TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.01.2008, 21:04   #1
TP-Junior

Laubika macht alles soweit korrekt
Question

Laden für Kinderbekleidung mit Cafe - wer hat Erfahrung?

Hallo, ich möchte mich beruflich umorientieren und spiele mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen. Ich habe mir überlegt, ein Geschäft für Kinderbekleidung zu eröffnen mit integriertem Kinderspielbereich und kleinem Cafe.
Hat jemand dazu Erfahrungen, evtl. selbst solch einen Laden oder hat einen solchen schon mal besucht?! Ich würde gern auf ein paar Erfahrungen zurückgreifen bzw. gern ein paar Tips erhalten.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern von Laubika
Laubika ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.01.2008, 21:30   #2
TP-Veteran

rednug bringt sich richtig einrednug bringt sich richtig ein
Fallen mir spontan folgende Fragen ein:

Welcher Bereich soll den Gewinn bringen?
Wie hoch ist das Kundenpotential (Kinder) und aus welchen sozialen Schichten - welche Kaufkraft existiert?
Mitbewerber und deren Preistruktur?

Gunder
rednug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 21:58   #3
TP-Junior

Hallo,... ohje, eigentlich wollte ich beide Bereiche sinnvoll miteinander verbinden.. für den Gewinn. Allerdings Hauptzugpferd ist schon die Kinderbekleidung. Ich wohne in einem 100.000 einwohner-Ort. Es gibt bereits 4 kleinere Kinderläden und das übliche C&A, H&M. Es gibt natürlich sozial schwächere Familien, aber auch ettliche, die bedauern, das sie für ordentliche Sachen erst nach Hamburg fahren müssen. Bin selbst Mutter und kenne das Problem. Das Cafe soll ein zusätzlicher Magnet sein, wie auch die Kinderspielecke.. und mit Getränken, Eis etc. läßt sich vielleicht auch noch gut Geld verdienen. Kennen Sie solch eine Laden oder haben selbst einen? Danke und Gruß!
Alt 09.01.2008, 23:24   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von fuchzga

fuchzga bringt sich richtig einfuchzga bringt sich richtig ein
Das mit dem "Cafe und Eis" würd ich lassen. Dann kommst du nämlich gleich in die Gastronomie-Ecke, und da gelten dann wieder besondere Vorschriften (z.B. Gästetoilette). Es sei denn du machst auf Imbiss-Bude, da brauchst du das nicht...

Die Idee mit der Spielecke für Kinder finde ich gut. Nichts ist störender als Kleinkinder an der Backe und gleichzeitig (für Kinder) langweilige Sachen einkaufen.

Wie sind denn bei euch die Mietpreise? Gerade bei gewerblichen Mietern, wird nochmal ordentlich drauf geschlagen. Wenn sich das also rentiert, dann kann die Spielecke ein gewisser Mehrwert sein.

Hast du dir denn mal einen Überblick verschafft, wieviele potentielle Kunden es in deiner Stadt (bzw. der Region) geben könnte?

Schöne Grüsse in den hohen Norden.
fuchzga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 00:22   #5
TP-Senior

Benutzerbild von Tronix

Tronix macht alles soweit korrekt
Die Idee mit dem integrierten Cafe finde ich sehr schön und originell. Aber gab es da nicht so eine Regel: Wenn Sitzplätze vohranden sind muss es ein Gästeklo geben und wenn nur Stehplätze da sind, dann nicht?

Auf jeden Fall würdest du dich mit diesen Zusatzdiensten (Getränke, Spielecke) hervorheben.

Bedenke aber die hohen Kosten die auf dich zukommen könnten. Ich kenne eine Frau die mal ein Kinderkleidungsgeschäfft hatte. Sie beklagte sich darüber das allein schon Kleiderständer und passende Kleiderbügel schwei**teur währen.

Vielleicht hatte Sie aber auch nur schlechte Quellen. Ich hab auch schon Läden gesehen die wunderschön mit günstigen IKEA-Artikeln eingerichtet sind.

Ich denke deine Idee hat auf jedenfall Potential, aber vorsichtig solltest du schon sein und vor allem alles aufs Kleinste vorher planen.

Viel Erfolg
Tronix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 09:51   #6
TP-Junior

Guten Morgen, vielen Dank für die mail. Ja, das mit den Toiletten muß sein, so werde ich mir ein Ladengeschäft suchen, wo das auf alle Fälle vorhanden ist. Stimmt, es sind natürlich einige Kosten, ich weiß nicht genau, aber die Klamotten wird man sicher auch zahlen müssen, so auf Kommission wie in der Gastronomie wird es nicht gehen. Aber durch das Cafe kann man sich evtl. durch Lieferanten auch ein wenig Sponsorengeld bzw. -ware besorgen und etwas damit abdecken. Mein Mann ist auch selbstständig, so dass er mir da auch hilft bei allen Kleinigkeiten, die zu bedenken sind. Nur eben in der speziellen Richtung: Laden, da bräuchte ich mal jemanden, der selbst einen hat, um mir paar Tips und Ratschläge zu geben. Wer hat damit Erfahrung????
Dir Danke für die guten Wünsche, werde mir alles gut durchdenken!!!
Alt 10.01.2008, 09:58   #7
TP-Junior

Hallo, danke für die mail. Möchte schon an der Cafe Idee festhalten, denn ich denke, das ist nicht nur ein passender Service, sondern auch eine zusätzliche Einnahmequelle. Komme aus der Hotelerie und weiß das schon mit den Toiletten, sollte sich aber händeln lassen. Bei uns gibt es ganz unterschiedliche Mietpreise je nach Lage, da muß ich eben ein bißchen gut auswählen.
Alt 11.01.2008, 11:01   #8
TP-Veteran

rednug bringt sich richtig einrednug bringt sich richtig ein
Meines Wissens ist bei einer begrenzten Sitzzahl und kein Alkoholausschank eine Gästetoilette nicht notwendig.

Gunder
rednug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 14:55   #9
TP-Junior

Vielen Dank, na ich werde mich da nochmal genau schlau machen!!!
Alt 17.01.2008, 18:13   #10
TP-Newbie

katmanue macht alles soweit korrekt
Hallo Laubika,

ich heiße Manuel und habe seit zweieinhalb Jahren ein Kinderbekleidungsgeschäft in Potsdam (Die kleinen Holländer). Ich finde Deine Idee wirklich gut, nur musst Du viele Dinge genau beachten! Da ich heute leider nicht mehr genügend Zeit habe, versuche ich morgen, Dir ausführlich zu schreiben.

LG Manuel
katmanue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:21   #11
TP-Junior

Hallo Manuel, das hört sich gut an, war jetzt 3 Tage verreist und bin noch nicht wirklich weitergekommen. Es wäre sehr nett, ich freue mich darauf. Schönen Sonntagabend und bis dann! Gruß Laubika
Alt 24.01.2008, 17:30   #12
TP-Newbie

katmanue macht alles soweit korrekt
Hallo Laubika,

endlich komme ich dazu, Dir ein paar Zeilen zu schreiben!

Also, im November 2004 reifte in mir die Idee, mich mit einem Kinderbekleidungsgeschäft selbständig zu machen. Ich hatte keinen blassen Schimmer, wie ich vorgehen sollte, also schaute ich mich im Internet um. Dort stieß ich auf ein sehr interessantes Buch aus dem Schierloh Verlag, "Gründung und Aufbau eines Kinderbekleidungsgeschäftes". Ich tätigte meine erste Investition und bestellte dieses Buch, ich habe es bis heute nicht bereut, denn ich hatte fortan einen Leitfaden in der Hand, von dem ich ab und an mal abwich (speziell von den Gewinnerwartungen in den ersten Jahren und auch sonst passen einige Vorstellungen des Autors nicht ganz, bspw. der prozentuale Anteil der Miete an den monatlich Belastungen, der natürlich sehr gering sein sollte, sich aber kaum realisieren lässt!)
Als erstes suchte ich mir einen privaten Investor, der mich zwar dann im Stich ließ als es los ging, aber das ist eine andere Geschichte. Von den Banken darfst Du keinen Cent erwarten, aber das kennst Du wahrscheinlich von Deinem selbständigen Mann. Dort möchte man Zahlen sehen bzw. man wäre auch gewillt Dir Geld zu geben, wenn Du die gewünschte Summe im gleichen Verhältnis absicherst (es gibt natürlich auch diverse Förderprogramme der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)).
Nachdem ich meinen privaten Investor gefunden hatte, habe ich begonnen, Kontakt zu den einzelnen Firmen aufzunehmen, zunächst per Email, später dann auch in persönlichen Gesprächen. Von einem Gedanken kannst Du Dich schon einmal völlig freimachen, es gibt keine Ware auf Kommission, es muss alles bezahlt werden. Zudem kommst Du möglicherweise auch nicht an alle Firmen ran, da viele mit Gebietsschutz arbeiten bzw. ein Mindestordervolumen
verlangen, sprich, die Firma verlangt, dass Du eine Summe X investierst, damit sie in Deinem Geschäft ordentlich repräsentiert wird. Man muss die Auswahl der Firmen genau überdenken, denn man kann mächtig daneben liegen, speziell bei Firmen deren Kollektionen Dich mächtig beeindrucken (die auch wirklich schön sein können), deren Name in Deinem Gebiet aber niemand kennt (was ich nicht kenne, kaufe ich nicht!). Wenn Du Auskünfte über einzelne Firmen wünscht, kann ich Dir diese, sofern sie mir bekannt sind, gerne geben. Allerdings würde ich Dir diese Informationen dann nicht über dieses öffentliche Forum zukommen lassen wollen!
Als ich die Zusage von einigen Firmen hatte (auch von denen, die ich mir vorgestellt hatte), machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Standort für mein Geschäft. Hier flossen sehr viele Faktoren ein, wie bspw. Fußgängeraufkommen, anliegende Geschäfte, Einzugsgebiet, Verkehr inkl. Parkplatzsituation und natürlich die Miete.
Das erste Geschäft war meins, da einfach alles passte, jedenfalls wenn man die Mietbedingungen in Betracht zieht. Nun musste die Einrichtung her und ich wusste von Anfang an, dass eine neue Ladeneinrichtung richtig ins Geld gehen könnte. Also schaute ich mich bei ebay um und hatte wahnsinniges Glück, denn ein Kindergeschäft in 30 KM Entfernung meldete Insolvenz an und ich konnte mir einen Großteil der Einrichtung für einen schmalen Taler sichern.
Die Grundsteine waren gelegt.
So, wenn Du noch mehr fragen haben solltest, bin ich gerne bereit Dir weiter Rede und Antwort zu stehen. Leider kann ich bezüglich Deines Cafe-Vorhabens keine Hilfe leisten, da ich eben nur Kinderbekleidung führe.

Ich hoffe, Dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße
Manuel
katmanue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 10:24   #13
TP-Junior

Hallo Manuel, vielen Dank für Deine umfangreiche Info, das war sehr nett und hat mir auch geholfen. So weiß ich nun wenigstens, wie ich am besten vorgehen muß. Für Deine Empfehlung für nette und gute Hersteller wäre ich Dir dankbar (bcnews@gmx.de) Werde mich jetzt mal langsam rantasten. Was meinst Du, wieviel Startkapital muß man denn ca. investieren am Anfang? Mit den Banken das ist leider so, mal sehen was mir da so einfällt. Gibt es von Deinem Laden was Intenet zu sehen? Liebe Grüße von Laubika
Alt 20.04.2008, 19:35   #14
TP-Junior

yulki macht alles soweit korrekt
Hallo,

ich weiss ja nicht wie weit Du mit Deinem Projekt gekommen bist bisher. Falls Du noch Denkanstösse brauchen kannst: Ich würde extrem intensiv im Vorfeld abklären/prognostizieren, welchen Erfolg Du möglicherweise haben kannst oder auch nicht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:X:RTQ:DE:1123
ist ein Beispiel dafür, dass es NICHT immer klappt. Schöne Boutique, schöne Waren, schöner Laden, unheimlich nette und kompetente Inhaberin.

Aber:
Die Leute kamen nicht in dem Umfang, der zum Erfolg notwendig gewesen wäre, in den Laden, sondern gingen zu Kik
Die eingekauften Grössen entsprachen nicht der Nachfrage, d.h. Du siehst hier im Resteverkauf, daß besonders die grösseren Grössen liegen geblieben waren...
Die Marken waren in der Ecke eher nicht bekannt, und wenn sie in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main laufen würden, etwas fremdes kauft man nicht (hat auch ein Vorredner gesagt) d.h. zum Beispiel die extrem hochwertige Kollektion der Firma Pippi aus Dänemark, würde einfach zum Ladenhüter ausserhalb der Boutik-geprägten Metropolen...

Wenn Du willst und noch Hilfe/Ratschläge brauchst, komm auf mich zu.

Ich selbst betreibe ein Geschäft für neue und gebrauchte Baby/Kinderkleidung in Hamburg seit 2,5 Jahren und das Auflösen/Verwerten von leider geplatzten Selbständigkeitesträumen ist Teil meines Business. Ich habe da leider schon einige Träume in den ersten 3 Jahren zerplatzen sehen und frage mich immer, was ich selbst daraus lernen kann und versuche, entsprechende Fehler zu vermeiden (was man nie ganz kann...)

Grüsse aus Hamburg
Yulki
yulki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 11:05   #15
TP-Member

Benutzerbild von der_trade_profi

der_trade_profi macht alles soweit korrekt
Hallo !
Ich weiss nicht in welchem Umfang Du Speisen und Getränke anbieten willst: Kleidung und Speisen/Getränke schliessen sich aus! Denke nur an die "Geruchsbelästigung" - alles "zieht" in die Kleidung. Die Klamotten werden nach "Kneipe" riechen. Weiterhin werden die Kinder+Eltern mit "Fettfingern" an die Kleidung gehen....

Es steht nicht umsonst in fast jedem Bekleidungsgeschäft ein Schild mit einem durchgestrichenen Eis!

Gruss
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Laden für Kinderbekleidung mit Cafe - wer hat Erfahrung? Laden für Kinderbekleidung mit Cafe - wer hat Erfahrung?
« 2-Manngeschäft | selbständig machen.... »