|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.10.2007, 13:44
|
|
|
TP-Newbie
|
Fragen zur Einnahmeüberschußrechnung
Hallo, bin neu hier und habe mich mit der Sache Kleingewerbe vertraut gemacht, doch ein paar fragen gibts da noch.
1. Wenn ich über meinen Gewerbeschein Artikel für den Eigengebrauch beziehe, muss ich diese in der Einahmeüberschußrechnung erwähnen?
2. von zu Hause zur Garage (mein Lager usw.) enstehen mir täglich Fahrtkosten, kann ich diese in vollem Umfang mit verechnen und mit wie viel (dachte das es 30Cent/km sind)?
3. Kann ich alle anderen Kosten, wie verpackungsmaterial, Stromkosten für PC, Büromittel (Papier, etc.), Telefonkosten usw. in der Abrechnung als Ausgaben aufführen?
4. Kann ich einen neuen, leistungsstarken PC, den ich für mein Gewerbe benötige ebenfalls als Ausgabe angeben?
Danke schon mal im vorraus.
Mfg
Andre
|
|
|
04.10.2007, 13:58
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von andre954rr
1. Wenn ich über meinen Gewerbeschein Artikel für den Eigengebrauch beziehe, muss ich diese in der Einahmeüberschußrechnung erwähnen?
|
Ja, es sind private Entnahmen.
Zitat:
Zitat von andre954rr
2. von zu Hause zur Garage (mein Lager usw.) enstehen mir täglich Fahrtkosten, kann ich diese in vollem Umfang mit verechnen und mit wie viel (dachte das es 30Cent/km sind)?
|
Da gibt es hier reichlich Infos, nutze die Stickythreads und/oder die Suchfunktion.
Zitat:
Zitat von andre954rr
3. Kann ich alle anderen Kosten, wie verpackungsmaterial, Stromkosten für PC, Büromittel (Papier, etc.), Telefonkosten usw. in der Abrechnung als Ausgaben aufführen?
|
Ja. Bei Stromkosten kommt es aber auf Deine Arbeitsumgebung an. "Büro zu Hause" bedingt Einschränkungen. Auch hier --> Suchfunktion benutzen. Telefonkosten evtl. anteilig geltend machen, falls kein klar eigener Anschluss fürs Gewerbe.
Zitat:
Zitat von andre954rr
4. Kann ich einen neuen, leistungsstarken PC, den ich für mein Gewerbe benötige ebenfalls als Ausgabe angeben?
|
Ja, der wird dann aber über 3 Jahre "abgeschrieben", Stichwort --> AfA.
lg
wys
|
04.10.2007, 14:00
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von andre954rr
|
Wenn du die gesamte Rechnung als Ausgaben ansetzen willst, musst du eine Privatentnahme tätigen.
Zitat:
Zitat von andre954rr
|
Alle gewerblichen Ausgaben sind abzugsfähig, sofern ausgegeben und nachweisbar. Private Nutzungsanteile beachten!
Zitat:
Zitat von andre954rr
|
Ja, ist bei einem Wert über 410 € entsprechend über die Nutzungsdauer abzuschreiben. Aber auch hier... einen evtl. Privatnutzungsanteil berücksichtigen.
|
|
|
|