
TP-Veteran

marc22 macht sich hier sehr viel Mühe
Naja, es kommt schon drauf an, welche Zielgruppe Du ansprechen möchtest. Ich meine jetzt natürlich nicht Paare, die heiraten wollen, sondern differenziert nach Alter, sozialer Stellung, etc.

Ich denke, da gibt es schon Unterschiede.

Bsp. (Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand auf die Füße getreten): In unteren sozialen Schichten (jetzt mal von Deutschland ausgehend) ist es viel häufiger gang und gäbe, Kindern englische Namen zu geben wie Jeff, Justin, etc. während es in gehobeneren Kreisen eher üblich ist, seinen Kindern konservative Namen zu geben.

1984
marc22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:49   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von slayer2205 Beitrag anzeigen
Bsp. (Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand auf die Füße getreten): In unteren sozialen Schichten (jetzt mal von Deutschland ausgehend) ist es viel häufiger gang und gäbe, Kindern englische Namen zu geben wie Jeff, Justin, etc. während es in gehobeneren Kreisen eher üblich ist, seinen Kindern konservative Namen zu geben.
Was ist das denn für ein Vergleich Ich persönlich finde Wedding-Planer auch schrecklich.

Ich habe den Eindruck, dass es im Moment einen richtigen "Boom" (relativ zur bisherigen Situation gesehen) solcher Hochzeitsplaner gibt... gibts denn schon Erkenntnisse darüber, ob es für sowas einen Markt gibt?
Dummer Mann + schlaue Frau = Shopping
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:59   #9
TP-Junior

Leider hab ich noch keine "Marktanalyse" angestelln - weiß jemand wie ma sowas anstellen kann??
Des was ich aber weiß, das es ca. 100 km im Umkreis keinen weiteren Hochzeitsplaner gibt =)
Alt 13.06.2007, 15:00   #10
TP-Special Mod

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Na wenn es nicht läuft kann man ja immer noch auf Divorce-Planer machen.
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:01   #11
TP-Junior

Nuja, ich denke ich möchte mehrere Zielgruppen ansprechen
Alt 13.06.2007, 15:02   #12
TP-Junior

Danke an alle, die mich ez schon an Schritt weiter gebracht ham ^^
Alt 13.06.2007, 15:03   #13
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von woman Beitrag anzeigen
Des was ich aber weiß, das es ca. 100 km im Umkreis keinen weiteren Hochzeitsplaner gibt =)
Und wieviel Menschen im heiratsfähigen Alter wohnen innerhalb dieser 100 km?
Alt 13.06.2007, 15:04   #14
TP-Special Mod

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Falscher Ansatz!
Aufgabe eines Hochzeitplaners ist es, den Geschmack des Klientel so schnell wie möglich zu erkenne und umzusetzen.
Es soll ihr schönster Tag werden und nicht Deiner.
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:17   #15
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Was ich machen würde... losgehen und viele, viele Infos sammeln und so eine Art Katalog zusammenstellen

- die örtlichen Blumenläden abklappern ob sie mit dir zusammenarbeiten würden wegen Blumen, Preise für typische Hochzeitssträuße sammeln, möglichst mit Fotos, aber auch Preisspannen für sehr individuelle Sträuße oder die Blumendeko für die Feste ect.

- adäquat das gleiche bei örtlichen Fotografen, Dekoanbietern, Brautmodengeschäften (und wenn du da nur mit der Adresse und Preisen von bis dienen kannst), Caterern etc.pp

Halt für alles was man so benötigen könnte...

Einen Fragenkatalog für die zukünftigen Brautleute erstellen, damit man weiss was die wollen, in welchem Rahmen, auch in welchem Preisrahmen.

Sammel so viele Infos wie du kannst.

Und am besten an einer Hochzeit im Bekannten-/Verwandtenkreis "üben". Du musst den Brautleuten so viel Organisation wie möglich abnehmen.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
Hilfe - Wie werde ich Weddingplaner Hilfe - Wie werde ich Weddingplaner
« Wieviel Gb für einen Onlineshop.... | Suche Vertriebspartner in den USA / Kanada »