phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.01.2008, 17:11   #1
TP-Junior

djvital18 macht alles soweit korrekt

Frage zum Kleinunternehmer und Umsatzsteuer

Hallo,

es geht bei mir um folgendes ich habe seit drei Jahren ein Gewerbe angemeldet und bin Kleinunternehmer soweit ich weiss darf ich jährlich bis 7500 Euro Steuerfrei einnehmen oder ????

Bis Jetzt habe ich das auch immer eingehalten und habe neue Ideen die mich evtl zu einem höheren Umsatz bringen würden, ab wieviel Umsatz muss ich das denn Versteuern oder was muss ich dann machen muss ich mir eine Umsatzsteuernr. beantragen ??? Kenne mich da leider noch nicht sehr gut aus wäre nett wenn mir jmd. ein wenig helfen könnte bzw. ein paar Tipps geben könnte.
djvital18 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.01.2008, 17:22   #2
TP-Insider

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von djvital18 Beitrag anzeigen
Hallo,

es geht bei mir um folgendes ich habe seit drei Jahren ein Gewerbe angemeldet und bin Kleinunternehmer soweit ich weiss darf ich jährlich bis 7500 Euro Steuerfrei einnehmen oder ????
Oh Mann. Nein. Du darfst maximal 17.500 Euro _Umsatz_ im ersten Jahr und maximal 50.000 Euro Umsatz im Folgejahr haben. Willst Du dauerhaft Kleinunternehmer bleiben, musst Du auch dauerhaft unter den 17.500 Euro Umsatz bleiben.

Und Steuern, Einkommenssteuern nämlich, sind fällig, sobald Dein Gesamteinkommen 7664,- Euro im Jahr überschreitet.

Zitat:
Kenne mich da leider noch nicht sehr gut aus
Sollte man aber, nach drei Jahren.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 17:23   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Hi,

also der maßgebliche Umsatz für die Kleinunternehmerregelung ist €17.500. Bleibst du unter diesem Umsatz, steht der Kleinunternehmerregelung nichts im Weg.