|
Kleinunternehmer Gründungsjahr Handel mit Zierfischen
Hallo,
habe letztes Jahr im März mein nebenberufliches Gewerbe "Handel mit Kaltwasserzierfischen" angemeldet. Kleinunternehmerregelung.
Nach der Anmeldung und den ganzen Formalitäten (Veterinäramt...) habe ich begonnen die vorgesehenen Räumlichkeiten umzubauen und auszustatten.
Das dazu gehörige Material kann ich ja, wenn ich das richtig verstanden habe,
bei jeweiligen Werten unter 400 Euro als Verlust angeben. Auch wenn es insgesamt ca. 2500 Euro sind? Muss eine Aufstellung/Rechnungen beigefügt werden oder reicht die Gesamtsumme MATERIAL, BETRIEBSSTOFFE (Wasser...)?
War im November beim Großhändler und habe Koi's eingekauft, die natürlich erst dieses Jahr in der Saison verkauft werden.
Da ist mir nicht ganz klar, wie und wo ich den Einkauf der Koi's verbuchen soll.
Umsatz habe ich in 2007 eigentlich keinen gemacht. Eigentlich, da ich beim Großhändler für meine eigenen Koi's Futter gekauft habe. Muss so etwas als Umsatz angegeben werden?
Muss ich denn das Formular EÜR nutzen oder kann ich einfach eine formlose GuV (auf Normalpapier) einreichen? Und die letzte Frage: muss auch das Formular GSE ausgefüllt werden?
Habe hier schon viel gelesen (vielleicht zu viel). Aber nicht wirklich die Antworten für mich gefunden.
LG
Tanja
|