phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.01.2008, 17:11   #1
TP-Junior

djvital18 macht alles soweit korrekt

Frage zum Kleinunternehmer und Umsatzsteuer

Hallo,

es geht bei mir um folgendes ich habe seit drei Jahren ein Gewerbe angemeldet und bin Kleinunternehmer soweit ich weiss darf ich jährlich bis 7500 Euro Steuerfrei einnehmen oder ????

Bis Jetzt habe ich das auch immer eingehalten und habe neue Ideen die mich evtl zu einem höheren Umsatz bringen würden, ab wieviel Umsatz muss ich das denn Versteuern oder was muss ich dann machen muss ich mir eine Umsatzsteuernr. beantragen ??? Kenne mich da leider noch nicht sehr gut aus wäre nett wenn mir jmd. ein wenig helfen könnte bzw. ein paar Tipps geben könnte.
djvital18 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.01.2008, 17:22   #2
TP-Insider

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von djvital18 Beitrag anzeigen
Hallo,

es geht bei mir um folgendes ich habe seit drei Jahren ein Gewerbe angemeldet und bin Kleinunternehmer soweit ich weiss darf ich jährlich bis 7500 Euro Steuerfrei einnehmen oder ????
Oh Mann. Nein. Du darfst maximal 17.500 Euro _Umsatz_ im ersten Jahr und maximal 50.000 Euro Umsatz im Folgejahr haben. Willst Du dauerhaft Kleinunternehmer bleiben, musst Du auch dauerhaft unter den 17.500 Euro Umsatz bleiben.

Und Steuern, Einkommenssteuern nämlich, sind fällig, sobald Dein Gesamteinkommen 7664,- Euro im Jahr überschreitet.

Zitat:
Kenne mich da leider noch nicht sehr gut aus
Sollte man aber, nach drei Jahren.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 17:23   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Hi,

also der maßgebliche Umsatz für die Kleinunternehmerregelung ist €17.500. Bleibst du unter diesem Umsatz, steht der Kleinunternehmerregelung nichts im Weg.

Solltest du den maßgeblichen Umsatz überschreiten, dann bist du ab dem Folgejahr zur Abgabe einer monatlichen USt-Voranmeldung verpflichtet. Diese machst du dann unter deiner Steuernummer (diese wird Dir das Finanzamt nach deiner Gewerbeanmeldung zugeteilt haben).

Einkommensteuerrechtlich sieht das ganze ein bisschen anders aus. Wenn du den Grundfreibetrag i.H.v. ca. €7.600 zu versteuerndem Einkommen überschreitest, dann wird u.U. Einkommensteuer fällig.

Gruß,
Matthias
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 19:16   #4
TP-Junior

Das Verstehe ich leider nicht ganz,

(Nein. Du darfst maximal 17.500 Euro _Umsatz_ im ersten Jahr und maximal 50.000 Euro Umsatz im Folgejahr haben)

(Grundfreibetrag i.H.v. ca. €7.600),

was von beiden stimmt dann ?????

Also ich habe bis jetzt immer 4000 - 6500 euro umsatz gemacht,

wenn ich meine ideen umsetzen würde könnte ich vielleicht bis zu 10,000 machen. Was würde das für mich bedeuten was müsste ich machen damit das einnehmen darf.
Alt 27.01.2008, 19:29   #5
TP-Insider

Zitat:
Das Verstehe ich leider nicht ganz,

(Nein. Du darfst maximal 17.500 Euro _Umsatz_ im ersten Jahr und maximal 50.000 Euro Umsatz im Folgejahr haben)

(Grundfreibetrag i.H.v. ca. €7.600),

was von beiden stimmt dann ?????
Beides. Das eine (17.500/50.000) betrifft die Umsatzsteuer, das andere
(7664) die Einkommenssteuer. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zitat:
Also ich habe bis jetzt immer 4000 - 6500 euro umsatz gemacht,

wenn ich meine ideen umsetzen würde könnte ich vielleicht bis zu 10,000 machen. Was würde das für mich bedeuten was müsste ich machen damit
das einnehmen darf.
Das würde bedeuten, dass Du weiterhin Kleinunternehmer bist, aber Einkommen über 7664,- Euro versteuern müsstest, also Einkommenssteuern für jeden Euro über 7664,- Euro/Jahr bezahlen müsstest.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Grds. darfst Du einnehmen, so viel Du willst. :-) Musst aber eben ggf. Umsatzsteuern ausweisen/einnehmen/abführen und Einkommen versteuern.

copy
Alt 27.01.2008, 19:37   #6
TP-Junior

also heisst das wenn ich z.b. 10,000 einnehmen würde dieses jahr,

müsste ich bei der nächsten lohnsteuer abrechnung für denn vollen betrag 19%

Steuern zahlen also 1900 Euro an das Finanzamt oder wird das irgendwie monatlich gemacht.

Und ich müsste mir ja dann eine Umsatzsteuernummer beantragen oder ???
Alt 27.01.2008, 19:53   #7
TP-Insider

Zitat:
also heisst das wenn ich z.b. 10,000 einnehmen würde dieses jahr,
müsste ich bei der nächsten lohnsteuer abrechnung für denn vollen betrag 19%
Nein.

Nochmal: Die beiden Steuerarten Umsatzsteuer (19%) und Einkommenssteuer (Prozentsatz variabel) haben _nichts_ miteinander zu tun.

Und _Lohnsteuer_ ist der Einkommenssteueranteil der Arbeitnehmer, das ist wieder eine andere Baustelle. Denn Du bist ja als Kleinunternehmer selbstständig tätig. Wenn Du außerdem noch angestellt bist, zahlst Du natürlich auch Lohnsteuer (geht direkt von Deinem Brutto ab).

Letzter Versuch:

1. Umsatzsteuer: Solange Du dauerhaft unter 17.500 Euro Umsatz bleibst, musst und darfst Du keine *Umsatzsteuer* auf den Rechnungen ausweisen, von Deinen Kunden einnehmen und ans Finanzamt bezahlen.

2. Einkommenssteuer: Trotzdem (weil das eben nichts miteinander zu tun hat) musst Du *Einkommen versteuern*, das über 7664,- Euro im Jahr liegt.

Zwei verschiedene Dinge, zwei Steuerarten, zwei Baustellen.

Zitat:
Und ich müsste mir ja dann eine Umsatzsteuernummer beantragen oder ???
Was Du dringend müsstest, wäre Dir die absoluten Basics einer selbständigen Tätigkeit aneigen. Schau' ich um, ob es bei Dir vor Ort bei der IHK oder der Volkshochschule dazu Angebote gibt. Die kosten nicht viel und das lohnt sich echt - weil bei Dir einiges komplett durcheinander geht.

Und eine Steuernummer hast Du doch längst - das ist die, die Du auf Deiner Steuererklärung auch angibst.

copy
Alt 27.01.2008, 19:55   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

Zitat:
Zitat von copy Beitrag anzeigen
Und eine Steuernummer hast Du doch längst - das ist die, die Du auf Deiner Steuererklärung auch angibst.
... oder die du auf deinen Rechnungen angibst.
Alt 27.01.2008, 20:02   #9
TP-Junior

also heisst das ja die einkommensteuer hat mit dem gewerblichen nichts zu tun sondern nur mit dem Normalen Arbeiten mit lohnsteuerkarte,

und die umsatzsteuer ist für das gewerbliche also darf ich jährlich 17500 durch das gewerbe einnehmen ohne steuern zu zahlen,

sorry bin leider wirklich nicht so verständlich in den dingen;-(

ist es sinnvoll wenn ich mir einen steuerberater suche und der mir alles genau erklärt oder bzw. die lohnsteuererklärung für letztes jahr für das gewerbe und

die normale arbeit macht und das am besten jedes jahr.
Alt 27.01.2008, 20:07   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

Zumindest ein Seminar wie es copy empfohlen hat...

Ein Steuerberater wäre natürlich nicht verkehrt wenn du wirklich keinen Bezug zu den Dingen hast.
Alt 28.01.2008, 00:12   #11
TP-Insider

Zitat:
also heisst das ja die einkommensteuer hat mit dem gewerblichen nichts zu tun sondern nur mit dem Normalen Arbeiten mit lohnsteuerkarte,
Nein, die Einkommenssteuer hat mit dem Einkommen zu tun. Der Teil, der mit Deinem Lohn zu tun hat und diekt von Deinem Bruttogehalt abgezogen wird, heisst Lohnsteuer.

Versteuern musst Du aber eben dein Gesamteinkommen. Und wenn zu diesem Einkommen auch Einkommen aus Gewerbe gehört, dann musst Du auch das versteuern.

Zitat:
und die umsatzsteuer ist für das gewerbliche also darf ich jährlich 17500 durch das gewerbe einnehmen ohne steuern zu zahlen,
Nein, immer noch nicht. Alles, was über den Freibetrag von 7664,- Euro hinausgeht, musst Du versteuern. Wir sind hier bei der Einkommenssteuer. Da spielt die Umsatzgrenze für Kleinunternehmer keine Rolle ...

Zitat:
sorry bin leider wirklich nicht so verständlich in den dingen;-(
Ja. ;-)

Zitat:
ist es sinnvoll wenn ich mir einen steuerberater suche und der mir alles genau erklärt oder bzw. die lohnsteuererklärung für letztes jahr für das gewerbe und die normale arbeit macht und das am besten jedes jahr.
Mindestens einen Kurs solltest Du besuchen, der wird weniger kosten als ein Steuerberater. Aber wenn auch das nicht hilft, Einkommenssteuer, Umsatzsteuer usw. auseinanderzuhalten, wirst Du um einen Steuerberater kaum herum kommen.

Hast Du eigentlich schon mal eine Steuererklärung abgegeben?

copy
Alt 28.01.2008, 00:18   #12
TP-Junior

habe für die letzten 2 jahre immer die wiso software benutzt für die Normale und die Gewerbliche Steuererklärung und immer diese gewinn verlust oder so ;.) aufstellung vom gewerbe mit dazu
Alt 28.01.2008, 00:20   #13
TP-Insider

Zitat:
habe für die letzten 2 jahre immer die wiso software benutzt für die Normale und die Gewerbliche Steuererklärung und immer diese gewinn verlust oder so ;.) aufstellung vom gewerbe mit dazu
Dann hast Du doch vom Finanzamt irgendwann einen Steuerbescheid bekommen, in dem genau aufgeschlüsselt ist, wofür Du Steuern zahlen musstest. Guck' Dir die doch nochmal genauer an.

'Nacht,

copy
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Frage zum Kleinunternehmer und Umsatzsteuer Frage zum Kleinunternehmer und Umsatzsteuer
« Hilfe, suche einen neuen Geschäftsnamen | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer »

Stichworte
kleinunternehmer