|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.02.2008, 18:08
|
|
|
TP-Junior
|
Schreibbüro / Home Office ....
Hallo, ich überlege ja noch, ich habe zwei Möglichkeiten mich selbständig zu machen, das erste wäre online Handel über Ebay mit Spielwaren, allerdings habe ich noch Respekt davor.
Das Zweite wäre mein eigentlich Job, Kauffrau, ich habe gute Voraussetzungen zu Hause: schnellen Pc und Laptop, schnelle DSL Leitung, Telefon und Fax, sodass ich dachte, man könnte ja auch so ne Art Schreibbüro machen. Ich erinner mich, dass mein alter Arbeitgeber gerne zu Hauptzeiten und in Urlaubszeiten Sachen ins Schreibbüro gegeben hat, um Kosten zu sparen.
Und über Phonodiktat oder Handklausel könnte ich mir auch gut ein Home-Office vorstellen.
Aber dazu habe ich auch Fragen und hoffe, es kann mir einer helfen.
1. Wenn man quasi als Schreibbüro arbeitet, benötigt man da eine Haftpflichtversicherung ???
2. Weiß einer, was man da so als Stundensatz angeben könnte ??? So als netten Einstiegspreis ???
3. Könnte man Online Handel und Home-Office auch zusammen machen, solange man unter den 18 Stunden bleibt ???
Vielen Dank für Eure Ratschläge
|
|
|
15.02.2008, 20:09
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von Sonnenschein77
Das Zweite wäre mein eigentlich Job, Kauffrau, ich habe gute Voraussetzungen zu Hause: schnellen Pc und Laptop, schnelle DSL Leitung, Telefon und Fax, sodass ich dachte, man könnte ja auch so ne Art Schreibbüro machen.
|
Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Du (potentielle) Kunden hast. Überlege Dir, wo Du die herbekommen willst. Und was Du denen sagst, wenn Du an Deiner 18-Stunden- oder 350-Euro-Grenze bist ... Denkst Du, die kommen nochmal, wenn Du sie einmal weggeschickt hast?
Zitat:
|
1. Wenn man quasi als Schreibbüro arbeitet, benötigt man da eine Haftpflichtversicherung ???
|
Was willst Du denn mit der Haftpflichtversicherung versichern?
Zitat:
|
2. Weiß einer, was man da so als Stundensatz angeben könnte ??? So als netten Einstiegspreis ???
|
Dein Stundensatz errechnet sich aus Deinen Kosten, die kennst nur Du. Wenn Du wissen willst, was Deine Konkurrenten so nehmen, mach' halt eine Marktanalyse und telefoniere, als potentielle Kundin getarnt, rum ...
copy
|
|
|
15.02.2008, 20:19
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von copy
Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Du (potentielle) Kunden hast. Überlege Dir, wo Du die herbekommen willst. Und was Du denen sagst, wenn Du an Deiner 18-Stunden- oder 350-Euro-Grenze bist ... Denkst Du, die kommen nochmal, wenn Du sie einmal weggeschickt hast?
Das ist eine berechtigte Frage, darüber muss ich echt nachdenken, stimmt, denn die 18 Stunden sind im Schreibbereich tatsächlich schnell voll, die 350 Euro Grenze wäre mir ja dann egal, dann würde ich mich eben selbst versichern, aber die 18 Stunden galten dem Kleinunternehmer oder ? Da wollte / müsste ich ja schon drin bleiben.
Was willst Du denn mit der Haftpflichtversicherung versichern?
Ich dachte, ob evtl. einer von mir Ersatzansprüche stellen könnte, falls ich mal aus irgendwelchen Gründen eben Terminarbeit nicht schaffe, extreme Fehler mache oder sonst irgendwas schief läuft. Weiß halt nicht, ob man sich in so einem Bereich absichern muss/sollte/kann.
Dein Stundensatz errechnet sich aus Deinen Kosten, die kennst nur Du. Wenn Du wissen willst, was Deine Konkurrenten so nehmen, mach' halt eine Marktanalyse und telefoniere, als potentielle Kundin getarnt, rum ...
Auch eine super Idee, vielen Dank.
copy
|
Dankeschön
|
|
|
|