Hi,
ich habe jetzt schon ziemlich viel gegoogled, aber trotzdem nicht das passende gefunden, auch hier im Forum nicht
Also:
Ich möchte mich gerne mit einem Kollege im Bereich Marketing/Programmierung selbstständig machen (GbR). Wir befinden uns beide derzeit in einem Ausbildungsverhältnis (er in der Privatwirtschaft, ich im öffentlichen Dienst).
Einkommen monatlich:
- Er: ~350,- EUR (NETTO)
- Ich: 666,- EUR (BRUTTO)
Zur Zeit sind wir beide noch zusätzlich auf 400 Euro Basis in seinem Betrieb angestellt um einige Arbeiten nebenbei zu verrichten.
Wir rechnen mit einem GESAMTGEWINN von ~17.000 Euro jährlich (~8.000 EUR für jeden)
Wenn wir uns jetzt selbstständig machen würden als Kleinunternehmen:
- Wie würde das mit der Sozialversicherung weiterlaufen ?
- Kindergeld ? Mit dem zusätzlichen Minijob liege ich ja denk ich mal schon über dem Kindergeld Beitrag, das aber über meine Mutter läuft bzw. immernoch über ihr Konto etc. Wie soll ich mich verhalten / an wen soll ich mich wenden ? Nicht das die Familienkasse am Ende des Jahres ne Rückzahlung verlangt
- Inwieweit wirkt sich das ganze mit dem Minijob noch darauf aus ? Wäre es dann sinnvoll den ganz zu streichen und auch über die Firma abzurechnen ?
Am wichtigsten ist mir die Sache mit der Sozialversicherung, wenn wir da jeden Monat jeweils ~150 Euro oder so zusätzlich noch bezahlen müssten lohnt sich das ganze mit der Selbstständigkeit auch vorerst nicht ...
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
hyko