Hallo Leute,
habe mich endlich mal hier angemeldet, habe mich schon sehr viel Informiert und gelesen über das oben genannte Thema.
Ich möchte in Kürze ein Gewerbe als Kleinunternehmer anmelden.
Bekomme oftmals günstiges Geschirr oder Klamotten im Einkauf und möchte es über Internet und später nach Bekanntheitssteigerung in meinem Ort und Umgebung verkaufen.
Habe es mir auch schon sehr gut überlegt und alles durchgerechnet.
Habe nur noch ein paar Fragen dazu.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Als Kleinunternehmer muss ich eine Einnahmen Überschuss Rechnung am Ende eines GJ machen, wie funktioniert es wenn ich manchmal keine Rechnung besitze, weil ich es z.B. auf dem Flohmarkt gekauft habe.
Wie zeige ich es dem FA was ich bezahlt habe.Interessiert es das FA?
2. Wie sieht es mit den betraglichen Grenzen aus? 17500,- im 1. laufenden GJ und 50000,- im nächsten GJ.
Bedeutet es dass ich im Jahr der Eröffnung 17500,- Umsatz machen kann und in den darauf folgenden Jahren 50000,- um die Kleinunternehmer Regelung in Anspruch zu nehmen.
3. Möchte auch ein paar sachen anschaffen, Büromaterialien(Schreibtisch, Regale usw.) und ein Büro anmieten.
Kann ich diese alles absetzen?Also den Einnahmen gegenrechnen?
4. Würdet Ihr empfehlen einen Steuerberater in Anspruch zu nehmen,kostet ja schließlich auch, lohnt sich das?

Kostet die Erstberatung meist was?
5. Kann ich Angestellte einstellen?
Es würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Ratschläge geben könntet und vlt. auch von euren Erfahrungen berichten könntet.
Bitte sagt mir nicht dass diese Themen hier schon drin stehen, wenn ich es gefunden hätte würde ich nicht fragen.
Vielen Dank...