TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.01.2008, 16:24   #1
TP-Junior

Medialist macht alles soweit korrekt

Der Weg in die Selbständigkeit

Hallo,

ich bin seid längerem sprich ca 2,5 Monate arbeitslos und empfange Alg1 "noch"!
jetzt bin ich noch recht jung 22j . und wollte mich nur mal erkundigen bzw. schlau machen ob es machbar wäre, sich neben dem arbeitslosendarsein(Das ich natürlich täglich versuche zu beenden) sich selbstsändig zu machen mit nem kleingewerbe um mich halbwegs über wasser zu halten.
Da ich vom arbeitsamt ganz offen und ehrlich nur 267,-€ bekomme, da ich nach der ausbildung nicht übernommen wurde, wegen insolvenz der firma!

Zu verlieren habe ich nicht viel, darum dachte ich mir, wieso kann man es nicht probieren sprich ich möchte ja nur einen kleinen nebenverdienst anstreben und diesen womöglich je nach aufwand, wenn es sich einrichten lässt auch neben einem festen job weiter beziehen möchte.

Ich möchte oder wollte mich auf den Internethandel mit Waren einlassen.

Meine stärken sind und liegen in der IT, Medien- u. Unterhaltungs-, Mode- und KFZ-Branche, dort habe ich den größten Kenntnisstand und diese bereiche machen mir auch am meisten Spaß.
Wollte meine Produkte über eine Online-Seite sowie über eBay etc. vertreiben.

Jetzt noch einige Fragen vorab. Wie kommt man ohne großes Kapital an "halbwegs" vernünftige lieferanten rann. bei werliefertwas war ich bis jetzt erfolglos.

Den genaueren ablauf habe ich mir jetzt noch nicht festgelegt wo ich einsteigen werde von meinen kenntnisfeldern, da ich erstmal abwarten wollte was hier für eine resonanz kommt ob es sich überhaupt lohnt usw.

ich mein das A und O beim Warenhandel ist ja immer der Einkauf und der danach erfolgende Absatz aber wo bekommt man die Waren so günstig her, es gibt z.B. zig eBay händler die mit dem selben ramms handeln und es wird trotzdem immer wieder verkauft mit erfolg, wo beziehen diese die waren so günstig etc?

Wäre sehr schon, wenn ein paar positive anregungen kommen würden.
Wie gesagt ich möchte mich hier nur informieren und nicht einfach ins offene feuer laufen, wenn dann möchte ich das schon gewissenhaft machen und nicht so huschelig.

Liebe Grüße
Medialist ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 28.01.2008, 21:31   #2
TP-Insider

copy macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von Medialist Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin seid längerem sprich ca 2,5 Monate arbeitslos und empfange Alg1 "noch"! jetzt bin ich noch recht jung 22j .
Dann würde ich Dir dringend empfehlen, Deine Kraft in die Jobsuche zu investieren. Und zwar jetzt, nicht erst, wenn Du länger arbeitslos bist und, wenn es dumm läuft, auch mit Deinem Vorhaben noch scheiterst.

Zitat:
Ich möchte oder wollte mich auf den Internethandel mit Waren einlassen.
Ja, super Geschäftsidee. Macht ja auch noch gar niemand.

Zitat:
Meine stärken sind und liegen in der IT, Medien- u. Unterhaltungs-, Mode- und KFZ-Branche, dort habe ich den größten Kenntnisstand und diese bereiche machen mir auch am meisten Spaß.
So ein Universaltalent wie Du sollte doch eigentlich einen Job finden, meinst Du nicht? Häng' Dir doch jetzt nicht noch eine zusätzliche Belastung ans Bein.

Zitat:
Jetzt noch einige Fragen vorab. Wie kommt man ohne großes Kapital an "halbwegs" vernünftige lieferanten rann. bei werliefertwas war ich bis jetzt erfolglos.
Siehst Du, da gehen die Probleme los. Ohne Kapital kannst Du nichts einkaufen, ohne Ware einzukaufen kannst Du keine verkaufen.

Zitat:
ich mein das A und O beim Warenhandel ist ja immer der Einkauf und der danach erfolgende Absatz aber wo bekommt man die Waren so günstig her, es gibt z.B. zig eBay händler die mit dem selben ramms handeln und es wird trotzdem immer wieder verkauft mit erfolg, wo beziehen diese die waren so günstig etc?
Das werden die nicht verraten, schon gar nicht einem potentiellen Konkurrenten.

Ehrlich: Konzentriere Dich auf die Jobsuche, nicht auf die Hoffnung, mit einem Gewerbe, das schon Zigtausend andere betreiben, Kohle zu machen.

Sich ohne Startkapital und ohne Rücklagen aus der Not heraus selbstständig zu machen, führt fast zwnagsläufig in die Katastrophe.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:05   #3
TP-Junior

sowas hab ich mir schon gedacht!

Nur das es so eine große last wird oder sein kann hätte ich jetzt nicht gedacht!

zu dem job-finden, da sag ich jetzt mal nichts dazu, ich weiß nicht was realistisch ist an bewerbungen raus zu hauen aber der markt gibt im moment nicht viel her.

ich habe diese frage der selbstständigkeit mir nur gestellt um einen möglichen nebenverdienst mir zu erhoffen. Hauptberuflich hatte ich das nicht vor, darum auch nur der internet handel.
Alt 28.01.2008, 23:29   #4
TP-Veteran

ThomasMo bringt sich richtig einThomasMo bringt sich richtig ein
Was der Arbeitsmarkt hergibt oder nicht, darüber lässt sich manchmal streiten, aber das wollen wir ja hier nicht.

Du schreibst "Zu verlieren habe ich nicht viel" - schon mal was von Privatinsolvenz gehört? Ohne ausgereifte Geschäftsidee und gleichzeitig noch ohne Kapital im Rücken ist man da ganz schnell dabei...
ThomasMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 00:07   #5
TP-Junior

aber mit einem kleingewerbe, kann ich da soviel in den sand setzen, wenn ich nur soviel ware einkaufe, wie ich auch bezahlen kann und echt nur minimale gewinne abwerfe sprich 300-700,-€ ich wollte es ja wie gesagt echt nur nebenberuflich machen. Am Abend neben dem job her oder halt jetzt während der bewerbungsphase "Beispielsweise" 1-2 Mp3 Player verkaufen und nicht mehr, das dient jetzt nur als beispiel!!!
Alt 29.01.2008, 07:53   #6
TP-Senior

mogidala ist auf einem guten Weg
Also solange du ALG1 beziehst, darfst du eh nur max. 15 Stunden /Woche arbeiten und 165€ dazuverdienen, alles andere wird angerechnet.
mogidala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 09:44   #7
TP-Junior

selbst damit würde ich mich zufrieden geben!
ich hab nur keine lust mich in den supermarkt an die kasse zu setzen, dass ist mir bissi zu heftig!

warum nicht anders die 165,-€ verdienen wenns auf einen entspannteren weg auch geht!

ihr wisst anscheinend garnicht wie dolle das ist sich mit den 267,-€ im monat durchzuschlagen, das ist ein ding der unmöglichkeit wenn man ein halbwegs anständiger mensch ist!
Alt 29.01.2008, 10:24   #8
TP-Senior

mogidala ist auf einem guten Weg
Jo da gebe ich dir recht, das ist nicht viel Geld. Eventuell kommt ja auch der Gründungszuschuss in Frage wenn du ALG1 beziehst.

Ich möchte dich aber bitten, die Selbständigkeit nicht auf die leichte Schulter zu nehmen - du schreibst "wenns auf einen entspannteren weg auch geht!".

Bedenke immer, dass mit der Selbständigkeit, auch wenn's nur nebenberuflich ist, eine Menge Pflichten und Verantwortung auf dich zukommen.

Das fängt mit Buchhaltung und Steuererklärung an und endet bei rechtlichen Aspekten wie Widerruf, Gewährleistungsabwicklung etc.

Was tust du z.B., wenn du einen PC für 800€ verkaufst und der Kunde schickt ihn dir nach 2 Wochen zurück? Du musst ihm umgehend das Geld zurücküberweisen und die Versandkosten erstatten. Wie du den PC erneut loswirst, ist dann dein Problem. Zu diesem Zeitpunkt hast du aber schon jede Menge Geld ausgegeben und "sitzt" erstmal auf der Ware.

Wie wahrscheinlich 95% der Schreiber hier bin ich der Meinung, dass ein fester Job als Angestellter oberste Priorität haben sollte. Was hast du denn gelernt?
mogidala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 10:27   #9
TP-Insider

Zitat:

ihr wisst anscheinend garnicht wie dolle das ist sich mit den 267,-€ im monat durchzuschlagen, das ist ein ding der unmöglichkeit wenn man ein halbwegs anständiger mensch ist!
Selbst wenn wir das nicht aus eigener Erfahrung wissen, so wissen wir doch, wie schwierig das sein wird, was Du vorhast. Und ja, Du bindest Dir eine Last ans Bein und verwendest Zeit auf Dinge, die an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt wäre.

Du hast keine besonders originelle Geschäftsidee, kein Kapital, keinerlei Rücklagen, keine guten Kontakte, die Dir tolle Konditionen beim Einkauf verschaffen würden etc. pp.

Hast Du eine Ahnung davon, wie gering die Gewinnspannen etwa bei Unterhaltungselektronik sind? Wie Du mit 1-2 verkauften MP3-Playern auf "minimale Gewinne" von 300-700 Euro kommen willst, ist absolut schleierhaft. Mit dem geringen Kapitaleinsatz, der Dir möglich ist, kannst Du nur in extrem geringen Stückzahlen einkaufen - der Umsatz und letztlich der Gewinn muss aber über Masse gemacht werden. Den MP3-Player, den Du beim Großhändler in geringen Stückzahlen einkauftst, bekommt der Endkunde (an den Du eigentlich verkaufen willst) im MediaMarkt billiger - weil der MM nicht drei einzelne davon kauft, sondern 500.000. Der bekommt andere Konditionen als Du.

Tut mir leid, aber Deine Vorstellungen vom "entspannten Weg" des Geldverdienens entsprechen nicht der Realität.

copy

Geändert von copy (29.01.2008 um 10:33 Uhr). Grund: Unterschrift vergessen
Alt 29.01.2008, 19:38   #10
TP-Veteran

ThomasMo bringt sich richtig einThomasMo bringt sich richtig ein
Neben den Kosten für den Wareneinkauf solltest Du beachten dass Sachen wie Abmahnungen ziemlich tief in den Geldbeutel gehen können wenn Du nicht aufpasst. Und wie copy gesagt hat, die Gewinnmargen in den Bereichen sind alles andere als toll.
ThomasMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 20:07   #11
TP-Junior

ich glaub ich geb euch langsam recht
Alt 30.01.2008, 01:56   #12
TP-Member

dazent20 macht alles soweit korrekt
ich bin ehrlich gesagt auch schon seit etwa 3-4 monaten auf informationssuche zum thema "nebenberufliche selbstständigkeit mit onlinehandel".möchte mir auch was dazuverdienen,aber ich rate dir erstmal die FAQ`s zu lesen,z.B. Steuerrecht oder Gründung und das ist noch nicht alles was man wissen sollte.

es ist wirklich nicht so leicht wie viele denken(ich war auch einer von denen )
dazent20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 03:54   #13
TP-Junior

Kleinerjob macht alles soweit korrekt
Etwas dazu verdienen hört sich glaub ich immer gut an...

Aber man muss auch die anderen kosten ins Auge fassen.... Krankenkasse.. Rentenkasse ... ggf. GEZ... Rechtsschutz... Haftpflicht.... Domain.... Server.... Anwalt(AGBs, Wiederufsbelehrung erstellung)... Steuerberater...

Manche Punkte sind vielleicht nicht zwingend notwendig... aber wenn man keine Ahnung haben sollte sind viele Punkte davon Notwendig.

Vorallem auf den Anwalt sollte man überhaupt nicht verzichten.. Abmahnungen beim Verkauf auf eB... sind nicht zu unterschätzen.

Dies von meiner Seite

MfG
Kleinerjob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 11:00   #14
TP-Junior

wie genau erstreckt sich mit abmahnungen beim verkauf auf ebay?

geht das nur bei gewerblichen maßnahmen?

ich hab das mit den abmahnungen ehrlich gesagt noch nie gehört!
Alt 30.01.2008, 12:22   #15
TP-Insider

Zitat:
wie genau erstreckt sich mit abmahnungen beim verkauf auf ebay?
Mmmh?

Zitat:
geht das nur bei gewerblichen maßnahmen?
Nein. Grundsätzlich ist die Abmahnung ein Mittel, in jedem Bereich des Zivilrechts Unterlassungsansprüche durchzusetzen. Am verbreitetsten ist die Abmahnung aber sicherlich im Bereich des Wettbewerbsrechts, IIRC entfallen mehr als 90% auf diesen Bereich.

Zitat:
ich hab das mit den abmahnungen ehrlich gesagt noch nie gehört!
Einfach mal bei Google eingeben und lesen. Nimm' Dir Zeit.

copy
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Der Weg in die Selbständigkeit Der Weg in die Selbständigkeit
« Mehrere Tätigkeitsbereiche möglich ? | [Minderjährig] Gewerbe über Vater, der im Ausland ist? »