|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.08.2007, 23:35
|
|
|
TP-Senior
|
Frage zum Arbeitszimmer
Hallo,
ich bin umgezogen und habe nun endlich ein eigenes Büro in meiner Wohnung, welches den Mittelpunkt meiner Selbstständigkeit darstellt.
Wie kann ich die Mietausgaben für diesen Raum steuerlich geltend machen? Muss ich den Mietpreis für die entsprechenden Quadratmeter ausrechnen? Und das dann jeden Monat oder einmal im Jahr? Brauche ich dazu eine Bescheinigung des Vermieters?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
|
|
|
07.08.2007, 23:44
|
|
|
TP-Urgestein
|
Benutz doch mal die Suchfunktion. 
|
|
|
08.08.2007, 00:06
|
|
|
TP-Senior
|
hab ich doch  Aber wenn ich nach "Büro" oder "Arbeitszimmer" suche finde ich nichts was aktuell ist und auf meine Situation zutrifft (hauptberuflich Selbstständig).
Daher bitte ich euch mir zu helfen!
|
|
|
08.08.2007, 01:34
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Muss ich den Mietpreis für die entsprechenden Quadratmeter ausrechnen?
|
zum Beispiel. Direkt zuordnenbare Kosten können natürlich auch in voller Höhe abgesetzt werden, z.B. Bürostuhl, Schreibtisch
Gruß
Sven
|
|
|
08.08.2007, 18:35
|
|
|
TP-Senior
|
Ok danke, muss das dann von der Kalt- oder Warmmiete ausgerechnet werden und benötige ich eine Bestätigung des Vermieters?
Kennt Ihr vielleicht ne Quelle wo das alles gut beschrieben ist, denn ich finde einfach nix vernünftiges zum Thema. Alles was man findet ist zu alt oder es geht nur um die Meldung das sich seit 2007 die Regeln verschärft haben.
|
|
|
08.08.2007, 20:29
|
|
|
TP-Moderator
|
von der Warmmiete
Gruß
Sven
Geändert von Sven (15.08.2007 um 22:17 Uhr).
|
|
|
09.08.2007, 23:20
|
|
|
TP-Senior
|
Danke für die PDF, hab mich da mal durchgewühlt und bin jetzt bestens im Bilde.
|
|
|
14.08.2007, 16:20
|
|
|
TP-Senior
|
Noch eine Frage
Sorry, dass ich nochmal mit dem Thema nerve, aber mir sind noch Fragen eingefallen.
Die je nach Größe des AZ anteilige Miete, Strom und Hausratsversicherung kann ich als Betriebsausgabe geltend machen. Bedeutet dass, ich kann auch die enthaltene Vorsteuer herausrechnen? Wenn ja, wie ist das bei der Miete, denn da ist keine gesonderte Steuer ausgewiesen. Sind in der Warmmiete 19% MW-Steuer enthalten die ich als Vorsteuer geltend machen kann?
Vielen Danke für eure Hilfe!
|
|
|
14.08.2007, 16:42
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von Tronix
Hausratsversicherung
|
Da wär ich aber evtl. vorsichtig... Hausrat ist nicht gleich "Gewerberat".
Und da wo keine MwSt. ausgewiesen ist kannst du auch keine geltend machen. Und ich dachte bei den pauschalen oder anteiligen Berechnungen kann man das sowieso nicht... bin mir jetzt aber nicht sicher.
|
|
|
|