|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.01.2008, 02:59
|
|
|
TP-Junior
|
[Minderjährig] Gewerbe über Vater, der im Ausland ist?
Hallo Leute,
diese Idee ist mir und meinem Vater gekommen.
Also..., mein Vater ist im Ausland geboren, ist dann aber nach Deutschland gezogen. Er hatte hier in Deutschland ca. 5 Jahre lang eine eigene Firma, hat sich dann aber entschlossen wieder zurück ins Ausland zu ziehen. Wir jedoch blieben hier. So, da er aber noch deutscher Staatsangehöriger ist, ist ihm die Idee gekommen hier in Deutschland ein Gewerbe zu gründen, welches aber im Endeffekt ich betreiben würde.
Verträge würde ich ihm dann Faxen, er würde sie unterschreiben und an mich zurück senden.
Der Knaller ist aber, dass ich den gleichen Namen wie mein Vater habe. Sprich Vor- & Nachname.
Eine Krankenversicherung würde er dann auch nicht brauchen, da er ja bereits im Ausland versichert ist und ich bleibe weiterhin bei meiner Mutter versichert.
Und wenn mal die Kontrolle vorbei schauen möchte, so würde er an dem Tag kommen.
Was meint ihr? Würde das so gehen oder habe ich da noch etwas übersehen?
Ich denke mal Illegal ist das nicht, da er ja alle Verträge unterschreibt und ich mich bei Telefonaten als sein Sohn und 'Mitarbeiter' melde.
Ich danke euch schonmal für eure Meinungen.
MfG,
Maddin007
|
|
|
30.01.2008, 12:26
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von Maddin007
Und wenn mal die Kontrolle vorbei schauen möchte, so würde er an dem Tag kommen.
(...)
Ich denke mal Illegal ist das nicht,
|
Dann bräuchte Dein Vater ja auch wegen einer Kontrolle nicht zu kommen ... Du kannst Deinen Ar*** darauf verwetten, dass das illegal ist, was Ihr da vor habt.
Der Einzelunternehmer _hat_ keine 'Firma', er _ist_ die 'Firma'.
Zitat:
|
da er ja alle Verträge unterschreibt und ich mich bei Telefonaten als sein Sohn und 'Mitarbeiter' melde.
|
Ja was denn nun? Wozu dann das Verwirr- und Versteckspiel?
copy
|
|
|
30.01.2008, 14:55
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von copy
Ja was denn nun? Wozu dann das Verwirr- und Versteckspiel?
|
Welches versteck Spiel? Es ist nicht in userem Interesse irgendwas zu verheimlichen. Mein Vater würde die Firma _sein_. Er würde auch die Verträge unterschreiben. Jedoch müsste ich die Buchhaltung führen usw., da er ja nicht da ist. Trotzdem bleibt er natürlich _die Firma_ und ich wäre sozusagen die _co Firma_ ohne Gewerbe.
Wenn du nun verstehst was ich meine?
|
|
|
30.01.2008, 16:22
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von Maddin007
Welches versteck Spiel?
|
Dieses:
" (...) ist ihm die Idee gekommen hier in Deutschland ein Gewerbe zu gründen, welches aber im Endeffekt ich betreiben würde."
und
"Und wenn mal die Kontrolle vorbei schauen möchte, so würde er an dem Tag kommen."
Du bist doch minderjährig, oder? Dann kannst Du ohne Genehmigung des Vormundschaftsgerichtes überhaupt kein Gewerbe betreiben. Weder Dein eigenes, noch das Deines Vater.
Wartet, bis Du volljährig bist und dann melde ein Gewerbe an, wenn Du eines betreiben willst.
copy
|
|
|
31.01.2008, 13:58
|
|
|
TP-Senior
|
Wenn dein Vater hier in D Gründet, ist das völlig okay und legitim aus meiner Sicht. Wenn du dann aber die Geschäfte führst, muss er dich anstellen und dir ein Gehalt zahlen - dazu zählt dann natürlich auch Krankenversicherung, Lohnsteuer etc. pp.
So wie ihr's vorhabt...nunja, da wurde ja schon genug zu gesagt 
|
|
|
|