Zitat:
|
Meine Steurberaterin meinte,sie wüsste nicht womit ich besser bei weg kommen würde.
|
und du glaubst, dass wir das wissen? Gewagte These.
Zu prüfen wäre doch in erster Linie inwieweit die betriebliche Nutzung 50 % der Gesamtnutzung übersteigt. Ich denke mal, dass dies bei 300 km gegeben ist. Insofern würde notwendiges Betriebsvermögen vorliegen vorausgesetzt man kann dies glaubhaft machen (Fahrtenbuch für repräsentativen Zeitraum, wobei ich bei Kurierfahrern auch so keine Problemme bezüglich der Anerkennung einer 50 %igen Nutzung hätte).
Du kannst dann alle PKW-Kosten als Betriebsausgaben geltend machen. Im Gegenzug musst du die Privatnutzung versteuern. Dazu hast du 3 Möglichkeiten:
a) 1%-Nutzung
b) Fahrtenbuch
c) Schätzung
c) kann man vernachlässigen und zu a) und b) würde ich auf die Suchfunktion des Forums bzw. auf meine Signatur (Linkliste Steuerrecht).
Soweit die ertragsteuerliche Sicht.
Zitat:
|
Ich habe mich nun etwas damit außeinander gesetzt und daß was ich verstanden habe ist, daß ich dann mit Pauschale von 0,30E keine Mehrwertsteuer der Autoversicherung,Steuer und Autoreparaturen und Tankquittungen absetzen kann, und ich kann diese auch nicht als Ausgaben geltend machen.
|
aus Versicherungsleistungen und aus Steuern kann keine Vorsteuer gezogen werden weil keine Umsatzsteuer enthalten ist. Nur aus den Leistungen bei denen eine Rechnung mit ausgewiesener USt vorhanden ist. Die private Nutzung ist dann natürlich auf der USt zu unterwerfen, vgl. Suchfunktion bzw. Linkliste Steuerrecht in meiner Signatur
Zitat:
|
Wie ist das als unternehmer mit dem Verpflegungsmehraufwand? Kann ich dort auch pauschal ohne Kassenbelege für jeden tag den ich mehr als 8std arbeite 6 berechnen?
|
Das wäre eine Fahrtätigkeit, die somit zum Ansatz von Verpflegungsmehraufwendungen berechtigen würde. Die 6 EUR würden also als Betriebsausgaben abgezogen.
Zitat:
|
Nun hat mir ein Bekannter erzählt,daß ein Auto wenn es zu mehr als 50% betrieblich genutzt wird auf jeden fall zum betriebsvermögen muß,stimmt das? denn wenn ja dann habe ich ja nicht mehr die wahl ob ich die kilometerpauschale wählen will????
|
da hat der Bekannte recht.
Gruß
Sven