phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.10.2007, 13:59   #1
TP-Member

Kuehni macht alles soweit korrekt

Gewerbeanmeldung

Servus,

ich bin neu hier und erhoffe mir einige Tips und Trick von netten Leuten.

Ich habe mir gestern ein Gewerbe angemeldet und warte nun auf Post von der Stadt, damit ich die Gewerbeanmeldung an meine Bank weitergeben kann, bei welcher ich ein Geschäftskonto eröffnet habe.

Mir liegen da noch einige Fragen offen:

1. Muss ich mich beim FA melden oder melden die sich von selbst bei mir?
2. Kann ich Kontoführungsgebühren als Ausgaben buchen und später auch einmal absetzen?
3. WAS muss ich WANN beim FA vorlegen?
4. Kennt jemand gute, billige Programme für Steuererklärungen, Kundenverwaltung, etc.?
5. Kann mir jemand Musterformulare, die ich ans FA schicken muss senden? Ich habe bisher keine Erfahrung in Sachen Steuererklärung und Buchführung.

--- Ich habe das Gewerbe als Nebengewerbe angemeldet und lasse mich natürlich erstmal Steuer befreien----

6. Muss ich bei der AA bescheid geben, dass ich ein NG habe? Auch wenn ich keinen Hauptjob habe und keine Zuschüsse erhalte?

7. Muss ich dem Chef meines Nebenjobs bescheid geben?

8. Wie sieht es mit Versicherungen aus?

Das wäre es bis hier erst einmal.

Vielen Dank im voraus.
Kuehni ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.10.2007, 14:19   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Kuehni Beitrag anzeigen
1. Muss ich mich beim FA melden oder melden die sich von selbst bei mir?
Du bekommst vom Finanzamt nach der Anmeldung einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zugeschickt. Wenn dieser innerhalb von ein paar Wochen noch nicht da ist, würde ich einfach mal nachfragen...

Zitat:
2. Kann ich Kontoführungsgebühren als Ausgaben buchen und später auch einmal absetzen?
Die Kontoführungsgebühren des betrieblichen Kontos sind Betriebsausgaben.

Zitat: