Hallo Zusammen!
Eine recht einfache Frage, die ich aber DRINGEND geklärt haben muss, bezüglich der Steuernummer.
Ich habe mir diese Woche ein Gewerbe angemeldet (Online/Affiliate Marketing) und habe direkt den Fragebogen fürs Finanzamt mitbekommen. So, nun bin ich gerade dabei diesen auszufüllen und muss meinen Umsatz schätzen.
Die Frage, die sich mir nun bezüglich der Steuernummer stellt ist folgende:
Erhält man, sofern man NICHT die Kleinunternehmerregelung gewählt hat, auch bei einem kleinen Schätzungsbetrag (sagen wir mal: 3000€ fürs erste Jahr) eine Steuernummer? Oder wird man bis zu dem Freibetrag von 7664 nicht steuerlich erfasst und kriegt keine Steuernummer?
Ich bin deshalb ein wenig verwirrt, da ein Bekannter in ICQ bei seinem Fragebogen fürs FA 4500€ angegeben hat (allerdings Kleinunternehmerregelung) und wird nicht steuerlich erfasst - und hat somit auch keine Steuernummer gekriegt.
=> Hat er keine Steuernummer erhalten, weil er in der Kleinunternehmerregelung ist, oder weil er in seiner Schätzung von 4500€ nicht über die 7664€ gekommen ist?
Ich vermute zwar, dass ersteres gilt, aber ich muss mir dabei wirklich sicher sein. Ich erwarte im ersten Jahr nämlich keine großartigen Umsätze und erst recht keine 7664€ an Gewinn, möchte aber durchaus gerne die Anschaffungen absetzen können, also steuerlich erfasst werden.
Kann aber auch sein, dass ich im moment einen anderen Grundlegenden Denkfehler habe... jeder fängt mal klein an
Bin für eine Antwort sehr dankbar!