Hallo Dorintia
vielen lieben Dank, dass Du dich "meiner erbarmst" und auf meinen Thread eingehst.
Das mit der Vorsteuer ist verstanden worden, Portokosten ist auch einleuchtend (Einnahme/Ausgabe ... gut ist).
Zitat:
|
U.U. unterliegen deine gesamten Einkünfte einem anderen Steuersatz, da die Einkünfte aus dem Gewerbe deinem Haupteinkommen hinzugerechnet werden.
|
Okay .. also erst nochmal mit einem "Steuerkundigen" kurzschließen ab wann ich den nächsthöheren Steuersatz erreichen würde. Im Hinterkopf hatte ich eh, die Hälfte des Gewinn ruhen zu lassen ... wobei Gewinn ja recht fiktiv ist wenn ich auch Unkosten abrechnen darf. Das sollte also die ersten 2 jahre nicht viel sein, wenn überhaupt ein Gewinn.
Automaten: Mhh .. ich denke es sind Gebrauchsgegenstände wie gebrauchte Kühlschränke, einzig die Glücksspielsteuer fiele mir da noch ein, ich verkaufe meine Geräte wenn an private Sammler und in erster Linie geht es mir um die o.a. "Bretter" als Zubehör ... die sind natürlich etwas aufwändiger als beschrieben, aber im Kern trifft es die Sache.
Mit der Versicherung ist ein guter Hinweis, erstmal wird die Rechtschutz erweitert ... desweiteren kläre ich schon fleißig Copyrightklamotten, das kann für mich auch noch eine böse Falle werden. Vielleicht starte ich noch einen Thread zu dem Thema, hier tummeln sich ja doch viele "alte Hasen".
Vielen Dank für deine Ausführungen, empfinde ich als wertvoll da ich doch so einige Mitmenschen recht blauäugig an das Thema "selbstständigkeit" herangehen sehe.
Gruss
Bernd