|
Fragen zum Fragenbogen zur steuerlichen Erfassung !?!?
Hallo und guten Morgen!
Mein Mann ist hauptberuflich tätig und hat jetzt ein Gewerbe im Edv-Bereich nebenberuflich angemeldet.
Nun ist der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vom Finanzamt gekommen. hierzu habe ich einige Fragen:
1) muss ich als Ehegatte auch angeführt werden, obwohl ich nicht in dem nebenberuflichen Gewerbe mit-tätig bin?!
2) die Angaben zur Festsetzung der Gorauszahlungen=>
bei stelbständiger Arbeit muss ich die Einnahmen/Eusgaben des Gewerbes eintragen- soweit klar...
muss ich bei nichtselbständiger Arbeit das Gehalt meines Mannes (seiner Haupt-tätigkeit) und mein Gehalt meines Jobs eintragen ?! Auch wenn das ja nichts mit dem Gewerbe zu tun hat ?!?!? Wenn ja - brutto oder netto eintragen ?!
3) Ein vom Kalenderjahr abweichendes Geschäftsjahr liegt doch dann vor, wenn das Gewerbe zum 01.10. angemeldet wurde, oder ?!
4) zu welcher Gersteuerung würdet ihr raten ?! Soll/oder Ist-Versteuerung ?!
Mein Mann wird die ersten 1.5jahre sicher wenig Umsatz haben, da der Fokus erst einmal auf Kundengewinnung liegt...
5) da mein Mann ja noch hauptberuflich tätig und deshalb gesetzlich krankenversichert ist - wie sieht es mit der Krankenversicherung aus ?! Diese muss ich doch erst informieren, wenn wir anfangen "hohe Gewinne" zu machen, oder ?!
im voraus vielen Dank für eure Antworten!!!
wünsche euch eine schöne Woche!
|