|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.11.2007, 18:05
|
|
|
TP-Junior
|
Firmenname und Produktname "gleich"?
Hallo zusammen!
Ich bin auf dem Weg meine Gründung (Kleinunternehmer) vorzubereiten und bin jetzt auf eine Frage gestoßen.
Ich möchte etwas mit Software im Internet machen.
Die Software soll so heißen, wie das Unternehmen an sich.
Also z.B. das Produkt "XYZ" und das Unternehmen "XYZ - Softwareprogrammierung metty22"
Gibt es da Probleme?
Muss im Logo dieser Zusatz "Softwareprogrammierung metty22" auch enthalten sein? (Im Produktlogo normal nicht, aber im Firmenlogo?)
Oder reicht es, wenn ich im Firmen-Logo "XYZ - Softwareprogrammierung" und darunter dann metty22 (quasi als Inhaber darunter schreibe?)
Ich danke euch recht herzlich!
|
|
|
12.11.2007, 20:12
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von metty22
Gibt es da Probleme?
|
Mit "metty22" mit Sicherheit.  Als Einzelunternehmer musst Du im Geschäftsverkehr (mindestens) einen ausgeschriebenen Vornamen und den ausgeschriebenen Nachnamen führen. Sowohl Phantasiebgriffe als auch rein faktische Beschreibungen wie "Softwareprogrammierung" sind zusätzlich möglich - aber im Geschäftsverkehr eben nur zusammen mit Vor- und Nachname.
Zitat:
|
Muss im Logo dieser Zusatz "Softwareprogrammierung metty22" auch enthalten sein? (Im Produktlogo normal nicht, aber im Firmenlogo?)
|
Im Logo muss überhaupt nichts enthalten sein, Du brauchst noch nichtmal ein Logo, rechtlich gesehen.
Zitat:
|
Oder reicht es, wenn ich im Firmen-Logo "XYZ - Softwareprogrammierung" und darunter dann metty22 (quasi als Inhaber darunter schreibe?)
|
Als Einzelunternehmer kannst Du nicht Inhaber von Dir selbst sein, zum Namen s.o.
copy
|
|
|
12.11.2007, 20:18
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von copy
Mit "metty22" mit Sicherheit.  Als Einzelunternehmer musst Du im Geschäftsverkehr (mindestens) einen ausgeschriebenen Vornamen und den ausgeschriebenen Nachnamen führen. Sowohl Phantasiebgriffe als auch rein faktische Beschreibungen wie "Softwareprogrammierung" sind zusätzlich möglich - aber im Geschäftsverkehr eben nur zusammen mit Vor- und Nachname.
Im Logo muss überhaupt nichts enthalten sein, Du brauchst noch nichtmal ein Logo, rechtlich gesehen.
Als Einzelunternehmer kannst Du nicht Inhaber von Dir selbst sein, zum Namen s.o.
copy
|
Naja, ist klar, das es es mit metty22 probleme gäbe, deshalb einfach mit meinem Vornamen + Nachnamen ersetzen. 
Das heißt ich kann das "Kind" nennen wie ich will, solange auf der Website im Impressum drinsteht, zu wem die ganze "Schose" gehört. Also mir quasi.
Richtig?
|
|
|
12.11.2007, 23:48
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von metty22
Naja, ist klar, das es es mit metty22 probleme gäbe, deshalb einfach mit meinem Vornamen + Nachnamen ersetzen. 
Das heißt ich kann das "Kind" nennen wie ich will, solange auf der Website im Impressum drinsteht, zu wem die ganze "Schose" gehört. Also mir quasi.
Richtig?
|
Du gehörst quasi zu Dir selbst, ja. _Du_ bist (als Einzeluntermehmer) die 'Schose'. Und, wie gesagt, natürlich überall im Geschäftsverkehr, nicht nur im Impressum der Website.
Nützlich ist übrigens auch immer eine Recherche, ob nicht vielleicht schon jemand sonst den Namen nutzt oder Markenrechte eingetragen sind ...
copy
|
|
|
14.11.2007, 12:26
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von copy
Du gehörst quasi zu Dir selbst, ja. _Du_ bist (als Einzeluntermehmer) die 'Schose'. Und, wie gesagt, natürlich überall im Geschäftsverkehr, nicht nur im Impressum der Website.
Nützlich ist übrigens auch immer eine Recherche, ob nicht vielleicht schon jemand sonst den Namen nutzt oder Markenrechte eingetragen sind ...
copy
|
habe auch viele kunden, die sich wie ihre firma nennen. wo ich das forderungsmanagement drüber mache, die euforma, haben mich dann auch oft gefragt, ob mein kunde ein einzelunternehmen oder was ist bzw. wer der inhaber, da oft der name des gf derselbe wie das unternehmen ist. hat man ja auch oft bei ebayern, die gewerblich verkaufen...nennen ihr unternehmen einfach max müller und verkaufen dann unter max müller als einzelunternehmen...also ist egal, wie du es nennst. hauptsache klar, dass du inhaber bist. und damit haftend für alles...
|
|
|
|