Guten Tag,
ich habe schonmal vor langer Zeit vorgehabt ein Gewerbeschein zu beantragen, was ich aber nach langen und guten überlegungen erstmal verschoben habe( U18 und andere Private sachen )
Nun möchte ich das Thema ernsthaft nochmal in Angriff nehmen und habe dafür nochmal (Ich glaube zum 3. mal) alle Sticky Threads gelsen
Es gibt für mich zzt folgendes Problem:
Ich bekomme zzt. Schülerbafög (190€/Monat) durch meine Schulische Ausbildung (ITA/FI). Bin 18 Jahre aber wohne noch bei meinen Eltern.
Ich mache schon längere kleinere sachen im Bereich Webdesign, welche nun etwas größer werden können.Ich habe das glück nach der Gewerbeanmeldung direkt ein regelmäßiges (Monatliches) Einkommen eines Auftraggebers zu haben, was zwar nicht sehr groß ist aber für mich immerhin etwas. Er riet mir dazu ein Gewerbe anzumelden, da so Netto mehr übrigbleibt.
Nun stellt sich für mich folgende Frage:
- Wie ich verstanden habe bin ich bis 400€/Monat Gewinn weiter bei meinen Eltern Krankenversichert?
- Bis ca. 7600€/Jahr bekommen meine Eltern weiter Kindergeld?
Wie sieht es jetzt mit dem Bafög aus? Wird das komplett gestrichen? Wird der Gewinn abgezogen?
Und das wichtigste für mich ist:
Wird das Kindergeld und das Bafög bei der 400€/Grenze für die Krankenkasse angerechnet?
Also Bafög + Kindergeld + Gewinn > 400€ = Eigene Krankenversicherung?
Vielen dank für eure Hilfe.
gruß
Scrub