Hi,
Ich bin zur Zeit Student und will mich nebenher selbstständig machen. Hab auch hier im Forum schon einiges gelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen.
Erstmal zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, Student, über meine Eltern krankenversichert und meine Eltern bekommen noch Kindergeld für mich. Ich bekomme kein Bafög (vielleicht würd ich ein wenig bekommen, hab aber keins beantragt).
So, jetzt meine Fragen:
1. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, entfällt das Kindergeld ja, sobald ich mehr als ca 7500 € im Jahr verdiene und die 7500 € sind der reine Gewinn. D.h. wenn ich jetzt z.B. 8000 € verdienen würde, aber einen neuen PC für 2000 € kaufen würde (über 3 Jahre abgeschrieben, also 666 € pro Jahr) wäre ich ja somit wieder unter den 7500 €. Stimmt das so? Und wie ist das mit dem Steuerfreibetrag bei meinem Vater? Er ist glaub ich Steuerklasse 3 und bekommt ja pro Kind einen Steuerfreibetrag von ca 5800(?) €. Gelten für diesen Steuerfreibetrag die gleichen Regeln wie für das Kindergeld?
2. Ich muss selbst Krankenkassenbeiträge zahlen, sobald ich aufs Jahr gerechnet mehr als 350 € pro Monat verdiene (also 4200 € im Jahr). Sind diese 350 € auch als reiner Gewinn gerechnet, oder wird da der Umsatz gerechnet? Also wenn ich z.B. etwas mehr als 4200 € verdient habe, aber auch Ausgaben gehabt habe, muss ich dann trotzdem Krankenkassenbeiträge zahlen oder nicht?
3. Wenn ich ein Gewerbe anmelde, werde ich automatisch Mitglied bei der IHK und muss ja eigentlich Gebühren zahlen. Kann ich diesen Gebühren irgendwie entgehen?
4. Was muss ich denn sonst noch so beachten? (weitere Gebühren etc.)
Vielen Dank schonmal im Voraus