Hallo erstmal (und schon mal sorry für dumme Fragen)
Mein Arbeitskollege möchte sich gerne nebenberuflich selbstständig machen, da er aber nicht sehr viel von dem Papierkram versteht hatt er mich gebeten ihm zuhelfen. Aber ich habe hier gelesen und gelesen und bin zu dem entschluss gekommen das ich auch nicht besonders viel verstehe

also hir mal einige Fragen.
Habe gelesen das mann einen Fragebogen vom Finanzamt bekommt zur steuerlichen erfassung hab ihn auch schon im Netzt gefunden und verstehe da so einiges nicht.
1.4 Bankverbindung
Kann man da auch sein Privates Konto nehmen? oder muss ein Firmenkonto eingerichtet werden?
3.1
Gewerbebetrieb??(Hier was er durch sein gewerbe als Hausmeister einnimmt)
Selbständiger Arbeit??(oder hier??)
Nichtselbständiger Arbeit??(das was er von unserem Chef Brutto im Jahr hatt)
Also wo muss er was eintragen??
Und dann noch er wird ca. 3000€ im Jahr Einnahmen haben ohne Aussgaben muss er dann jetzt Vorrauszahlungen leisten oder nicht?? (wenn ja wie hoch)
4
Gewinnermittlungsart??? was währe da am besten??? (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)
Und dann noch währe es super nett wenn mir mal jemand sagen kann wieviel ihm bleibt und was er zahlen muss.
Hier die Eckdaten.
Er hatt im aus Nichtselbstständiger Arbeit ca. 30000€ Brutto.
Durch sein Gewerbe wird er ca. 3000€ haben ohne ausgaben.
Was muss er jetzt zahlen und muss er was im vorraus zahlen und muss er sich extra Versichern oder geht das alles noch über unseren Chef???