Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo,
ich habe im Dezember vor einen Laden zu eröffnen (Einzelhandel Verkauf). Eine Gewerbeanmeldung habe ich schon. Nun würde ich gern schon Einkäufe für den Wiederverkauf tätigen. Ist das ohne Steuernummer möglich? Diese bekomme ich erst in der nächsten Woche. Welche Angaben müssen auf der Rechnung die an mich gestellt wird enthalten sein? Ich lasse mich als Einzelunternehmer in HR eintragen. Sollte ich meinen Firmennamen schon nutzen obwohl die Markenrecherche noch über einen Anwalt läuft? Zum Thema Geschäftskonto: Benötige ich eines? Reicht ein neu eröffnetes Privatkonto? Ich werde auf jeden Fall ein EC Terminal bantragen. das bekomme ich sicherlich nur wen ich auch ein Geschäftskonto führe oder?Fragen über Fragen und es wird einem hier in Deutschland wirklich nicht leicht gemacht...
Vielen lieben Dank im Voraus!!!!
Eigentlich ist es ganz einfach, die Suchfunktion zu benutzen...
Das Thema Geschäftskonto hatten wir schon zig mal. Dazu musst Du Dich mit den AGBs Deiner Bank beschäftigen.
Ja ich bin vorsteuerabzugsberechtigt. Also sollte ich warten, bis ich meine Steuernummer habe und dann erst loslegen und bei meinen Händlern einkaufen?
ach Quatsch ... sooo wichtig ist die St.-Nr. nun auch nicht.
falls ein Lieferant danach fragen sollte, kannst du ihm ja sagen, dass du die nachreichst sobald "verfügbar"