|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.11.2007, 13:34
|
|
|
TP-Junior
|
Mein Konzept legal?
Guten Tag werte Mitglieder,
ich habe eine sehr wichtige Frage, welche ich mir bisher durch Recherchen und I-Net nicht beantworten konnte und hoffe nun auf Eure Mithilfe.
Folgender Sachverhalt:
Ich möchte mich neben der Schule (zweiter Bildungsweg bzw. evtl. Studium ab Sommersemester `08 ) "selbstständig" machen.
Die Regelungen für BaFöG usw. sind mir bekannt, jedoch weiß ich nicht, ob meine "Geschäftsidee" steuerrechtlich gesehen legal ist.
Ich möchte bei einem Großhändler (Fahrzeugteile) über eine mir bekannte Kundennummer Teile einkaufen. ( Diese Kundennummer bringt mir seit mehreren Jahren immer 40-60 % Rabatt im EK ).
Diese Teile möchte NUR auf Anfrage potentieller Kunden weiterverkaufen. (mit eigener Rechnung-natürlich mit Preisaufschlag, aber nur soviel, dass der "Privatmann" trotzdem noch jede Menge Geld spart)
Nun meine Fragen:
- Ist dies überhaupt möglich (im Sinne des rechtlichen Rahmens)???
- Muss ich den Kundennummerninhaber (i.d.F. eine Selbsthilfewerkstatt ) davon in Kenntniss setzen, dass ich auf seine Kd-Nr. Teile ein- und weiterverkaufe ???
- Was wäre besser: "kleiner Gewerbeschein" oder lediglich als nebenberufliche Einnahmequelle ???
Ich danke schon einmal im vorraus für rege Beteiligung...
|
|
|
05.11.2007, 13:44
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von DerNeuling
...
- Muss ich den Kundennummerninhaber (i.d.F. eine Selbsthilfewerkstatt ) davon in Kenntniss setzen, dass ich auf seine Kd-Nr. Teile ein- und weiterverkaufe ???...
|
Also IMO solltest Du das jedenfalls mit dem "Inhaber" der Kundennummer abklären,
erstens aus steuerlichen Gründen, bei einer Prüfung des Großhändlers kommt sonst heraus, dass der Nummerninhaber haufenweise Teile eingekauft hat, die in seiner Buchhaltung nicht aufscheinen; und
zweitens aus strafrechtlichen Gründen, IMO ist das ein "klassischer" Betrug, wenn Du Dir unter Benutzung einer fremden Nummer finanzielle Vorteile verschaffst.
Also schau, dass Du selber eine nummer kriegst oder vergiss es.
Gruss
Martin
|
05.11.2007, 13:44
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von DerNeuling
.... Kundennummerninhaber (i.d.F. eine Selbsthilfewerkstatt )...
|
Was hast du getan, das der Großhändler anscheinend unter einer Kundennummer an zwei verschiedene Namen und Adressen liefert?
|
|
|
05.11.2007, 13:53
|
|
|
TP-Junior
|
Damit wäre ja mein Thread fast beantwortet.
Zur Zeit ist es so, dass ich lediglich für mein privates Umfeld Teile vom Großhandel beziehe.
Ich benutze diese Kd.Nr. schon ca. 10 Jahre und die Verkäufer im Großhandel kennen mich deshalb schon.
Die Kd.Nr. gehört einer gutlaufenden Selbsthilfewerkstatt und es kam trotz häufigen Teilekaufs keine Beschwerden, da die "Kunden" dieser Selbsthilfewerkstatt im Allgemeinen immer Ihre Teile bei diesem Ersatzteil-Großhandel selber bestellen und bezahlen müssen.
Wie würde es den aussehen, gesetz dem Falle der Besitzer der Kd-Nummer willigt ein ???
Wie würde es dann aussehen ???
|
|
|
05.11.2007, 17:26
|
|
|
TP-Insider
|
IMO müßte vor allem auch der Großhändler informiert sein oder weiß der auch, dass die Kunden der Selbsthilfewerkstatt mit diser Nummer einkaufen?
Gruß
Martin
|
05.11.2007, 17:40
|
|
|
TP-Junior
|
Ja der Großhändler weiß davon.
Wobei ich nicht genau weiß, ob die Bezeichnung zutreffend ist.
Es ist ein Handel wie z.B. AutoTip, aber man benötigt eine Kd.nr. um dort Teile kaufen zu können.
Ich möchte ja auch niemandem schaden, deshalb möchte ich ja wissen welche Möglichkeiten es gibt.
Wenn ich mir selber eine Kd.Nr. zulege, bekomme ich erst nach einer ganzen Weile Prozente und die richtet sich nach meinem "Umsatz" (gekaufte Ware)
|
|
|
05.11.2007, 18:18
|
|
|
TP-Junior
|
Meines Wissens kauft man beim Grosshändler ja ohne Mehrwertsteuer ein. Deswegen sind i.d.R. die Preise so günstig. Mal ganz abgesehen von allen anderen Dingen, wärst du dann ja auch verpflichtet, die zzgl. Mehrwertsteuer deinen Kunden zu berechnen.
Das bedeutet, dass du die Teile nicht signifikant billiger verkaufen kannst, wenn du guten Gewinn erzielen möchtest.
Das ist allerdings keine Rechtsberatung, ich würde mich direkt mit dem Grosshändler in Verbindung setzen, vor allem, wenn du den schon gut kennst.
|
|
|
05.11.2007, 18:35
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Meines Wissens kauft man beim Grosshändler ja ohne Mehrwertsteuer ein.
|
Nein, aber als Gewerbetreibender (nicht Kleinunternehmer) kann man sich diesen Teil wiederholen.
|
|
|
05.11.2007, 18:50
|
|
|
TP-Junior
|
Ich habe das alles schon durchgerechnet.
Ich bezahle auch im Einkauf meine 19 % abzüglich Skonto usw.
Natürlich würde/müsste ich dem "Verbraucher" die 19% aufrechnen, da ich ja mit Gewerbeschein "arbeiten" würde (im Sinne: als Unternehmer)
Mir geht es nur darum, ob ich die Kundennummer auch nutzen kann, um meinen Preisvorteil im Einkauf künftig auch "gewerblich" nutzen zu können und nicht nur wie bis jetzt privat für das eigene Kfz.....sozusagen als "Zwischenhändler"
Die Firma bei der ich die Teile kaufe, bezieht ja die Teile direkt vom Hersteller (Koni, Webasto, Fremax, usw......)
Und da die Kd.nr. die ich momentan nutze, nicht meine ist, interessiert es mich, ob ich diese für meine "zukünfitgen gewerblichen Geschäfte" nutzen kann, ohne dass dem Eigentümer dieser Nummer Schaden entsteht (steuerrechtlich)
|
|
|
05.11.2007, 18:53
|
|
|
TP-Insider
|
Ich kann deine Frage nicht beantworten, aber ist es ein so grosses Problem, wenn du deinen Haendler mal fragst, ob du eine eigene Nummer bekommst?
Auf dem Namen eines anderen bestellen, ist immer etwas heikel (meine Meinung).
|
|
|
05.11.2007, 19:29
|
|
|
TP-Junior
|
Ich würde eine eigene bekommen, jedoch wäre mein Einkaufspreis dann wesentlich höher, so dass mein Gewinn wesentlich weniger bzw. minimal wäre.
Bekomme mit der anderen ca. 40-60 % auf alle Teile, bei einer neuen wären es ca. 2-max.10 %.
|
|
|
05.11.2007, 20:49
|
|
|
TP-Moderator
|
Frag ihn doch mal, genau das was Du uns hier fragst. Ob Du mit dieser Nummer gewerblich Sachen zum Wiederverkauf kaufen darfst.
Spätestens wenn Du ein paar große Bestellungen gemacht hast, wird er ja merken, dass Du das nicht mehr für den Privatgebrauch bestellst...
|
|
|
06.11.2007, 10:16
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von digimassa
zweitens aus strafrechtlichen Gründen, IMO ist das ein "klassischer" Betrug, wenn Du Dir unter Benutzung einer fremden Nummer finanzielle Vorteile verschaffst.
|
Kurz eingehakt: Meiner Meinung ist das kein Betrug (im Strafrechtlichen Sinne), da es bei einem reinen Anruf über die Kundenhotline am Vermögensschaden fehlt..
|
|
06.11.2007, 10:24
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von Adromir
Kurz eingehakt: Meiner Meinung ist das kein Betrug (im Strafrechtlichen Sinne), da es bei einem reinen Anruf über die Kundenhotline am Vermögensschaden fehlt..
|
Es geht doch nicht um den Anruf bei einer Kundenhotline, sondern darum, dass er sich Teile beschafft, um sie weiterzuverkaufen. Und zwar zu Konditionen, die er selbst nicht bekommt (hat er ja geschrieben: "Ich würde eine eigene bekommen, jedoch wäre mein Einkaufspreis dann wesentlich höher, (...)").
copy
|
|
|
|