Hallo,
Ich hätte da eine Frage bezüglich der GmbH, wir sind momentan dabei nach gut einem Jahr einen Wechsel von der GbR zur GmbH zu vollziehen, besser gesagt, wir planen dies zu tun. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob es möglich ist eine GmbH als Nebengewerbe zu führen? Bei der GbR war dies bislang kein Problem mit dem Ausbildungsplatz. Ja, wir sind Jungunternehmer

, aber zum Glück erfolgreiche. Wir betreiben einen kleinen PC-Laden, welcher allerdings überwiegend PC-Seminare etc. betreibt, welche -momentan- ein mehr als gutes Feedback haben.
Ich zähle einmal die Vorteile auf die ich sehe, vielleicht kann mich ja einer korrigieren?
also:
- keine private Haftung (ausgenommen natürlich privates Verschulden)
- besseres Ansehen bei dem Kundenstamm als eine Kleinunternehmer-GbR.
- Kindergeld wird nicht gestrichen - da es ein Firmenkapital gibt, und nicht jeder Gewinn automatisch private Einkunft ist.
Die 25.000€ Startkapital stellen nicht das Problem dar, und ich rechne ca. mit 1000€ Gebühren für Handelsregistereintrag etc. , kommt das ca. hin?
Also hauptsächlich steht da die Frage mit Nebengewerbe-GmbH.
Danke schon einmal für die Antworten!
(Ich hoffe damit ist das Phänomen gebrochen, welches in dem Sticky-Beitrag "Unternehmensgründung unter 18 - [Keiner der Jungunternehmer hat sich jemals hier wieder bei Erfolg gemeldet] )