Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.11.2007, 19:39   #1
TP-Junior

metty22 macht alles soweit korrekt

Problematik: Büro

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich schon länger mit der Gründung und bin jetzt auf das Problem "Büro" gestoßen.

Ich möchte zwar eine Internetdienstleistung anbieten und bin so eigentlich nicht auf Büroräumlichkeiten angewiesen, jedoch könnte es schon mal sein, dass ein Kunde zu "Besuch" kommen möchte o.ä.

Da unser Haus nicht perfekt gebaut ist, was eine Nutzung als Büro usw. anbelangt, bleibt eigentlich nur das Erdgeschoss bzw. Keller für ein Büro. Hier ist das Problem jedoch, das unterhalb der Treppe Getränkekästen stehen (klar, die kann man wegräumen) und das "Erdgeschoss" bzw. Keller (wir wohnen in der 1. Etage) mehr oder weniger mit "älteren" Möbeln bestückt ist. An und für sich ist die Lage ganz gut, jedoch hat alles mehr den Charakter einer kahl bestückten Wohnung und nicht eine Büros. Um alles mit neuen Möbeln auszustatten, fehlt mir leider das Geld. Einzelne Räume sind bereits gestrichen, mit Parkett ausgerüstet, nur der Flur usw. sehen hässlich aus. Und die Möbel in den Räumen sind auch nicht mehr die neusten (ziemlich hässlich).
Außerdem gibt es keinen passenden Eingang von außen, um nicht durch den Flur zu müssen.

Ich habe mit dem IKEA-Planer nur mal mein Büro zusammengestellt, mit Eckschreibtisch + Stuhl, kleinem Besprechungstisch und 2 Regalen. Und allein das waren schon 1500 EUR!

Wie habt ihr das gelöst? Wie oft kündigt sich wirklich Besuch an?

Danke euch!

Geändert von metty22 (27.11.2007 um 20:44 Uhr).
metty22 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2007, 00:52   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von AnnaStesia

AnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hi metty,

das hängt meines Erachtens stark davon ab, wie Du Dich verkaufst. Wenn Du Dich als "Agentur" verkaufst und vielleicht auch erhoffst, damit entsprechend zahlungskräftige Kunden anzuziehen, brauchst Du auch dazu passende Räumlichkeiten, keine Frage. Wenn Du Dich als Einzelkämpfer anpreist, wird es Dir auch kein Kunde übel nehmen, wenn Du offen zugibst, kein repräsentatives Büro zu haben. In den allermeisten Fällen wirst sowieso Du zu den Kunden gehen und nicht umgekehrt, ich hab's jedenfalls noch nie anders erlebt. Die Kunden, die einen besuchen wollen, sind diejenigen, die selbst keine Räumlichkeiten haben, und dann trifft man sich eben z.B. in einem Café.
Also meiner Meinung nach ist es rausgeschmissenes Geld, sich nur für die Kunden schicke Räumlichkeiten zu mieten und/oder doll einzurichten. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert und es hat sich langsam auch in den Chefetagen der Firmen herumgesprochen, dass sich Internetkram auch prima von zuhause aus oder unterwegs machen lässt, ohne Sekretärin im Vorzimmer und anderen Relikten.
Was *ganz* anderes ist es, wenn Du es für Dich selbst tust. Also wenn Du einfach für Dich eine gute Arbeitsumgebung schaffen willst. Dazu gehört oftmals auch, ein separates Büro anzumieten, einfach um eine Trennung zwischen "zuhause sein" und "arbeiten" zu haben. Und Dir und Deinem Umfeld (auch Kunden, aber eben nicht nur) zu signalisieren, dass Du es ernst meinst.

Wegen der Einrichtung: Jo, auch bei Ikea sind 1500 Euro erschreckend schnell ausgegeben Da musst Du einfach kucken, was Dir wichtig ist. Ich persönlich arbeite am Schreibtisch "Mikael" für schlappe 50 Euronen, dafür bette ich mein Gesäß auf einem Stuhl für das Zehnfache. Es muss - für den Anfang - ja nicht gleich von allem die Top-Ausstattung sein, aber bei den wichtigen Dingen würde ich trotzdem nicht sparen (dazu gehört imho der Bürostuhl). Es muss auch nicht die Büro-Möbel-Serie bei Ikea sein, der "Expedit" Raumteiler tut's beispielsweise auch super als Regal (Aktenordner passen rein), und schick aussehen tut's obendrein. Ich habe den, in der kleinen Version, als einziges Regal im Büro und schaffe es nichtmal, ihn ganz zu befüllen - paar dutzend Bücher, Zeitschriften, einige Aktenordner und Softwareverpackungen, mehr isses ja in der Regel nicht.
Also erstmal in kleinen Dimensionen denken, aufstocken kannst Du später immer noch!

Grüße, AnnaStesia
Alt 28.11.2007, 02:11   #3
TP-Insider

Benutzerbild von rami8585

rami8585 ist auf einem guten Weg
also ich seh da kein problem wenn man im home-office arbeitet - das machen viele teamleiter, regionsleiter, bereichsleiter usw. von großen firmen. wenn man als mediengestalter / programmierer etc. von zuhause aus arbeitet ist das doch kein ding. hatte selbst auch schon einige kunden zuhause - wenn dein wohnzimmer gut eingerichtet ist und der kaffe gut schmeckt dann passt es

ist immer noch viiiiiel besser, als deine kunden in den keller zu locken - auch wenn da die besten möbel von ikea drinstehen - es ist und bleibt ein keller!
rami8585 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 20:01   #4
TP-Junior

Zitat:
Zitat von rami8585 Beitrag anzeigen
also ich seh da kein problem wenn man im home-office arbeitet - das machen viele teamleiter, regionsleiter, bereichsleiter usw. von großen firmen. wenn man als mediengestalter / programmierer etc. von zuhause aus arbeitet ist das doch kein ding. hatte selbst auch schon einige kunden zuhause - wenn dein wohnzimmer gut eingerichtet ist und der kaffe gut schmeckt dann passt es

ist immer noch viiiiiel besser, als deine kunden in den keller zu locken - auch wenn da die besten möbel von ikea drinstehen - es ist und bleibt ein keller!
Naja, ist kein Keller in dem Sinn, wie man sich das vorstellt. Es ist die Parterre-Wohnung. Also ganz normal, kein Kellerloch...
Alt 28.11.2007, 23:16   #5
TP-Insider

klar, aber alles was unter der erde ist ist nicht gerade für ein büro geeignet - meine meinung
Alt 29.11.2007, 20:02   #6
TP-Junior

Zitat:
Zitat von rami8585 Beitrag anzeigen
klar, aber alles was unter der erde ist ist nicht gerade für ein büro geeignet - meine meinung
Schreib ich chinesisch?
Ich sag das es ne Ergeschosswohnung ist!
Alt 29.11.2007, 22:34   #7
TP-Insider

nein aber französisch (?) = Parterre

kannst doch nicht erwarten dass jeder weiß was das ist ok im erdgeschoss ist es perfekt.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Problematik: Büro Problematik: Büro
« Bin Kleinunternehmer - Fragen | Warenwirtschaft für Fahrradhändler »