|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.11.2007, 11:30
|
|
|
TP-Junior
|
Vom Zivildienst in die Selbstständigkeit
Hallo
ich absolviere im Moment meinen 9-monatigen Zivildienst der am 30.04.2008 endet.
Ich habe im Moment die Vision mich nach dem Zivildienst ab Mai 2008 selbstständig zu machen.
Ich habe KFZ-Mechaniker gelernt, war vor meinem Zivi 2 Jahre als Geselle angestellt.
Wenn ich ab Mai beginnen möchte, wann sollte ich das Gewerbe anmelden?
Ich habe vor eine Werkstatt zu eröffnen und einen Ersatzteilverkauf, so wie es halt üblich ist für eine Werkstatt.
Mein Problem ich habe Privat noch eine Finanzierung für mein Auto laufen und habe auch kein Geld irgendwo liegen, wo kann ich Förderungen bekommen und würde mir überhaupt eine Bank einen Kredit geben um starten zu können?
Was für eine Unternehmensform sollte ich wählen, ich habe da an Einzelunternehmen gedacht, macht das Sinn?
Also ich würde einen Meister einstellen und mein Bruder als Lagerist und für den Ersatzteilverkauf (hat er erlernt).
|
|
|
15.11.2007, 22:14
|
|
|
TP-Senior
|
Naja, also wenn Du ab Mai beginnen möchtest, dann solltest Du das Gewerbe ab Mai anmelden, oder :-)
Ich würde mal sagen, komplett ohne Eigenkapital wird das eine schwierige Sache.
Es sind zu viele Fragen. Mach einen Beratungstermin mit Deiner IHK aus.
|
|
|
15.11.2007, 22:26
|
|
|
TP-Moderator
|
Ohne Eigenkapital in der Kfz-Branche ist die ganze Sache zum Scheitern verurteilt.
Zum Thema Fördergelder sind in diesem Thread einige Anlaufstellen genannt
Siehe: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=128582
Gruß
Sven
|
|
|
16.11.2007, 01:50
|
|
|
TP-Junior
|
@massi kleines Missverständnis, ich meine wenn ich z.B. am 2.Mai 2008 öffnen möchte, kann ich ja nicht erst am 02. Mai 2008 losgehen und beantragen, ich mein die Ämter usw. brauchen ja meist Bearbeitungszeit, also nochmal wie früh im vorraus sollte man losgehen und sich um die ersten Anmeldungen und Registrierungen kümmern,
warum ist das zum scheitern verurteilt?? wenn ich Geld von der Bank bekomme, dann sollte das doch gehen
Gruß, Stephan
|
|
|
16.11.2007, 14:58
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von -Stephan85-
warum ist das zum scheitern verurteilt?? wenn ich Geld von der Bank bekomme, dann sollte das doch gehen
|
Ohne Eigenkapital und Sicherheiten gibt Dir aber keine Bank Geld. Mach' bitte einen Beratungstermin bei der Kammer.
copy
|
|
|
17.11.2007, 13:20
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von -Stephan85-
@massi kleines Missverständnis, ich meine wenn ich z.B. am 2.Mai 2008 öffnen möchte, kann ich ja nicht erst am 02. Mai 2008 losgehen und beantragen, ich mein die Ämter usw. brauchen ja meist Bearbeitungszeit, also nochmal wie früh im vorraus sollte man losgehen und sich um die ersten Anmeldungen und Registrierungen kümmern,
|
Du kannst auf den Formularen angeben, ab wann das Gewerbe laufen soll.
|
|
|
17.11.2007, 20:33
|
|
|
TP-Junior
|
Okay ; Dankeschön für die Info
werde dann mal mein Glück anfangen ;-)
Gruß, Stephan