power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.01.2008, 15:04   #1
TP-Member

r0k079 macht alles soweit korrekt

Existensgründung [Nagelstudio]

Hallo Leute,

ich habe mal einige Fragen zu einigen kleinen Problemchen.

Meine Frau plant sich in sehr naher Zukunft mit einem kleinem [Home]Nagelstudio selbstständig (Kleinunternehmerin) zu machen. Sie hat abgeschlossene Diplome in Sozialarbeit und Sozialpädagogik, macht seit 4 Jahren nebenbei für wenig Geld Bekannten, Freundinnen und Nachbarn (wirklich brilliant - also nicht mal eben Nägel draufkleben, lackieren, fertig - ich denke mal in einem Studio wären die Nägel auch nicht besser) die Nägel. Seit November 07 ist sie Arbeitslos und will aus gesundheitlichen Gründen den gelernten Beruf bis auf weiteres nicht mehr ausüben. Die Sache mit dem Nagelstudio hingegen ist schon seit Jahren ihr Traum, doch wie schon eingangs erwähnt, treten einige Fragen auf.

Wie sieht es mit Existensgründungszuschuss aus?
Meine Frau bekommt noch bis 19.05. ALG!

Wie sollte man am besten in einem Geschäftskonzept darlegen das sie für diese Sache geeignet ist?
Zu schreiben sie macht es schon seit 4 Jahre, quasi in Schwarzarbeit ist sicherlich nicht der Bringer oder? Da sie 'noch' kein Zertifikat hat, fehlt ihr irgendwie eine Begründung!

Wie empfiehlt sich der Vorgang?
Ist es am besten zuerst das Konzept zu schreiben und mit dem fertigen Geschäftskonzept zur ARGE zu gehen oder sollte man sein Vorhaben dort ersteinmal vorstellen?

An welche Stellen muss sich noch gewendet werden?
- Finanzamt (Vorabberatung?)
- Versicherungen
- Gewerbeamt

Wie tiefgehend sollte ein Geschäftskonzept werden?
Ich habe Beispiele gesehen die sich Oberflächlich mit der Marktsituation, möglichen Geschäftsausgaben, angesprochenem Kundenkreis und angebotenen Leistungen beschäftigen, bis hin zu Plänen, wo monatlich aufgeführt wird, mit welch ein Gewinn bzw. Verlust gerechnet wird.

Wäre sehr freundlich, wenn ihr mir und meiner Frau hier etwas helfen könntet was diese Fragen angeht. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße aus RE
Ronny
r0k079 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.01.2008, 15:18   #2
TP-Veteran

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von r0k079 Beitrag anzeigen
Kann Dir hier niemand beantworten - Agentur für Arbeit fragen, die soll ihn ja auch zahlen.

Zitat:
Wie sollte man am besten in einem Geschäftskonzept darlegen das sie für diese Sache geeignet ist?
Zu schreiben sie macht es schon seit 4 Jahre, quasi in Schwarzarbeit ist sicherlich nicht der Bringer oder?
Wohl kaum. Der Gründer muss der BfA seine persönliche und fachliche Eignung belegen - das wird verutlich weder mit 'Hab' ich mir selbst beigebracht' noch mit 'mache ich seit 4 Jahren schwarz' machbar sein.

Zitat:
Ist es am besten zuerst das Konzept zu schreiben und mit dem fertigen Geschäftskonzept zur ARGE zu gehen oder sollte man sein Vorhaben dort ersteinmal vorstellen?
Wenn eine einfache Anfrage, ob das überhaupt förderungsfähig ist, schon eine negative Antwort bringt, wäre das alles umsonst ... Eure Entscheidung.

Zitat:
Bitte die festgepinnten FAQ lesen, daraus wird das alles ersichtlich. Das

Zitat:
macht keine Existenzgründerberatungen. Guckt mal bei der VHS oder IHK nach entsprechenden Kursen oder Beratungsangeboten.

Zitat:
Am besten die AfA fragen, was die haben wollen.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 15:30   #3
TP-Newbie

Tears macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von r0k079 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe mal einige Fragen zu einigen kleinen Problemchen.

Meine Frau plant sich in sehr naher Zukunft mit einem kleinem [Home]Nagelstudio selbstständig (Kleinunternehmerin) zu machen. Sie hat abgeschlossene Diplome in Sozialarbeit und Sozialpädagogik, macht seit 4 Jahren nebenbei für wenig Geld Bekannten, Freundinnen und Nachbarn (wirklich brilliant - also nicht mal eben Nägel draufkleben, lackieren, fertig - ich denke mal in einem Studio wären die Nägel auch nicht besser) die Nägel. Seit November 07 ist sie Arbeitslos und will aus gesundheitlichen Gründen den gelernten Beruf bis auf weiteres nicht mehr ausüben. Die Sache mit dem Nagelstudio hingegen ist schon seit Jahren ihr Traum, doch wie schon eingangs erwähnt, treten einige Fragen auf.

Meine Frau bekommt noch bis 19.05. ALG!
Es gibt den sogenannten Gründungszuschuß vom AA (Früher Ich-AG und Überbrückungsgeld, jetzt zusammengefasst)... Deine Frau muss einen Restanspruch auf Arbeitslosengeld von 90 Tagen haben. Der Zuschuß wird 9 Monate gezahlt und obendrauf noch mal 300 € für die soziale Absicherung. Die 300 € können für weiter 6 Monate beantragt werden. Dafür muss dann nachgewiesen werden, dass das Unternehmen "läuft".

Zitat:
Zu schreiben sie macht es schon seit 4 Jahre, quasi in Schwarzarbeit ist sicherlich nicht der Bringer oder? Da sie 'noch' kein Zertifikat hat, fehlt ihr irgendwie eine Begründung!

- Versicherungen
- Gewerbeamt

Ich habe Beispiele gesehen die sich Oberflächlich mit der Marktsituation, möglichen Geschäftsausgaben, angesprochenem Kundenkreis und angebotenen Leistungen beschäftigen, bis hin zu Plänen, wo monatlich aufgeführt wird, mit welch ein Gewinn bzw. Verlust gerechnet wird.

Wäre sehr freundlich, wenn ihr mir und meiner Frau hier etwas helfen könntet was diese Fragen angeht. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße aus RE
Ronny
Es gibt sog. Coachingstellen, die mit dem Arbeitsamt zusammenarbeiten. Die beraten, erstellen mit dir gemeinsam ein Konzept und vereinbaren auch Termine mit IHK oder HWK, da du von denen eine "Bestätigung über die Tragfähigkeit des Unternehmens" benötigst.
Abgerechnet wird deren Arbeit mit dem Arbeitsamt. Das heißt, du zahlst keinen Cent.
Frag einfach beim Arbeitsamt nach, die können dir sagen, wer in eurer Nähe soetwas macht und geben meist auch gleich die Unterlagen dafür mit und sagen, was sie sonst noch alles benötigen

lg Tears
Tears ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 18:38   #4
TP-Junior

Trauben-Nuss macht alles soweit korrekt
Genau, du brauchst den Gründungszuschuß. Und Tears hat recht mit den 3 Monaten.

Du solltest deinem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt sagen, was du vor hast. Der gibt dir dann die notwendigen Formulare und sagt dir, was du machen mußt. In erster Linie benötigst du eine sog. "Stellungsnahme einer Fachkundigen Stelle zur Tragfähigkeit der Existenzgründung". Um das von z.B. einem Steuerberater oder Unternehmensberater zu bekommen mußt du ein ein Geschäftskonzept schreiben sowie Kapitalbedarf, Finanzierung und Rentbilitätsvorschau etc darlegen.
Im Internet gibt es dazu einiges an Informationen, google mal nach Gründungszuschuß. Es gibt auch Geschätskonzepte zu kaufen aber das ist nicht notwendig.
Wenn du deine Qualifikationen glaubwürdig darlegen kannst brauchst du keine Zeugnisse.
Trauben-Nuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 14:31   #5
TP-Junior

mgb-consulting macht alles soweit korrekt
Hallo Ronny,

warum möchte Ihre Frau mit dem Konzept zur ARGE gehen?

Wenn Sie ALG-I erhält und einen Restanspruch von noch 90 Tagen besitzt, dann muss sie zur Arbeitsagentur gehen und nicht zur ARGE, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Das Konzept muss dann spätestens am 19. Februar bei der Arbeitsagentur sein (Quittung der Abgabe nicht vergessen!!!), also halten Sie sich ran.

Vielleicht geben Sie uns nochmals eine Antwort.

MfG
MGB-Consulting
Beratender Betriebswirt / Bilanzbuchhalter. Coach, Experte, Gutachter und Mentor für Finanzierungen und Businessplanerstellung bei den Gründerwettbewerben Bochum2015 in Bochum und start2grow in Dortmund.
mgb-consulting ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Existensgründung [Nagelstudio] Existensgründung [Nagelstudio]
« Auslandsaufenthalt und Steuerliche erfassung | Erfahrung mit www.eksa-trade.com »