Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.10.2007, 20:13   #1
TP-Newbie

Tesla macht alles soweit korrekt

Einige Fragen zur Gründung

Hallo erstmal (und schon mal sorry für dumme Fragen)

Mein Arbeitskollege möchte sich gerne nebenberuflich selbstständig machen, da er aber nicht sehr viel von dem Papierkram versteht hatt er mich gebeten ihm zuhelfen. Aber ich habe hier gelesen und gelesen und bin zu dem entschluss gekommen das ich auch nicht besonders viel verstehe also hir mal einige Fragen.

Habe gelesen das mann einen Fragebogen vom Finanzamt bekommt zur steuerlichen erfassung hab ihn auch schon im Netzt gefunden und verstehe da so einiges nicht.

1.4 Bankverbindung
Kann man da auch sein Privates Konto nehmen? oder muss ein Firmenkonto eingerichtet werden?
3.1
Gewerbebetrieb??(Hier was er durch sein gewerbe als Hausmeister einnimmt)
Selbständiger Arbeit??(oder hier??)
Nichtselbständiger Arbeit??(das was er von unserem Chef Brutto im Jahr hatt)
Also wo muss er was eintragen??
Und dann noch er wird ca. 3000€ im Jahr Einnahmen haben ohne Aussgaben muss er dann jetzt Vorrauszahlungen leisten oder nicht?? (wenn ja wie hoch)
4
Gewinnermittlungsart??? was währe da am besten??? (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)

Und dann noch währe es super nett wenn mir mal jemand sagen kann wieviel ihm bleibt und was er zahlen muss.
Hier die Eckdaten.
Er hatt im aus Nichtselbstständiger Arbeit ca. 30000€ Brutto.
Durch sein Gewerbe wird er ca. 3000€ haben ohne ausgaben.

Was muss er jetzt zahlen und muss er was im vorraus zahlen und muss er sich extra Versichern oder geht das alles noch über unseren Chef???
Tesla ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.10.2007, 20:23   #2
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Tesla Beitrag anzeigen
Habe gelesen das mann einen Fragebogen vom Finanzamt bekommt zur steuerlichen erfassung hab ihn auch schon im Netzt gefunden und verstehe da so einiges nicht.
Hast du auch das gefunden? http://www.rheinhessen.ihk24.de/prod...eErfassung.pdf
Alt 26.10.2007, 13:59   #3
TP-Junior

MC Hammer macht alles soweit korrekt
Du kannst dein privates konto nehmen bloß ist es dann zu unübersichtlich mit deinen ausgaben von deinem geschäfft und mit deim privaten sachen
MC Hammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 14:07   #4
TP-Junior

wie gesagt man kann würde aber davon abraden
Alt 26.10.2007, 14:11   #5
TP-Junior

das ist kein halb wissen habe mit meiner bank gesprochen und es geht also sag nix von halb wissen bitte wenn selber keinen plan hast was des betrifft
Alt 26.10.2007, 14:13   #6
TP-Junior

und noch was ich geb des weiter was ich weiß , hab mich darüber erkundigt
Alt 26.10.2007, 20:13   #7
TP-Insider

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von MC Hammer Beitrag anzeigen
das ist kein halb wissen habe mit meiner bank gesprochen und es geht also sag nix von halb wissen bitte wenn selber keinen plan hast was des betrifft
Mal halblang. Du hast mit _Deiner_ Bank gesprochen - schön. Andere Banken handhaben das anders. Viele Sparkassen bswp. ebenso die Postbank dulden die gewerbliche Nutzung privater Konten nicht und lösen Privatkonten ggf. auf.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 23:12   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von SonKite

SonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von 1XbolleX Beitrag anzeigen
.
SonKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 10:25   #9
TP-Junior

Zitat:
Zitat von copy Beitrag anzeigen
Mal halblang. Du hast mit _Deiner_ Bank gesprochen - schön. Andere Banken handhaben das anders. Viele Sparkassen bswp. ebenso die Postbank dulden die gewerbliche Nutzung privater Konten nicht und lösen Privatkonten ggf. auf.

copy
Das kann sein wie gesagt mit meiner bank weiß ja nicht was andere für eine bank haben deswegen nochmal mit der voba geht das einfach erkundigen
Alt 29.10.2007, 10:29   #10
TP-Insider

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von MC Hammer Beitrag anzeigen

Das kann sein wie gesagt mit meiner bank weiß ja nicht was andere für eine bank haben
Eben. Und deshalb sind Pauschalbehauptungen wie Deine:

"Du kannst dein privates konto nehmen "

auch riskanter Quatsch. Du weisst eben nicht, ob er das kann. Also ein bisschen vorsichtiger in Zukunft, ja?

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 19:39   #11
TP-Junior

Zitat:
Zitat von copy Beitrag anzeigen
Eben. Und deshalb sind Pauschalbehauptungen wie Deine:

"Du kannst dein privates konto nehmen "

auch riskanter Quatsch. Du weisst eben nicht, ob er das kann. Also ein bisschen vorsichtiger in Zukunft, ja?

copy
hast ja recht wenn er frägt ob er ein geschäffts konto brauch dann kann ich nur das antworten wo ich weiß und zu dem wenn hier einer mir eine antwort gibt dann werde ich dies nicht befolgen sondern mich selbst erkundigen oder machst du das was andere dir sagen ich glaub nicht oder, meine antwort war vieleicht nicht prezise dazu aber der jenige wird bestimmt vorher auf seiner bank nachfragen
Alt 29.10.2007, 19:53   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von SonKite

SonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Was ist denn das für ein Argument? Dann bräuchten wir hier ja gar nicht mehr antworten weil die Leute sich die Infos auch von anderer Stelle besorgen können...

Wir legen hier Wert auf Antworten mit denen die Leute etwas anfangen können. Sei also bitte so nett und halte dich zurück wenn du dir bei einer Antwort nicht so sicher bist.
SonKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 19:26   #13
TP-Newbie

bounce83 macht alles soweit korrekt
Ich würde empfehlen ein extra Konto anzulegen. So habe ichs jedenfalls gemacht. So ist alles sauber voneinander getrennt. Hat mir übrigends auch meine Bank geraten !
bounce83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Einige Fragen zur Gründung Einige Fragen zur Gründung
« Fragen zum Fragenbogen zur steuerlichen Erfassung !?!? | eBay-Account gesperrt - Was nun? »