Hallo ihr Lieben!
Zu meinem Thema werdet ihr mit Sicherheit schon genug gelesen und geschrieben habe und ich poste auch ungern alles doppelt und dreifach. Jedoch habe ich mich schon kreuz und quer durch sämtliche Foren gelesen und letzten Endes waren selten die Antworten auf meine Fragen zu finden. Deshalb fang ich nun einfach mal an:
Ich bin 21 Jahre jung, noch Auszubildende als Kauffrau für Bürokommunikation im öffentl. Dienst und möchte bzw. werde ab kommenden September die Fachoberschule besuchen um mein Fachabi zu erreichen und anschließend studieren zu gehen. Das heißt: Kein Geld ohne Arbeit nebenher. Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich entschlossen, mich "nebenbei" selbständig zu machen, mit einem Onlineversandhandel und Vertrieb über eBay.
Ich bin noch am Anfang der Recherchen zum Thema "Selbständigkeit". Daher möchte ich alle Infos nutzen, die ich bekommen kann.
Ich bin also noch relativ jung und möchte mich nicht ahnungslos und naiv in ein Geschäft stürzen und mir in jungen Jahren schon irgendwas ruinieren.
Nun ja, wo fang ich nun an mit meinen Fragen?
1. Ich brauche vorerst (ich glaube bis 400 € Gewinn oder Umsatz) "nur" einen Gewerbeschein, richtig?
2. Kann ich mir als "Möchte-gern-in-Zukunft-Kleingewerbetreibender-sein" bei der IHK Infos, Tipps & Ratschläge einholen?
3. Welche nicht-auf-Internet-basierenden-Infoquellen kann ich noch anlaufen?
4. Ist es sinnvoll jetzt demnächst schon mit der Selbständigkeit zu beginnen, in der Hoffnung das es bis zu meinem "ersten Schultag" einigermaßen läuft?
5. Kann man in etwa pauschal sagen, was als Startkapital (unabhängig von der Art des zu vertreibenden Produktes) vorausgesetzt werden soll bzw. ob man lieber zunächst kleine Mengen bestellen sollte und sich versucht oder gleich versucht auf Masse zu verkaufen?
6. welche Gesetzmäßigkeiten sind beim Onlineversandhandel insbesondere zu beachten (bislang ist mir die PAngV bekannt, näheres wüsste ich gern über die Verpackung/den Versand, AGB's-wenn nötig, Widerrufsbelehrung/Rückgaberecht...usw)
Mmh... n bissel blöd sind die Fragen sicherlich und wenn ich mehr Bescheid weiß, werd ich wohl darüber lachen, aber so ist das, wenn man auf dem Gebiet ein Neuling ist.
Ich danke euch schon vorab ganz herzlich.
Liebe Grüße
Ich hoffe einfach, dass ihr mich mit ein paar Tipps und Hinweisen versorgen könnt. Ich möchte mich vorab einfach nur richtig und genau informieren.