hallo erst einmal..
bevor jetzt alle schreiben "benutze die suchfunktion !!", das habe ich bereits gemacht. sitze seit zwei tagen an eurer homepage und versuche mir aus allen fragen und antworten etwas für mich rauszuziehen...bin zu verwirrt glaub ich!
ich schildere mal eben meine lage.
ich bin momentan bei bekannten auf minijobbasis beschäftigt und habe jemanden kennengelernt der mich gern bei sich beschäftigen würde...
ABER !!!
...er hatte stress mit einen ehemaligen arbeiter und ist jetzt aus seinen räumen/werkstatt raus. es handelt sich um eine autoaufbereitung mit schwerpunkt auf messen und ausstellungen,speziell für bentley und bugatti (jetzt versteht ihr vielleicht auch warum ich dort arbeiten möchte

).
jedenfalls ist momentan nicht allzu viel bei ihm zu tun (tagesgeschäft), aber viele messen auf denen er leute braucht...also mich..
nun zum knackpunkt:
er meinte, das er von mir für die zeit eine rechnung braucht um das für sich abrechnen zu können.leider habe ich davon keinen plan und bin dann hier bei euch gelandet.
wir waren jetzt eine weile in paris, genf und bald auf der iaa..ich werde so auf 5000 € kommen am ende des jahres.
beim fa sagte man mir, ich müßte ein gewerbe anmelden um eine steuernummer zu bekommen, ohne geht nicht.
kann ich aufbereitung als gewerbe anmelden oder gibt es probleme wegen irgendwelcher auflagen? der kollege meinte "promotion und ohne mwst." sollte genügen!
ich blick nur nicht durch wegen der mwst.?
hat es vorteile mwst. abzurechnen oder kann es mir nachteilig werden.
sorry für den ganzen text, ich kann mich nicht kurz fassen..
danke schon mal...