|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.11.2007, 15:01
|
|
|
TP-Newbie
|
Selbstständig machen mit Interneterotik
Hallo,
ich bin neu hier und habe gesehen das es auch schon einige Fragen zum obigen thema gibt. Nun habe ich keine ahnung von unserem Steuersystem und sonstigem und habe hierzu ein paar Fragen und es wäre echt super wenn Ihr mir darauf ein paar Antworten hättet.
Es sind Einnahmen aus selbstständiger arbeit(also nicht angestellt). Und ich denke als Kleinunternehmen weil der Umsatz nicht so groß ist. So nun zu meinen Fragen:
1. Wo melde ich mich an und was muss ich angeben?
2. Muss ich eine Firma gründen??
3. Wie läuft das mit der Steuer ab? Wann zahle ich die? Und wieviel? oder ist man als Kleinunternehmer Steuerbefreit? Muss ich dann trotzdem eine Steuererklärung abgeben?
4. Welche Versicherungen brauche ich?
5. Wie hoch ist die Krankenversicherung?
6. Kann man sich auch über seinen Partner(zusammenlebend-nicht verheiratet) bei einer Krankenkasse mitversichern lassen?
7. Gibt es eine freiwillige Arbeitslosenversicherung(für denn fall das die selbstständigkeit scheitert)? Und wenn es scheitern sollte und ich nicht sofort eine Anstellung finde, greift dann das Arbeitslosengeld?
8. Was kommen noch für Abgaben(ausser die Privaten wie Miete) auf mich zu?
9. Brauche ich einen Steuerberater?
10. Wieviel Einnahmen darf ein Kleinunternehmer im Monat/Jahr haben?
11. Kann ich dort meine Ausgaben(wie zb. Internetanschluss und sonstiges) gegenrechnen?
Ich denke seit einiger zeit darüber nach mich mit einer guten Idee selbstständig zu machen, habe aber keine Idee wie ich am besten damit beginne, wo ich hin muss und was für Kosten auf mich zukommen würden.
Lohnt es sich im Ausland an zu melden(zb. Canarische Inseln) bezüglich der steuern? Oder ist das als Kleinunternehmer völlig egal?
Ihr seht ich bin völliger neuling auf dem gebiet und würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir spezifisch auf meine Fragen Antworten könntet. ich habe schon einiges nachgelesen aber jeder Fall ist eben anders und nicht vergleichbar! Nochmals danke im Voraus und Entschuldigung für so viele Fragen!
Grüße
Micky
|
|
|
23.11.2007, 15:19
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Micky07
Ihr seht ich bin völliger neuling auf dem gebiet und würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir spezifisch auf meine Fragen Antworten könntet. ich habe schon einiges nachgelesen aber jeder Fall ist eben anders und nicht vergleichbar!
|
Doch. Ein großer Teil Deiner Fragen bezieht sich auf *absolute Basics*, die bei jedem Gewerbe gleich sind und die nach der Lektüre der FAQs nicht mehr offen sind. Lies bitte die FAQs, benutze die Forensuche und Google.
Wer sich _selbstständig_ machen will, sollte sich erstmal _selbstständig_ informieren können, sonst ist das ganze Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
copy
|
|
|
23.11.2007, 15:34
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Micky
also ich beschäftige mich ja auch grade damit. Wenn du das alles selbst machen willst und keine Angestellten hast ist das eigenlich einfach.
1. Geh zum Finanzamt und melde dich Freiberuflich an.
Du bekommst eine Steuernummer.
2. nein musst du nicht wirklich.
3. Ich weiß nicht genau was du direkt machen willst, aber falls du dich bei den verschiedenen Sendern anmelden wills und Videos und Webcam machen willst läuft das in etwa so: das du eine Abrechnung bekommst mit deiner Provision die meisten Sender sind im Ausland und nicht Steuerpflichtig.
4. Bist du zur zeit noch irgendwo angestellt oder Harz4???
5. Kommt auf die Versicherung an sage mal 140€ und dann Nach oben keine grenzen kommt immer auf die Leistungen an.
6. Soweit ich weis geht das nur bei Eheparen
7. Es gibt die möglichkeit sich als selbstständiger arbeitslos zu melden (suche mal über google oder frag die IHK)
8. DSL anschluss,
9. würde ich empfehlen hilft immer etwas....
10. 17500€ Umsatz keinen cent mehr , da bist du in diesem Geschäft eigentlich schnell drüber wenn du dich reinhängst
11. Ja kannst du aber die MwSt wird dir als Kleinunternehmer nicht gegengerechnet.
Vieleicht kannst du mir in meiner Frage weiter helfen? Schau dir mal mein Trade an " probleme mit der Gewerbeanmeldung für Interneterotik"
MfG
David
|
|
|
23.11.2007, 15:49
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von divadsa
Hallo Micky
also ich beschäftige mich ja auch grade damit. Wenn du das alles selbst machen willst und keine Angestellten hast ist das eigenlich einfach.
1. Geh zum Finanzamt und melde dich Freiberuflich an.
|
Hm? Du weisst nicht, was er machen will, aber empfiehlst ihm, sich als Freiberufler beim FA zu melden? Welcher freie Beruf macht denn "Interneterotik", was immer das auch konkret ist ...?
Sind Dir die Kriterien für die Anerkennung als Freiberufler bekannt?
Zitat:
Du bekommst eine Steuernummer.
2. nein musst du nicht wirklich.
|
Aber sicher muss er. Im Zweifelsfall ein Einzelunternehmen, das wäre er als Freiberufler auch.
Zitat:
|
7. Es gibt die möglichkeit sich als selbstständiger arbeitslos zu melden (suche mal über google oder frag die IHK)
|
Was hat die IHK mit Freiberuflern zu tun?
Sorry, aber Deine Tipps sind nix.
Micky sollte besser erstmal die FAQs lesen, die haben nämlich Leute geschrieben, die 'was davon verstehen ...
copy
|
|
|
23.11.2007, 16:31
|
|
|
TP-Junior
|
Sicher wies ich nicht was er machen will darum habe ich auch danach gefragt.
Zu deiner 2. das ist die aussage vom Finanzamt.
Die IHK hat nichts mit einem Freiberufler zu tun aber sie informieren einem... verstehst du.
Ich bin auch deiner Meinung das er sich erst mal mehr belesen und erfahren soll um so etwas zu starten.
|
|
|
23.11.2007, 16:37
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo Divadsa,
danke für deine Antwort!
Und auch danke für die restlichen Antworten!
Ich habe Dir eine PN geschickt zum Thema! Vielleicht antwortest du mir ja zurück?
Grüße
Micky
|
|
|
23.11.2007, 16:38
|
|
|
TP-Newbie
|
natürlich werd ich die FaQs lesen aber Selbstständig ist eben nicht gleich Selbstständig!
Ich überbringe eine Dienstleistung und kaufe nicht viel ein. Daher ist ja auch die Abrechnung eine völlig andere,oder?
Grüße
Micky
|
|
|
23.11.2007, 17:54
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von Micky07
Ich überbringe eine Dienstleistung und kaufe nicht viel ein. Daher ist ja auch die Abrechnung eine völlig andere,oder?
|
Nein, grundsätzlich nicht. Vielleicht hast du verhältnismässig wenig Ausgaben und Investitionsbedarf und deswegen ist für dich die Kleinunternehmerregelung interessanter aber viel mehr anderes gibt es bezüglich "Abrechnung" imho nicht.
|
|
|
23.11.2007, 17:59
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Nein, grundsätzlich nicht. Vielleicht hast du verhältnismässig wenig Ausgaben und Investitionsbedarf und deswegen ist für dich die Kleinunternehmerregelung interessanter aber viel mehr anderes gibt es bezüglich "Abrechnung" imho nicht.
|
Danke für deine Antwort! Habe jetzt auch gerade die Faqs gelesen aber was ich nicht verstehe: wenn ich Kleinunternehmer bin und nicht mehr wie die 17500 Euro im Jahr Umsatz mache, bin ich dann Steuerbefreit oder nicht? Irgendwie hat sich das in den Gründer Faqs so angehört als müsse jeder mindestens diese 19,.. Umsatzsteuer bezahlen-muss ich oder muss ich nicht?
Als Kleinunternehmer der nicht mehr wie die 17500 Euro im Jahr macht, welche Steuern muss ich da zahlen?
oh man, hab immer gewusst das das Thema mich maßlos überfordert;-) aber ich dachte wenn ich es nie anpacke wird das auch nie was!
Grüße und Danke
Micky
|
|
|
23.11.2007, 18:15
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Als Kleinunternehmer bekommst du die Umsatzsteuer auf deinen Ausgabenrechnungen nicht vom Finanzamt erstattet und musst dafür auch keine MwSt. von deinen Einnahmen an das Finanzamt abführen (darfst keine MwSt. ausweisen).
Mit der Versteuerung deiner Gewinne (Einkünfte) innerhalb der Einkommensteuererklärung hat das Ganze nichts zu tun.
Umsatzsteuer und Einkommensteuer sind zwei paar Schuhe.
|
|
|
|