|
Gründung Online-Reiseshop mit Reisemagazin
Hallo Forum,
auch von mir erstmal ein grosses Lob an alle, die am Forum fleissig arbeiten. Viele nüztliche Info's!
Ich lebe seit mehreren Jahren in Mexiko, Halbinsel Yucatán, Playa del Carmen und möchte mein Fachwissen weitergeben. Dazu habe ich (und ich bin immer noch dabei) eine Homepage erstellt. Sie informiert über das Land, die Leute und eben alles was den Reisenden noch so interessiert.
Nun möchte ich mich als Reisevermitlerin (nicht als Reiseveranstalter) selbständig machen und habe dazu 2 Möglichkeiten, ich kann es in Deutschland machen oder in Mexiko.
Auf meiner Webseite werbe ich für verschiedene Reiseveranstalter und Fluggesellschaften sowie andere Unternehmen (z.B. Tauchaustrüstung, Outdoor-Kleidung etc.) mit Hilfe von Bannern oder Deeplinks. Dafür bekomme ich Provisionen/Werbekostenerstattung gezahlt.
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch Einzelleistungen, vor allem kleinere Hotels, Ausflugsveranstalter und Transportunternehmen vermitteln. Dazu werde ich Verträge mit Veranstaltern direkt vor Ort machen.
Hier nun meine Fragen:
Was genau soll ich als Tätigkeitsbeschreibung in die Gewerbeanmeldung schreiben?
Wenn mein Unternehmen in Deutschland gemeldet ist, wie verfahre ich dann mit den Rechnungen, die mir in Landeswährung eingereicht werden? Rechne ich die einfach zu einem bestimmten Tageskurs um?
Vielen Dank
mexhex