SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.03.2008, 13:24   #1
TP-Newbie

Das Booo macht alles soweit korrekt

Gewerbe Anmeldung

Hi Leute,

Ich habe vor in in noch nicht absbarer Zeit, einen Online shop oder E-Bay shop zu eröffnen. Um einen Solchen shop öffnen zu können bzw. die Artikel die dort verkauft werden sollen vom großhändler kaufen zu können braucht man einen Gewerbe Schein. Meine frage gibt es andere möglichkeiten so einen shop zu eröffen? Kennt isch jemand mit geschäftsformen aus? ich würde gerne wissen ob es auch mit einer Ltd. funktionieren würde. Vill. können mir ja erfolgreiche neustarter Stichwortartig aufzählen wie sie vorgegangen sind...
z.b brauch ich ein haupt- oder Nebengewerbe? Wie siehts es aus weil ich hauptberuflich in Ausbildung bin?

wie sieht das ganze steuerrechtlich bei einem gewerbe aus ich habe mal gelesen das bis zu einem bestimmten Umsatz das ganze steuerfrei ist. Wenn nicht was kostet mich das dann? was zahle ich für Steuern?

ich erhoffe mir hier viele Antworten auf viele fragen... das waren nur ein par zu Einstieg, ich habe wenig voorkenntnisse aber bin gerade dabei mir alles anzueignen ich habe gemerkt so ein forum ist das beste was es gibt hier kann man sich mit anderen austauschen. ich habe nicht vor mich sofort mit ner gewerbeanmeldung ins kallte wasser zu schmeißen ich möchte erst voll Informiert sein und will wisen was da auf mich Zukunft, ob ich es nicht machen werde steht nich zur frage nur das wann...

mfg Mirko Murru

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten
Das Booo ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.03.2008, 14:20   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von SonKite

SonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Sieh dir doch bitte mal die ganzen Threads zu Unternehmensgründung hier im Forum an. Dann vielleicht noch die Suche mit deinen Schlagwörtern füttern und ein großer Teil deiner Fragen wird sich beantworten.
SonKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 14:27   #3
TP-Insider

copy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Das Booo Beitrag anzeigen
Hi Leute,

Ich habe vor in in noch nicht absbarer Zeit, einen Online shop oder E-Bay shop zu eröffnen.
Ah ja, mal was ganz Neues. Im Ernst: Du bist ungefähr der Millionste, der das will und hier fragt. Wenn Du nicht ein super Konzept hast und eine echte Marktlücke gefunden, mach' Dich mit dem Gedanken vertraut, dass das nichts wird.

Zitat:
Um einen Solchen shop öffnen zu können bzw. die Artikel die dort verkauft werden sollen vom großhändler kaufen zu können braucht man einen Gewerbe Schein. Meine frage gibt es andere möglichkeiten so einen shop zu eröffen? Kennt isch jemand mit geschäftsformen aus? ich würde gerne wissen ob es auch mit einer Ltd. funktionieren würde.
Einen Gewerbeschein brauchst Du trotzdem. Den braucht jeder Gewerbetreibende.

Was versprichst Du Dir von der Ltd.?

Zitat:
Vill. können mir ja erfolgreiche neustarter Stichwortartig aufzählen wie sie vorgegangen sind...
Füttere doch mal bitte die Suche mit Stichworten.

Zitat:
z.b brauch ich ein haupt- oder Nebengewerbe? Wie siehts es aus weil ich hauptberuflich in Ausbildung bin?
Das beantwortet die Frage doch. Ein Nebengewerbe. Und vor allem: Die Genehmigung Deines Arbeitgebers. Und: Wie alt bist Du?

Zitat:
wie sieht das ganze steuerrechtlich bei einem gewerbe aus ich habe mal gelesen das bis zu einem bestimmten Umsatz das ganze steuerfrei ist.
Das ist Quatsch. Jeder Mensch hat einen Einkommensteuerfreibetrag von 7664,- Euro/Jahr, darüber wird jeder Euro Einkommen versteuert, egal woher.

Zitat:
Wenn nicht was kostet mich das dann?
Das können Dir nur Hellseher sagen. Keiner hier weiss, was Du ausgibst, was Du einnimmst, welches Einkommen Du hast, ob Du überhaupt etwas anderes machst als Miese ...

Zitat:
was zahle ich für Steuern?
Kommt darauf an. Einkommensteuer siehe oben, bei mehr als 24.000 Euro Gewinn zusätzlich Gewerbesteuer.

Zitat:
ich erhoffe mir hier viele Antworten auf viele fragen... das waren nur ein par zu Einstieg,
Bitte benutz' erst die Suche - vor allem, weil hier wirklich jeden Tag jemand ankommt, der einen ebay-Shop aufmachen will.

Zitat:
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten
Und was sollen wir damit?

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Gewerbe Anmeldung Gewerbe Anmeldung
« Fragen zum Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, mal wieder | Gewerbe? oder was sonst? »