TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.10.2007, 11:33   #1
TP-Newbie

Binalein macht alles soweit korrekt

Kleingewerbe als Nebentätigkeit

Hallo ihr Lieben!

Zu meinem Thema werdet ihr mit Sicherheit schon genug gelesen und geschrieben habe und ich poste auch ungern alles doppelt und dreifach. Jedoch habe ich mich schon kreuz und quer durch sämtliche Foren gelesen und letzten Endes waren selten die Antworten auf meine Fragen zu finden. Deshalb fang ich nun einfach mal an:

Ich bin 21 Jahre jung, noch Auszubildende als Kauffrau für Bürokommunikation im öffentl. Dienst und möchte bzw. werde ab kommenden September die Fachoberschule besuchen um mein Fachabi zu erreichen und anschließend studieren zu gehen. Das heißt: Kein Geld ohne Arbeit nebenher. Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich entschlossen, mich "nebenbei" selbständig zu machen, mit einem Onlineversandhandel und Vertrieb über eBay.

Ich bin noch am Anfang der Recherchen zum Thema "Selbständigkeit". Daher möchte ich alle Infos nutzen, die ich bekommen kann.
Ich bin also noch relativ jung und möchte mich nicht ahnungslos und naiv in ein Geschäft stürzen und mir in jungen Jahren schon irgendwas ruinieren.
Nun ja, wo fang ich nun an mit meinen Fragen?

1. Ich brauche vorerst (ich glaube bis 400 € Gewinn oder Umsatz) "nur" einen Gewerbeschein, richtig?
2. Kann ich mir als "Möchte-gern-in-Zukunft-Kleingewerbetreibender-sein" bei der IHK Infos, Tipps & Ratschläge einholen?
3. Welche nicht-auf-Internet-basierenden-Infoquellen kann ich noch anlaufen?
4. Ist es sinnvoll jetzt demnächst schon mit der Selbständigkeit zu beginnen, in der Hoffnung das es bis zu meinem "ersten Schultag" einigermaßen läuft?
5. Kann man in etwa pauschal sagen, was als Startkapital (unabhängig von der Art des zu vertreibenden Produktes) vorausgesetzt werden soll bzw. ob man lieber zunächst kleine Mengen bestellen sollte und sich versucht oder gleich versucht auf Masse zu verkaufen?
6. welche Gesetzmäßigkeiten sind beim Onlineversandhandel insbesondere zu beachten (bislang ist mir die PAngV bekannt, näheres wüsste ich gern über die Verpackung/den Versand, AGB's-wenn nötig, Widerrufsbelehrung/Rückgaberecht...usw)

Mmh... n bissel blöd sind die Fragen sicherlich und wenn ich mehr Bescheid weiß, werd ich wohl darüber lachen, aber so ist das, wenn man auf dem Gebiet ein Neuling ist.

Ich danke euch schon vorab ganz herzlich.

Liebe Grüße
Ich hoffe einfach, dass ihr mich mit ein paar Tipps und Hinweisen versorgen könnt. Ich möchte mich vorab einfach nur richtig und genau informieren.
Binalein ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.10.2007, 11:44   #2
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo,

Zitat:
Zitat von Binalein Beitrag anzeigen
1. Ich brauche vorerst (ich glaube bis 400 € Gewinn oder Umsatz) "nur" einen Gewerbeschein, richtig?
Der Gewerbeschein ist Grundlage jeder Selbständigkeit. Der von dir angeführte Betrag hat in keinster Weise damit zu tun.

Zitat:
2. Kann ich mir als "Möchte-gern-in-Zukunft-Kleingewerbetreibender-sein" bei der IHK Infos, Tipps & Ratschläge einholen?
Es gibt zum Bsp. Existentgründerseminare o.ä., surf doch mal bei deiner IHK vorbei.

Zitat:
3. Welche nicht-auf-Internet-basierenden-Infoquellen kann ich noch anlaufen?
Unternehmensberater, Steuerberater

Zitat:
4. Ist es sinnvoll jetzt demnächst schon mit der Selbständigkeit zu beginnen, in der Hoffnung das es bis zu meinem "ersten Schultag" einigermaßen läuft?
Das kannst nur du entscheiden, da wir nix über Art und Umfang, örtliche und persönliche Gegebenheiten etc. pp. wissen.

Zitat:
5. Kann man in etwa pauschal sagen, was als Startkapital (unabhängig von der Art des zu vertreibenden Produktes) vorausgesetzt werden soll bzw. ob man lieber zunächst kleine Mengen bestellen sollte und sich versucht oder gleich versucht auf Masse zu verkaufen?
siehe Punkt 4 - und deine möglichen finanziellen Mittel und Reserven

Zitat:
6. welche Gesetzmäßigkeiten sind beim Onlineversandhandel insbesondere zu beachten (bislang ist mir die PAngV bekannt, näheres wüsste ich gern über die Verpackung/den Versand, AGB's-wenn nötig, Widerrufsbelehrung/Rückgaberecht...usw).
Kannst du alles hier oder anderswo nachlesen.
Alt 02.10.2007, 11:58   #3
TP-Newbie

Wow...das ging aber schnell! Dankeschön!

Nun ja, ich habe nach anderen Infoquellen gefragt, da ich mir nicht sicher bin, ob ich nun mit meinem Vorhaben ein Existenzgründer bin, daher war ich mir bezüglich der IHK nicht sicher.

Sicherlich liegt vieles im persönlichen Ermessen, mir ging/gehts einfach nur um Erfahrungswerte. Mir bringen auch keine trockenen Statistiken oder etwas dergleichen etwas, ich setze einfach mehr in die Erfahrung der Menschen, die mir "persönlich" von ihrem Weg erzählen können. Daher sind auch Foren meine erste Anlaufstelle.

Ach so, vielleicht noch eine Frage: Ist es empfehlenswert sich in dieser Tätigkeit zu versuchen? Oder ist das Risiko einfach zu hoch?

Lieben Dank
Alt 02.10.2007, 12:03   #4
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
mich "nebenbei" selbständig zu machen, mit einem Onlineversandhandel und Vertrieb über eBay.
Zitat:
Ist es empfehlenswert sich in dieser Tätigkeit zu versuchen?
Schau dir ebay bezüglich deines Produktfeldes an....
Alt 02.10.2007, 13:03   #5
TP-Veteran

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Sicherlich liegt vieles im persönlichen Ermessen, mir ging/gehts einfach nur um Erfahrungswerte. Mir bringen auch keine trockenen Statistiken oder etwas dergleichen etwas, ich setze einfach mehr in die Erfahrung der Menschen, die mir "persönlich" von ihrem Weg erzählen können. Daher sind auch Foren meine erste Anlaufstelle.
Mal angenommen (!), Du willst mit selbsgestrickten Socken handeln - dann bringen Dir Erfahrungswerte von jemandem, der mit mongolischen Gummibärchen oder seltenen kubanischen Pflanzen handelt, gar nichts.

Zitat:
Ach so, vielleicht noch eine Frage: Ist es empfehlenswert sich in dieser Tätigkeit zu versuchen? Oder ist das Risiko einfach zu hoch?
Wir wissen praktisch _nichts_ über Deine angestrebte "Tätigkeit" - Du willst irgendwas auf ebay verkloppen. Das ist nicht viel, oder? Wie sollen wir da irgendeine Einschätzung abgeben?

Such' mal ein bisschen mehr hier im Forum - erstens gibt es alle paar Tage Anfragen zum Thema ebay und zweitens erfährst Du auch, was Du ggf. alles beachten musst.

Und dann stelle Dir selbst kritisch die Frage, ob Deine angestrebte Tätigkeit erfolgversprechend ist. Ob dabei genug rumkommt, dass Du davon leben kannst. Oder ob Du vielleicht wie zig andere Schüler und Studenten besser kellnern gehst oder an einer Tankstelle kassierst oder in den Ferien als Messehostess arbeitest ...

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 14:45   #6
TP-Newbie

Alles klar, ich habe verstanden
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Kleingewerbe als Nebentätigkeit Kleingewerbe als Nebentätigkeit
« Software zur Rechnungslegung für Grafiker | Gewerbeanmeldung und dann? »