Also, wie schon gesagt, alles was dein Unternehmen an Gewinn abwirft, ist deins. Ob du nun das Geld bis Ende des Jahres auf deinem Geschäftskonto lässt oder ob du es sofort ausgibst wenn's reinkommt ist egal. Das
muss nirgends "gebucht" werden. Wichtig ist am Ende des Jahres bloß eine Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben, die EÜR. Ich benutze dafür ein simples Excel-File von
http://klicktipps.de/download.php#gewerbe - Einnahmen-Überschuss-Rechnung mit MwSt. (bzw. ohne, je nach dem was du brauchst).
Was du vielleicht meinst, ist die Buchung à la Bank (200 €) an Forderungen (200 €).
Wenn du z.B. alles Finanzielle was dein Gewerbe betrifft über ein separates Konto laufen lassen möchtest und dies auch z.B. in einer Buchhaltungssoftware verwalten möchtest, solltest du das ganze entsprechend kontieren, und dort solltest du dann auch deine "Entnahmen" erfassen. Wie genau was gebucht werden muss, weiß ich allerdings nicht, weil das Kontieren für einen Kleinunternehmer nicht nötig ist- aber in bestimmten Fällen sicherlich hilfreich.
Ich persönlich bin aber der Meinung, warum soll ich mir mehr Arbeit machen als nötig? Ich nutze meine Zeit lieber für wichtigere Dinge