Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.01.2008, 13:52   #1
TP-Junior

Mirey macht alles soweit korrekt

Reelle Chance gegen 2 große Unternehmen?

Hallo zusammen,

ich würde gern in meiner Heimat ein eigenes Nachhilfe-Institut gründen, da ich privat viele Anfragen erhalte ob ich Nachhilfe geben würde. Allerdings gibt es in unserem Ort schon eine Schülerhilfe und einen Studienkreis (beides bekannte Institute).

Das einzige was ich bislang bieten könnte wäre 5 € unter dem Preis der beiden großen Unternehmen zu liegen und ich frage mich ob das ausreicht um Fuß fassen zu können. Ich hab die Befürchtung, dass noch etwas her muss, worin ich "besser" als die anderen bin. Leider bleiben mir da bislang aber die Ideen aus, allzu viele Möglichkeiten gibt es nicht. Große Marketingaktionen könnte ich mir zu Anfang sowieso nicht leisten. Außerdem will ich das ganze erstmal klein anfangen, sprich mit 2,3 Lehrkräften (inkl. mir).

Ich würde mich sehr über ein paar Einschätzungen, Meinungen oder Anregungen freuen!

Viele Grüße,
Mirey
Mirey ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.01.2008, 14:12   #2
TP-Junior

Hallo 1XbolleX,

ich arbeite bereits seit einem halben Jahr bei einem der "großen Unternehmen". Habe dort viel mitbekommen, was ich mir auch zu Nutzen machen möchte.

Was meinst Du mit Marktlage? Die Nachfrage für Nachhilfe ist allein im letzten Jahr immens gestiegen und es wird noch mehr werden, sagen Experten.

Ein Allleinstellungsmerkmal wäre für mich etwas Neues bspw. was die anderen nicht anbieten. Ich hatte dabei mal an einen Abholservice oder so gedacht. Das lässt sich aber nicht umsetzen.

Ich frage mich eben, ob ich denn wirklich noch ein Alleinstellungmerkmal brauche oder ob ich auch so eine Chance hätte. Die Angst die ich dabei habe ist: warum sollten Eltern denn zu mir kommen, wenn doch ein paar Straßen weiter für 5 € mehr ein renommierter Name verkauft wird?

Danke für Deine Hilfe.

LG,
Mirey
Alt 29.01.2008, 14:26   #3
TP-Veteran

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Mirey Beitrag anzeigen
Ich frage mich eben, ob ich denn wirklich noch ein Alleinstellungmerkmal brauche
Das wäre wohl sinnvoll, denn:

Zitat:
warum sollten Eltern denn zu mir kommen, wenn doch ein paar Straßen weiter für 5 € mehr ein renommierter Name verkauft wird?
Eben, warum sollten sie. Den Grund dafür musst Du kommunizieren.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 14:30   #4
TP-Junior

Hallo Copy,

auch Dir danke für Deine Antwort. Eben das frage ich mich ja. Gibt es denn überhaupt etwas zu kommunizieren, was eine relle Chance hätte sich gegenüber den anderen durchzusetzen? Ich hab da eben so meine Bedenken.

LG,
Mirey
Alt 29.01.2008, 14:56   #5
TP-Veteran

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Mirey Beitrag anzeigen
Hallo Copy,

auch Dir danke für Deine Antwort. Eben das frage ich mich ja. Gibt es denn überhaupt etwas zu kommunizieren, was eine relle Chance hätte sich gegenüber den anderen durchzusetzen?
Woher sollen wir denn das wissen? Wir kennen Dich doch überhaupt nicht, wissen nichts darüber, wie gut Du bist, was Du für eine Ausbildung und Qualifikation hast, wie Deine pädagogischen Ideale aussiehen etc. pp.

Zitat:
Ich hab da eben so meine Bedenken.
Tja, dann ... setzt' Dich doch mal 'ne Stunde hin und schreib' auf, was Dir in den Sinn kommt. Dann lass' es liegen und fange nach einer Weile an, alles zu streichen was falsch, absurd, irrelevant etc. ist. Vielleicht bleibt etwas übrig.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 19:10   #6
TP-Senior

Kai_Iwanov macht alles soweit korrekt
Aber wenns doch schon anfragen gab ob du nachhilfe geben würdest, scheint doch die nachfrage da zu sein oder?
Kai_Iwanov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 19:30   #7
TP-Veteran

rednug bringt sich richtig einrednug bringt sich richtig ein
Wieso willst du denn 5 € weniger, mal drastisch gefragt - bist du schlechter als die anderen Anbieter?
Wie hoch ist der materielle Einsatz für diese Tätigkeit?
Wie ist in Zukunft mit "Kunden" für dich in diesem Markt bestellt?
Wie sind die sozialen Schichten und wie werden sich diese entwickeln (um die Nachhilfe bezahlen zu können)?
Wieso wirst du angesprochen, ob du Nachhilfe gibst?
Werden spezielle Nachweise und Qualifikationen dafür benötigt?

Es gibt sicher noch mehr Fragen, die du dir hauptsächlich beantworten solltest und dies ehrlich!

Gunder
rednug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 21:05   #8
TP-Junior

Danke für Eure Antworten. Natürlich habe ich hier schon ein ausführliches Konzept liegen, welches den Großteil der hier gestellten Fragen beantwortet oder zumindest anspricht.

Jetzt frage ich Euch mal: Würdet ihr (als Schüler oder Elternteil) in eine namentlich bekannte und TÜV-geprüfte Nachhilfe-Schule gehen oder würdet ihr Euch auch die Konkurrenz anschauen (sprich mich in dem Fall)? Wenn ja, was wären die Gründe? Was würde Euch "locken"? Würde der Preis nicht eine große Rolle spielen?

Ich danke Euch jedenfalls schonmal, ich bin eben etwas unsicher, ob das alles so realisierbar wäre, wie es hier vor mir auf Papier steht.

LG,
Mirey
Alt 31.01.2008, 10:44   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von mogidala

mogidala bringt sich richtig ein
Hallo!

Also mal vorweg, es ist schon ein schwieriges Unterfangen, was du dir da vorgenommen hast.

Ich persönlich würde mir dein Unternehmen auf jeden Fall auch anschauen, weil ich kein Freund von Geiz-ist-Geil bin und kleine einzelne Unternehmen als erheblich kundenfreundlicher und vor allem flexibler und persönlicher empfinde.

Wohnst du natürlich in einem sozial eher schwachen Gebiet, wird für die meisten Kunden primär das Geld zählen.

Aber auch selbst wenn du in einer Ecke bist, in der die Menschen noch in der Lage sind, selbständig zu denken ( ) und durchaus wissen, dass Billig nicht unbedingt immer das Beste ist, wirst du große Startschwierigkeiten haben - eben weil die anderen Unternehmen schon bekannt sind und einen guten Ruf haben - und wenn Frau Müllermeierschmidt mitbekommt, dass der Nachbarssohn in Mathe von 5 auf 3 gerutscht ist dank der Nachhilfe von Große Firma GmbH - warum sollte Sie dann Ihren Sohn woanders hinschicken?

Ich schätze mal, gerade dein Bereich lebt undheimlich viel von Mund-zu-Mund Propaganda.

Wenn du wirklich gut, persönlich, individuell und flexibel bist, wirst du dich schon durchsetzen können - zunächst musst du allerdings überhaupt mal Kunden bekommen.

Hier bieten sich in deinem Bereich viele Möglichkeiten - vom Tag der offenen Tür, Schnupperangebote / Probestunde, Anzeigen in (Schüler-)Zeitungen, Radio Spots.... Was macht denn die Konkurrenz so?
mogidala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:31   #10
TP-Junior

Hallo mogidala,

danke für Deine ausführliche und anregende Antwort. Ich sehe es auch so, dass gerade in diesem Bereich Mund-zu-Mund-Propaganda sehr viel ausmacht. Nur, wie Du schon gesagt hast, muss ich da erstmal hinkommen. Darum frage ich mich auch, wie ich das Ganze zu Anfang vermarkten soll. Soll ich gleich einen auf "professionelles Nachhilfe-Institut" machen oder lieber "klein" a la "Studenten fördern Schüler"? Ich werde es mir nämlich zu Anfang sicher nicht leisten können, quailifiziertes Personal einzustellen.

Um den Preis auf 15 € pro 90 Min. Gruppenunterricht (Konkurrenz hat den Preis bei 20-25 € je 90 Min.) halten zu können, muss ich min. 27 Schüler die Woche haben, sowie meine Arbeitskraft und einen Studenten der für 13 € je 90 Min. arbeitet. Auf 27 Schüler muss man erstmal kommen.

Denkst Du meine Argumente reichen um überhaupt erstmal ein paar Eltern "anzulocken?:
- Preis je 90 Min. 5-10 € günstiger als bei der Konkurrenz
- Gruppenunterricht mit max. 3 Schülern (Konkurrenz schreibt sich zwar auf die Fahne 4-5 Schüler je Gruppe, i.d. Realität sind es aber bis zu 7)
- kein Schulflair, sprich schön gestaltete Räume, individuelles Arbeiten mit den Kids
- Verbesserung durch gezielte Motivation und Förderung der Stärken
- individuelle Unterrichtsgestaltung je nach Problemen der Kids
- Nur Schüler in einer Gruppe, die aus derselben Klassenstufe und in dem selben Fach unterrichtet werden (die Konkurrenz würfelt hier bspw. 5.-10. Klasse verschiedener Fächer in einer Gruppe zusammen)

Die Konkurrenz verspricht zwar vieles davon auch, halten können sie´s aber nicht. Ich arbeite ja selbst momentan noch bei meiner zukünftigen Konkurrenz. Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich kaum Kiddies kenne, die sich durch die Konkurrenz wirklich verbessert haben. Es mag da schon welche geben, aber nach meiner Kenntnis ist das die Minderheit. Die meisten verschlechtern sich zwar auch nicht, bleiben etwa auf der gleichen Note.

Der Ort in dem ich eröffnen will ist eine Kurstadt, sozial schwach kann man also defintiv nicht sagen. Auf den Preis wird denke ich trotzdem geachtet - ebenso wie auf Bekanntheit und Erfahrungswerte.

Würde mich über eine Einschätzung von Dir sehr freuen!

LG und danke,
Mirey
Alt 01.02.2008, 19:49   #11
TP-Junior

theiml macht alles soweit korrekt
Also ich denke, wenn bereits Nachfrage besteht, kannst du ja erstmal alleine Anfangen (Wozu gleich 2-3 Lehrkräfte einstellen).

Dann wirsd du schnell merken, ob die Auftragslage ausreichend ist, um weiteres Personal einzustellen.

Wenn deine Kunden zufrieden sind mit deiner Leistung, wird sich sicherlich schnell rumsprechen, dass bei dir gute Ergebnisse erziehlt werden, obwohl du um 5 Euro billiger bist.

Ich denke TÜV-Geprüftheit spielen in der Branche kaum eine Rolle. Ich war früher auch mal bei der Schülerhilfe. Dort wird man ja in Gruppen betreut. Aber meiner Meinung nach ist eine intensive Einzelbetreung deutlich effektiver. (Ich habe beides ausprobiert als ich noch zu Schule ging).

Zudem war es bei uns so, dass die meisten Schüler NAchhilfe von älteren Schülern bekommen haben (vermittelt durch Lehrkräfte). Der Bedarf konnte so jedoch nicht gedeckt werden.

Mein Tip also: Fang zuerst als Einzelperson an, geh in die Schulen, spreche Lehrkräfte an und du wirsd schnell sehen, ob es sich lohnen wird, früher oder später zu expandieren.

Du kannst die Schüler ja bei dir zuhause unterrichten und hast so quasi kein finanzielles Risiko.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Reelle Chance gegen 2 große Unternehmen? Reelle Chance gegen 2 große Unternehmen?
« zweite Firma mit Partner gründen?!? | Kleinunternehmer mit Umsatzsteuer? »