Hi metty,
das hängt meines Erachtens stark davon ab, wie Du Dich verkaufst. Wenn Du Dich als "Agentur" verkaufst und vielleicht auch erhoffst, damit entsprechend zahlungskräftige Kunden anzuziehen, brauchst Du auch dazu passende Räumlichkeiten, keine Frage. Wenn Du Dich als Einzelkämpfer anpreist, wird es Dir auch kein Kunde übel nehmen, wenn Du offen zugibst, kein repräsentatives Büro zu haben. In den allermeisten Fällen wirst sowieso Du zu den Kunden gehen und nicht umgekehrt, ich hab's jedenfalls noch nie anders erlebt. Die Kunden, die einen besuchen wollen, sind diejenigen, die selbst keine Räumlichkeiten haben, und dann trifft man sich eben z.B. in einem Café.
Also meiner Meinung nach ist es rausgeschmissenes Geld, sich nur für die Kunden schicke Räumlichkeiten zu mieten und/oder doll einzurichten. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert und es hat sich langsam auch in den Chefetagen der Firmen herumgesprochen, dass sich Internetkram auch prima von zuhause aus oder unterwegs machen lässt, ohne Sekretärin im Vorzimmer und anderen Relikten.
Was *ganz* anderes ist es, wenn Du es für Dich selbst tust. Also wenn Du einfach für Dich eine gute Arbeitsumgebung schaffen willst. Dazu gehört oftmals auch, ein separates Büro anzumieten, einfach um eine Trennung zwischen "zuhause sein" und "arbeiten" zu haben. Und Dir und Deinem Umfeld (auch Kunden, aber eben nicht nur) zu signalisieren, dass Du es ernst meinst.
Wegen der Einrichtung: Jo, auch bei Ikea sind 1500 Euro erschreckend schnell ausgegeben

Da musst Du einfach kucken, was Dir wichtig ist. Ich persönlich arbeite am Schreibtisch "Mikael" für schlappe 50 Euronen, dafür bette ich mein Gesäß auf einem Stuhl für das Zehnfache. Es muss - für den Anfang - ja nicht gleich von allem die Top-Ausstattung sein, aber bei den wichtigen Dingen würde ich trotzdem nicht sparen (dazu gehört imho der Bürostuhl). Es muss auch nicht die Büro-Möbel-Serie bei Ikea sein, der "Expedit" Raumteiler tut's beispielsweise auch super als Regal (Aktenordner passen rein), und schick aussehen tut's obendrein. Ich habe den, in der kleinen Version, als einziges Regal im Büro und schaffe es nichtmal, ihn ganz zu befüllen - paar dutzend Bücher, Zeitschriften, einige Aktenordner und Softwareverpackungen, mehr isses ja in der Regel nicht.
Also erstmal in kleinen Dimensionen denken, aufstocken kannst Du später immer noch!
Grüße, AnnaStesia