|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.10.2007, 17:33
|
|
|
TP-Junior
|
Welche Software für Gründung?
Hallo zusammen!
Ich möchte mich mit Internet-Dienstleistungen bzw. verkauf von selbigen selbständig machen. Es würden immer wiederkehrende Dienstleistungen sein, ähnliche wie Produkte. Am Anfang möchte ich das natürlich noch als Kleingewerbetreibender machen.
Welches System würdet ihr empfehlen?
Ich bin da auf Lexware Financial Office 2008 gestoßen und ich denke das es alle Anforderungen erfüllen sollte. Es besitzt eine Buchhaltung, Faktura mit der ich Rechnungen usw. schreiben kann. Zudem ist es nicht sehr teuer. Da bereits Buchhaltungsfunktionen integriert sind, bietet es auch Möglichkeiten für "später" wo evtl. eine doppelte Buchhaltung notwendig wird.
Die Buchhaltung bei einem Kleingewerbe ist ja nur "Einnahmen - Ausgaben - Überschuss", oder?
Danke für eure Antwort!
Ciao!
Geändert von metty22 (21.10.2007 um 17:44 Uhr).
|
|
|
21.10.2007, 19:10
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo liebe metty, meinen Start habe ich mit Mein Büro 2007 von WISO aus dem Hause BUHL Data. gemacht. Es ist für die Alltagsroutine genial einfach und übersichtlich. Es gibt hier auch ein sehr lebendiges Forum im Internet. Da ich es so toll finde habe ich es nur mal kurz hier erwähnt.
http://office.buhl.de/WISO_Mein_Buer...mfang.BuhlData
Es gibt da auch noch eine Webshop Anbindung eines anderen Produktes. Gruß Samm
|
|
|
21.10.2007, 20:50
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
habe Anfang 2007 von Sage KHK auf Lexware Financial Office gewechselt. Anfänglich gab es einige Schwierigkeiten da die Software einige bugs hatte - diese konnte mithilfe des kostenpflichtigen Supports und einigen updates behoben werden und mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit Lexware.
Gruß
Frank
|
|
|
21.10.2007, 20:58
|
|
|
TP-Junior
|
Das klingt ja schon mal sehr gut
Ich denke Lexware wird auch die Wahl sein...
Muss nur noch gucken wie das mit der EÜR funktioniert, aber das sollte ziemlich einfach sein. Das was ich eingenommen habe minus das was ich ausgegeben habe.
|
|
|
24.10.2007, 20:36
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
also ich habe lange Zeit zwei kostenlose, sehr Gute Programme benutzt:
Für die Fakturierung: JTL-WAWI (siehe hier: http://www.jtl-software.de/start.php )
Für die EÜR: Easy Cash&Tax
Erst vor kurzem bin ich auf Lexware faktura und auftrag umgestiegen.
Financial Office für ein Kleingewerbe kann ich Dir aber nicht empfehlen.
|
|
|
24.10.2007, 22:00
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von wilber
Hallo,
also ich habe lange Zeit zwei kostenlose, sehr Gute Programme benutzt:
Für die Fakturierung: JTL-WAWI (siehe hier: http://www.jtl-software.de/start.php )
Für die EÜR: Easy Cash&Tax
Erst vor kurzem bin ich auf Lexware faktura und auftrag umgestiegen.
Financial Office für ein Kleingewerbe kann ich Dir aber nicht empfehlen.
|
Ähh Financial Office enthält Faktura + Auftrag...
Zudem ist halt noch ein Buchhaltungsprogramm integriert...
|
|
|
24.10.2007, 22:08
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von metty22
Ähh Financial Office enthält Faktura + Auftrag...
Zudem ist halt noch ein Buchhaltungsprogramm integriert...
|
Deswegen rate ich nur zu Faktura + Auftrag.
Die komplizierte Buchung mit Konten braucht man als Kleinunternehmer ja nicht.
Dafür spart man ca. 150 Euro.
|
|
|
24.10.2007, 22:30
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von wilber
Deswegen rate ich nur zu Faktura + Auftrag.
Die komplizierte Buchung mit Konten braucht man als Kleinunternehmer ja nicht.
Dafür spart man ca. 150 Euro.
|
Schon klar, aber trotzdem hab ich so alles auf einen Klick, und für später ist das ne gute Alternative...
|
|
|
24.10.2007, 22:32
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von metty22
Schon klar, aber trotzdem hab ich so alles auf einen Klick, und für später ist das ne gute Alternative...
|
Wie bekommst Du denn jetzt die EÜR hin? 
|
|
|
24.10.2007, 22:42
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von wilber
Wie bekommst Du denn jetzt die EÜR hin? 
|
Bis jetzt noch gar nicht
Will mich ja erst selbständig machen 
Und wie man ja sagt, wer einmal billig kauft, kauft zweimal.
|
|
|
24.10.2007, 22:51
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von metty22
Will mich ja erst selbständig machen 
Und wie man ja sagt, wer einmal billig kauft, kauft zweimal.
|
Hihi, ja das ist gut!
Gründe deine Firma ruhig nach so einem Motto.
Als ich gegründet hab, lautete mein Motto: Kosten vermeiden.
Deswegen habe ich auch auf die beiden Freeware-Produkte gesetzt.
Du hast Recht... 
|
|
|
25.10.2007, 08:56
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
also ich finde die Lösung gleich zu einem relativ professionellen Softwarepaket wie z.B. Lexware zu greifen gar nicht schlecht. Hier gibt es einen ordentlichen (wenn auch nicht gerade billigen) Support, man hat die Gewähr das die Software weiterentwickelt wird und braucht sich nicht in eine neue Software einarbeiten wenn man nicht mehr unter die Kleinunternehmerregelung fällt.
Und seien wir doch mal ehrlich, wer keine 200-300 Euro für eine ordentliche Faktura, Auftrags u.- Buchhaltungssoftware investieren kann, der sollte sich vielleicht doch noch mal überlegen ob die Selbständigkeit der richtige Weg ist.
Und dabei kann eine solche Entscheidung tatsächlich Kosten vermeiden, ein späterer Umstieg von einer Freesoft auf eine Bezahlsoft wie LFO kann schnell ein paar, oder zig Stunden Einarbeitung bedeuten (wenn z.B. die gesamten Stammdaten in die neue Software implementiert werden muss) - wer jetzt unternehmerisch denkt wird sich selber ausrechnen können was seine Arbeitsstunde wert ist und was er mit diesen Stunden bei einem Kundenauftrag verdienen könnte.
Ein weiterer Vorteil ist sicher die DATEV-Schnittstelle, wenn später der Steuerberater den Jahresabschluss übernehmen soll und für die alljährliche Anpassung der fiskalischen Änderungen ist eine supportete Kauflösung sicher nicht die schlechteste Wahl.
Gruß
Frank
|
|
|
25.10.2007, 20:59
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von stainless
Hallo,
also ich finde die Lösung gleich zu einem relativ professionellen Softwarepaket wie z.B. Lexware zu greifen gar nicht schlecht. Hier gibt es einen ordentlichen (wenn auch nicht gerade billigen) Support, man hat die Gewähr das die Software weiterentwickelt wird und braucht sich nicht in eine neue Software einarbeiten wenn man nicht mehr unter die Kleinunternehmerregelung fällt.
Und seien wir doch mal ehrlich, wer keine 200-300 Euro für eine ordentliche Faktura, Auftrags u.- Buchhaltungssoftware investieren kann, der sollte sich vielleicht doch noch mal überlegen ob die Selbständigkeit der richtige Weg ist.
Und dabei kann eine solche Entscheidung tatsächlich Kosten vermeiden, ein späterer Umstieg von einer Freesoft auf eine Bezahlsoft wie LFO kann schnell ein paar, oder zig Stunden Einarbeitung bedeuten (wenn z.B. die gesamten Stammdaten in die neue Software implementiert werden muss) - wer jetzt unternehmerisch denkt wird sich selber ausrechnen können was seine Arbeitsstunde wert ist und was er mit diesen Stunden bei einem Kundenauftrag verdienen könnte.
Ein weiterer Vorteil ist sicher die DATEV-Schnittstelle, wenn später der Steuerberater den Jahresabschluss übernehmen soll und für die alljährliche Anpassung der fiskalischen Änderungen ist eine supportete Kauflösung sicher nicht die schlechteste Wahl.
Gruß
Frank
|
Ähhh Danke für die Blumen 
|
|
|
26.10.2007, 09:18
|
|
|
TP-Senior
|
Nichts zu danken  .
Ist doch einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit - selbst umsonst kann manchmal teuer sein  .
|
|
|
26.10.2007, 14:38
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von stainless
Nichts zu danken  .
Ist doch einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit - selbst umsonst kann manchmal teuer sein  .
|
Naja, ich bin der Typ, der sich lieber einmal was gescheites kauft, anstatt sich 3x Schrott, der wenn man alles zusammenrechnet das doppelte gekostet hat von der guten Lösung.
|
|
|
|