Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.01.2008, 20:30   #1
TP-Junior

Herror01 macht alles soweit korrekt

Ab wann(Kapital) lohnt es sich ein Gewerbe zu gründen?

Hallo,

erstmal was zu meiner Person:
Ich bin 19 Jahre alt und Schüler an einem Gymnasium. Bin im Moment noch in der 12. Stufe.
Ich bin mit 19 noch in der 12. Stufe da ich zuerst meinen Hauptschulabschluss gemacht habe und anschließend innerhalb von zwei Jahren auf einem Berufscolleg meine FOR gemacht habe.
Dabei habe ich die Grundlagen der Wirtschaft und Verwaltung gelernt.

Im Moment arbeite ich nachmittags und am Wochenende bei einer Firma in der Nähe auf 400 Euro Basis.

Nun,

Ich habe mir überlegt dieses Geld zu investieren und etwas "kleineres" in großen Mengen beim Großhändler einzukaufen um das dann bei e-bay zu verkaufen.
Ich habe keinerlei Umkosten und deshalb hoffe ich diese Waren dann günstiger als die Konkurenz zu verkaufen.

Mein Ziel ist es dadurch genug Kapital zu sammeln um Spielecomputer zusammensetzen zu können um diese dann entweder in einem eigenen Online-Shop oder weiter bei E-bay zu verkaufen.

Ich habe aber leider keine Erfahrungen und erhoffe mir eine objektive Bewertung dieser Idee.

Eigentlich möchte ich nicht viel verdienen um das Geld ausgeben zu können, sondern dieses Gewerbe eher als Hobby zu betreiben und ungefähr 100 Euro im Monat zu verdienen/haben.

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen und es währe sehr hilfreich wenn mir jemand ein paar Namen von Großhändlern geben könnte die Computer Hardware und Peripherie anbieten.

Danke schonmal im Vorraus
Herror01 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.01.2008, 20:37   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Zitat:
Zitat von Herror01 Beitrag anzeigen
Ich habe aber leider keine Erfahrungen und erhoffe mir eine objektive Bewertung dieser Idee.
An allen Stränden der Nordsee gibt es weniger Sandkörner, als Leute, die versuchen mit genau dieser Tätigkeit Geld zu verdienen.

Ratschlag: Lass es sein!

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 20:50   #3
TP-Junior

Das dumme ist nur, dass ich dennoch keinen vernünftigen Rechner finden kann... also vom Preis-Leistungs Verhältnis.

Aber habe keine Verpflichtungen und bin nicht auf das Geld angewiesen... Deshalb ist es eigentlich egal ob mein Handel ein erfolg wird oder nicht. Dumm wären z.B. gebühren von denen ich nich nichts weiß...
Also ich weiß im Moment nur von der IHK Zwangsmitgliedschaft und den Steuern.

Evtl. suche ich mir einen Nischenmarkt um etwas Geld zu verdienen. Das spielt am Ende ja gar keine Rolle. Aber auf Umsatz kommt es mir nicht an. Ich würde so ziemlich den kompletten Gewinn sowieso wieder in neue Ware stecken.

Das Problem ist der Start. Würden 400€ überhaut reichen um etwas bei einem Großhändler einkaufen zu können?

Aber da hab ich noch eine weitere Frage:
Ist das Zusammenstellen von Rechnern ein Handwerk?
Weil ich da mit Versorgungsspannungen über 25V arbeite...

Geändert von Herror01 (30.01.2008 um 21:02 Uhr).
Alt 30.01.2008, 20:57   #4
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Meisterpflicht besteht nicht, wenn Du darauf hinaus willst.
Das würde erst dann kommen, wenn Du da richtige Rep. machen willst.

Woher willst Du wissen, dass Du günstiger sein kannst?
Kennst Du schon die Großhändlerpreise?
GH machen meistens nur dann gute Preise, wenn die Abnahmezahl stimmt.
Sonst kann auch ein Discounter günstiger sein.

Denke an den Preisverfall. wer bei EBay verkaufen will, muss lagern und kann nicht JustInTime bestellen.
Bedenke evtl. Gewährleistungsansprüche, Kosten durch Wiederruf.
Usw.

Wenn man das alles mit einer Marktanalyse macht, kann man nur zu einem kommen: Ich mache es nicht!

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 30.01.2008, 21:44   #5
TP-Junior

Irgendwie macht mich die Antwort nicht glücklich :-)

Was müsste ich den ändern um doch noch eine Chance zu haben?
Ist das Problem das geringe Kapital oder eher die Tatsache das es ein Überangebot an Waren dieser Art gibt?
Nun, da ich ja keinerlei Umkosten glaube ich schon, dass ich meine Ware zu besseren preisen verkaufen könnte auch wenn die Großhändler keine allzu guten angebote machen... leider kann ich die Preise bei vielen Großhändlern nicht einsehen solange ich keinen Gewerbeschein habe.....

Falls mir jemand in dieser Beziehnung helfen kann ;-)

Mit Rechnern kenne ich mich am besten aus und habe selber auch mehrere Rechner für mich und meine Freunde zusammengestellt.

Ich war irgendwie überrascht wie wenig Ahnung die Leute von guter Hartdware haben.
Naja, das wollte ich mir zu Nutzen machen...

Ansonsten kenne ich mich relativ gut mit Animes und Mangas aus.

Dann habe ich auch eine menge Ahnung von BodyBuilding und Training im Allgemeinen.

Darüber hinaus habe ich keine besonderen Fähigkeiten oder Wissen das sich verwerten lässt.

Also meine Möglichkeiten sind demnach auf Computer, Animes und Sportartikel und Supplements beschränkt.

Ich dachte eigentlich, dass ich mit Computer Hardware die besten Aussichten auf Erfolg hätte...

Geändert von Herror01 (30.01.2008 um 21:55 Uhr).
Alt 30.01.2008, 21:57   #6
TP-Urgestein

Keiner kann Dir sagen, was Du machen kannst/solltest.
Ich kann jedoch sagen, dass der Hardwaremarkt gesättigt ist und da kann man als Kleiner nichts mehr reißen.
Ich habe diesen Sektor selber vor rund 7 Jahren aufgegeben, weil es damals schon nicht lohnenswert war. Und da habe ich nichtmals EBay verwendet, sondern hatte schon einen recht guten Kundenstamm!

Wenn Du meinst probiere es. Aber ich kann Dir gleich sagen, schneller, stressfreier und mit weniger Risiko kannst Du die 100€ verdienen, wenn Du ein Wochenende p.M. kellnern gehst.

Sorry, dass Dich meine Antworten nicht glücklich machen. Ich kann Dir auch einen von Pferd erzählen, wenn Dir das lieber ist. Aber wunder Dich dann später nicht, wenn Du da mit zig Teilen sitzt, die Du weit unter EK verkaufen muss, um sie überhaupt an den Mann zu bringen.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 30.01.2008, 22:00   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

Zitat:
Ich dachte eigentlich, dass ich mit Computer Hardware die besten Aussichten auf Erfolg hätte...
ich stimme Mark da voll zu: kaum eine Chance, die Preise sind im Keller, die Margen sind absolut im Keller, der Markt ist aufgeteilt.
10% Nettomarge ist für kleine Händler mittlerweile schon viel in dieser Branche, davon kannst du kaum das Porto bezahlen geschweige denn eine (berechtigte) Reklamation/Rücksendung auffangen.

Aber:
du schreibst:
Zitat:
Dabei habe ich die Grundlagen der Wirtschaft und Verwaltung gelernt.
Also ist Businessplan kein Fremdwort für dich, also mach einen und rechne durch
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 22:36   #8
TP-Junior

Zitat:
Also ist Businessplan kein Fremdwort für dich, also mach einen und rechne durch
Ich habe leider keinen EK für die Hardware. :P

Tja, dass ich mit Hardware keinen Erfolg mehr haben kann ist jetzt wohl klar
(zumindest solange ich nichts besonderes anbieten kann)

Habe eigentlich gehofft, dass ich mit meinen Erfahrungen was reißen kann und mich durch das hohe Preis-Leistungs Verhältnis vom Rest abheben kann... doch anscheinend ist da wirklich nichts mehr zu machen...

Ich will auf jeden fall ein Gewerbe gründen, jedoch nicht um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, sondern als Hobby und um Erfahrungen zu sammeln. Sei es auch nur um günstig an neue Computerhardware ranzukommen...

Das Wiederrufsrecht und die Reklamation habe ich total vergessen... vorallem da Computerhardware sehr relativ oft/schnel kaputt gehen kann...

Ich denke es ist wirklich besser sich was anderes zu suchen.
Danke für euren Rat (So abschreckend er auch sein mag )
Alt 30.01.2008, 22:48   #9
TP-Insider

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Ich will auf jeden fall ein Gewerbe gründen, jedoch nicht um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, sondern als Hobby
Das ist Quatsch. Wenn das Finanzamt "Liebhaberei" feststellt, also den Umstand, dass da einer ein Hobby betreibt, kann es das Gewerbe auch nach Jahren noch aberkennen und dann gehen die Scherereien erst richtig los:

Zitat:
Sei es auch nur um günstig an neue Computerhardware ranzukommen...
Dann zahlst Du nämlich erstmal die ganze Mehrwertsteuer nach. Von weiteren eventuellen Folgen ganz abgesehen. Lass' auch da die Finger davon. Ob Du 'günstiger' an Hardware kämest, ist sowieso dahingestellt ...

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 22:57   #10
TP-Junior

Also das ist mir Neu... wusste garnicht, dass man ein Gewerbe nicht auch als ein Hobby betreiben darf.
Finde ich jetzt voll lustig irgendwie... naja.
Da werde mir da wohl noch schrecklich lange Gedanken dazu machen müssen :P
Alt 30.01.2008, 23:08   #11
TP-Insider

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Also das ist mir Neu... wusste garnicht, dass man ein Gewerbe nicht auch als ein Hobby betreiben darf.
Finde ich jetzt voll lustig irgendwie... naja.
So voll lustig ist das nicht. Würde das funktionieren, würden nämlich Millionen die Art von Pseudo-Gewerbe betreiben, um ihr Hobby von der Allgemeinheit finanzieren zu lassen.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 07:32   #12
TP-Supporter

Benutzerbild von Deacon Frost

Deacon Frost macht alles soweit korrekt
Dass Du mit dem Gewerbeschein Zutritt zu den Grosshaendlern hast ist auch ein grosses Geruecht. Die meisten werden erstmal nach Deiner Firmengroesse etc. fragen und Dir danach den Ruecken zukehren.
Wenn Du Glueck hast, findest Du einen, der gute Hardware zu Preisen wie der Mediamarkt etc. anbietet, aber mit gutem Service, guten Zahlungs- und Reklamationsbedingungen fuer Dich usw. Die einzigste Moeglichkeit meiner Meinung nach, ist die Servive-Schiene, wo Du quasi Dein Wissen anbietest und den Leuten das Dingens daheim installierst, konfigurierst usw. und das dann entsprechend in Rechnung stellst.
Reiner Hardwareverkauf...--> vergiss es....
Deacon Frost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 12:12   #13
TP-Junior

scherby79 macht alles soweit korrekt
hi..weiß nicht warum aber ich hatte so selbe vor..jetzt bin ich ja echt platt...

Einige schreiben aber in anderen Foren das sich die Lage auf dem Hardwaremarkt beruhigt hat und es sich wohl lohnt dieses zu machen...naja da gehen die meinungen auseinander

Geändert von scherby79 (01.02.2008 um 12:21 Uhr).
scherby79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 10:07   #14
TP-Junior

Naja,

ich vertraue euch und lasse es doch lieber sein....

Aber das mit den Service-Scheinen, wie funktioniert das?

Das Problem ist, dass ich nicht vo zu Hause weg will und kann und nicht zu den Leuten hingehen kann um die Dinger zusammen zu bauen.
Alt 05.02.2008, 10:12   #15
TP-Urgestein

Service =
PC fährt nicht mehr hoch? Ich komme.
Sie müssen ein WLAN Netzwerk eingerichtet haben? Ich komme.

Usw.
Zusammenbauen sollst Du da nichts. Denn hier hast Du wieder den Einkauf, der nicht funktioniert. Wo soll da sonst der Unterschied sein? Dein Preis würde sich wohl kaum ändern, ob Du nun den PC bei Dir, oder beim Kunden zusammenschraubst. Einziger Vorteil, Du trinkst den Kaffee vom Kunden und nicht den eigenen.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Ab wann(Kapital) lohnt es sich ein Gewerbe zu gründen? Ab wann(Kapital) lohnt es sich ein Gewerbe zu gründen?
« Frage zum Stand des Freiberuflers | Kleinunternehmen als Nebenjob »