phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.08.2007, 13:10   #1
TP-Newbie

nominativ macht alles soweit korrekt

wieder KSK: Hinderungsgrund frühere Selbständigkeit?

Hallo allerseits!

wieder die KSK. Der Verein legt es offenbar mit aller Macht darauf an, mit allen Mitteln die Leute von sich fernzuhalten...

Ende letzten Jahres machte ich mich als freiberuflicher Redakteur selbständig und reichte auch entsprechend den Antrag bei der KSK ein.
Davor war ich als Angestellter tätig, ebenfalls als Redakteur. Und vor diesem Angestellten-Dasein war ich ebenfalls selbständig.

Nun füllte ich also den Antrag bei der KSK aus und reichte alle bisher vorhandenen Unterlagen ein. Doch, man glaubt es kaum, sieht die KSK einen Hinderungsgrund dahingehend, dass ich bereits selbstängig gewesen bin (vor meinem Angestelltenverhältnis). Ist das möglich?

Soweit ich das verstanden habe ist doch der Zeitpunkt der Anmeldung bei der KSK für die Versicherung maßgeblich. Abgesehen davon falle ich in die von der KSK zu versichernden Berufe.

Zweitens: Nun soll ich zusätzlich einen ausführlichen Lebenslauf zusenden-also mit Angabe der schulischen Laufbahn, des beruflichen Werdeganges, der bisherigen Tätigkeiten, etc.etc.

Ich frage mich: Was soll das? Ich habe ja nicht vor mich bei der KSK als Sachbearbeiter zu bewerben.
Kann ich diese allzu weit gehenden Frage-und-Antwortspielchen abblocken?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Warum sollte eine vorherige Selbständigkeit ein Ablehungsgrund sein?

Freue mich über Antworten! Danke!

mit besten Grüssen

Euer nominativ
nominativ ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.08.2007, 18:57   #2
TP-Veteran

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von nominativ Beitrag anzeigen
Hallo allerseits!

wieder die KSK. Der Verein legt es offenbar mit aller Macht darauf an, mit allen Mitteln die Leute von sich fernzuhalten...
Ja. Natürlich. Schließlich werden da Steuergelder ausgegeben. Und da in der KSK heute schon viel mehr Leute versichert sind, als das je geplant war, wird schärfer kontrolliert. Das kann man aus Steuerzahlersicht eigentlich nur begrüßen.

Zitat:
Nun füllte ich also den Antrag bei der KSK aus und reichte alle bisher vorhandenen Unterlagen ein. Doch, man glaubt es kaum, sieht die KSK einen Hinderungsgrund dahingehend, dass ich bereits selbstängig gewesen bin (vor meinem Angestelltenverhältnis). Ist das möglich?
Offenkundig.

Zitat:
(...) Zweitens: Nun soll ich zusätzlich einen ausführlichen Lebenslauf zusenden-also mit Angabe der schulischen Laufbahn, des beruflichen Werdeganges, der bisherigen Tätigkeiten, etc.etc.

Ich frage mich: Was soll das? Ich habe ja nicht vor mich bei der KSK als Sachbearbeiter zu bewerben.
Sondern Du möchtest, dass der Steuerzahler Dich bzw. Deine Sozialversicherungsbeiträge bezuschusst. Da wäre ich schon aus Eigeninteresse kooperativ.

Zitat:
Kann ich diese allzu weit gehenden Frage-und-Antwortspielchen abblocken?
Ja. Einfach nicht weiter um die Aufnahme in die KSK bemühen.

Zitat:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Warum sollte eine vorherige Selbständigkeit ein Ablehungsgrund sein?
Ein Grund _könnte_ sein, dass eine der Voraussetzungen für die Versicherung nach dem KSVG die Ausübung einer auf Dauer angelegten selbständigen künstlerischen und/oder publizistischen Tätigkeit ist.

Eine weitere Möglichkeit: Der Beginn der Versicherungspflicht hängt von der Aufnahme der Tätigkeit ab. Bestand während der 'ersten' Selbstständigkeit bereits die Versicherungspflicht, warst Du bereits über die KSK versichert?

Grds. würde ich die Fragen der KSK stellen ...

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 13:25   #3
TP-Newbie

kskforum macht alles soweit korrekt
Du bist kein Einzelfall !
Da werden jahrelang Verwerter und Künstler kaum über das bestehende Gesetz informiert - und die zuständige Behörde schafft es gerade mal (in 25 Jahren ) einen Bruchteil der Verwerter zu erfassen ! Wie schon bei anderen sozialen Systemen läuft die in Europa einmalige Absicherung für Künstler finanziell " aus dem Ruder " -.. und was passiert ? Es wird versucht auf der einen Seite Antragsteller mit unglaublichen bürokratischen Aufwand von dieser Pflichtversicherung auszuschliessen , oder die Versäumnisse der Vergangenheit auf Seiten einer untätigen Politik und einer überforderten Bürokratie auf Künstler und Verwerter " abzuwälzen " ...
Ich betreibe seit 3 Jahren ein Forum dazu - alle sind eingeladen zu diskutieren - denn der Grundgedanke hinter der Künstlersozialkasse ist gut , richtig und sollte erhalten werden . Lieben Gruss aus Hamburg - www.kskforum.de , Joachim Griebe
kskforum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
wieder KSK: Hinderungsgrund frühere Selbständigkeit? wieder KSK: Hinderungsgrund frühere Selbständigkeit?
« Angestellt & Selbstständig | Idee für Firmennamen? Und wo wird der auf der Gewerbeanmeldung eingetragen? »