|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.08.2007, 17:21
|
|
|
TP-Newbie
|
Gründung eines Kleinstgewerbes überhaupt lohnenswert?
Guten Tag,
Ich bin ein 23 jahre alter Student und überlege ob es sich für mich lohnen würde ein Kleingewerbe anzumelden. Ich könnte per online Handel ungefähr 250 Euro (Gewinn) im Monat dazuverdienen. Wie hoch werden die Steuern prozentual ungefähr sein wenn man sich mit der Steuererklärung relativ  geschickt anstellt? Oder sollte man besser kein Gewerbe anmelden da es sich um eine "Grauzone" handelt, die derartigen Aufwand nicht rechtfertigt und staatlich geduldet wird? Klärt mich mal bitte auf. Bis dahin vielen Dank,
Jörg
|
|
|
03.08.2007, 17:33
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von Jezzball
Oder sollte man besser kein Gewerbe anmelden da es sich um eine "Grauzone" handelt, die derartigen Aufwand nicht rechtfertigt und staatlich geduldet wird?
|
Träum weiter. 
|
|
|
03.08.2007, 17:56
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Träum weiter. 
|
Schön gesagt
Nu, kannste Dir doch einfach selbst ausrechnen: Einkommensteuerfreibetrag: 7664 Euronen. Bei 250 mtl. komme ich da kaum hin. Umsatz ist dann eine andere Frage, zu der wir nix sagen können, da Du nichts dazu gesagt hast.
lg
wys
|
03.08.2007, 18:34
|
|
|
TP-Newbie
|
Hmmm, also melde ich ein Gewerbe an...mache den Papierkram mit, bin auf der legalen Seite und sonst bleibt alles beim alten?! Danke :-) 
|
|
|
03.08.2007, 18:48
|
|
|
TP-Insider
|
Nun, Du meldest ein Gewerbe an, machst schön den "Papierkram" (der nicht für jeden einfach ist), bist auf der legalen Seite und der Rest könnte schwieriger werden: Krankenversicherung, Rentenversicherung, Kindergeld (keine Ahnung, ob für Dich relevant), etc.
Du mußt schon genauer schreiben, wie Deine persönliche Situation ist.
lg
wys
|
03.08.2007, 19:01
|
|
|
TP-Newbie
|
Es sieht momentan so aus dass ich mein Studium über einen Bildungskredit finanziere, über den ich monatlich 500 Euro ausgezahlt bekomme. versicherungen usw. läuft über die Parentalgeneration.... 
|
|
|
03.08.2007, 19:15
|
|
|
TP-Insider
|
Keine Ahnung, wie der "Bildungskredit" einzuordnen ist hinsichtlich Steuerfreiheit und Progressionsvorbehalt. Die Versicherungen über die Eltern sollten nicht gefährdet sein angesichts der 250 Euro mtl., sofern der Bildungskredit keine Rolle spielen sollte. Aber da sind hier zugegeben die Experten gefragt. Mich@el, bitte übernehmen ...
lg
wys
|
03.08.2007, 19:44
|
|
|
TP-Newbie
|
Danke schonmal :-)
|
|