|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.09.2007, 18:19
|
|
|
TP-Junior
|
"Großhandel" bzw Einkauf
Guten Tag.
Bei uns in der Gegend gibt es einen "Laden" extra für Gewerbetreibende etc., und ich habe mich gefragt, ob ich, als Kleinunternehmer, dort nicht auch einkaufen könnte.
Muss ich dazu irgendwelche speziellen Bedingungen o.ä. erfüllen? Und wenn nicht, wie kann ich eine "Mitgliedschaft" o.ä. beangtragen?
MfG & Danke.
P.S.:
Oder ist dies von Laden zu Laden anders geregelt?
PPS:
Es ist ein Laden für Getränke, Lebensmittel etc. Mein Gewerbe habe ich auf "Dienstleistungen im EDV-Bereich" angemeldet. 
|
|
|
09.09.2007, 18:22
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von R-Company
PPS:
Es ist ein Laden für Getränke, Lebensmittel etc. Mein Gewerbe habe ich auf "Dienstleistungen im EDV-Bereich" angemeldet. 
|
Du meinst sowas wie Metro oder Selgros? Da kann sich jeder mit Gewerbeschein anmelden.
|
|
|
09.09.2007, 19:14
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Du meinst sowas wie Metro oder Selgros? Da kann sich jeder mit Gewerbeschein anmelden.
|
Hi.
Gewerbeschein? Ich weiß grad nicht welcher Schein damit genau gemeint ist.. bzw wie der aussieht. Gibts 'n Muster oder so davon? Ist so einer gemeint? (Hab ich bei Google gefunden..) So ein Formular hab ich ebenfalls, das bestätigt ja sozusagen die Anmeldung des Gewerbes.
MfG & Danke.
|
|
|
09.09.2007, 19:16
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Genau, "Gewerbe-Anmeldungs-Zettel"
|
|
|
09.09.2007, 19:17
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Genau, "Gewerbe-Anmeldungs-Zettel"
|
Okay, danke.
Weißt du ob die "Mitgliedschaft" etwas kostet?
MfG.
EDIT:
Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich alle Kassenbons etc aufbewahren sollte, um die dann später bei den Umsätzen etc. mit anzugeben? (Die Ausgaben)
|
|
|
09.09.2007, 19:23
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Das kostet nichts.
Sofern die Ausgaben für das Gewerbe sind musst du natürlich die Belege aufheben wenn du diese als Ausgaben geltend machen willst.
|
|
|
09.09.2007, 19:24
|
|
|
TP-Junior
|
Darf ich das so verstehen, dass ich da auch Privat einkaufen kann/darf? Oder interpretiere ich das gerade falsch. 
|
|
|
09.09.2007, 19:37
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Können? Naja, ich kenne keinen bei dem das entsprechend kontrolliert wurde.
Dürfen? Sollte man mal in den Geschäftsbedingungen nachlesen.
|
|
|
09.09.2007, 19:49
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Können? Naja, ich kenne keinen bei dem das entsprechend kontrolliert wurde.
Dürfen? Sollte man mal in den Geschäftsbedingungen nachlesen.
|
Und wie sieht das in den Geschäftsbedingungen der gängigen Läden aus, weißt du das zufällig?
MfG.
|
|
|
09.09.2007, 19:53
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Nein. 
|
|
|
09.09.2007, 19:58
|
|
|
TP-Junior
|
Okay. Danke für deine Hilfe. 
|
|
|
09.09.2007, 20:14
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
|
|
|
23.09.2007, 18:29
|
|
|
TP-Junior
|
Ok 
Hab mich jetzt bei C&C angemeldet und ne vorläufige Kundenkarte erhalten. Was ich mich gerade frage (kann mich nich mehr genau dran erinnern  ): kaufe ich Netto oder Brutto ein? Brutto war doch mit Mehrwertssteuer einbezogen und Netto ohne, also wärs ja eigtl. logischer das ich Netto einkaufe und... aber will jetzt keine Vermutungen anstellen die womöglich komplett falsch sind.
Wenn ich dort Waren einkaufe und weiterverkaufe, was muss ich dann alles dokumentieren? Genügt so'n Kassenbon oder sowas, wie man das bspw. in normalen Läden bekommt, oder muss ich noch mehr dokumentieren?
MfG & danke 
|
|
|
23.09.2007, 18:33
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
In Deutschland wird auch zwischen Gewerbetreibenden MwSt. erhoben. Wer vorsteuerabzugsberechtigt ist, kann diese geltend machen. Kleinunternehmer nicht.
Die Metro stellt zum Bsp. recht "große" Rechnungen aus. Wenn man Vorsteuer ziehen will muss die Rechnung bestimmten Anforderungen genügen und auch sonst sollte da natürlich draufstehen was man gekauft hat.
|
|
|
|