Hi,
ich bin 17 Jahre alt und werde bald 18 und möchte dann so schnell es geht ein Gewerbe anmelden (eigentlich müsste ich jetzt schon).
Ich betreibe eine Internetseite, die mir monatlich etwas Geld einbringt (ist wahrscheinlich zu viel, um als Taschengeld zu gelten)
Da das mit dem Vormundschaftsgericht aber ja so kompliziert und zeitaufwändig sein soll, möchte ich mir das gerne ersparen und gucke halt, dass ich bis zu meinem 18. (im Juli) so durchkomme.
Meine Einnahmen kommen alle von Werbenetzwerken wie tradedoubler, affili, zanox und Google.
Von meinem Vater bekam ich vor allem den Rat, mich zu informieren wie die Kindergeldsgrenzen liegen

Den Rest weiß er auch nicht so genau, das hat sich halt alles geändert, und mir deswegen geraten, das am besten alleine zu machen.
Diese Grenze liegt wohl bei 7680 €. Ich würde so monatlich mit 1000 € kalkulieren und wenn möglich, dass dann durch den Kauf von Arbeitsmaterialien (Computer, Digitalkamera, was man so braucht und glaubhaft für das Geschäft gekauft werden kann) auf den Freibetrag zu drücken.
Jetzt dachte ich, an einem Gewerbe führt kein Weg vorbei, aber dann habe ich hier in einem DJ-Forum gelesen:
http://www.deejayforum.de/45-faqs-un...erproblem.html
Zitat:
|
Der Steuerfreibetrag liegt in Deutschland bei 7664 € Euro, der Freibetrag fürs Kindergeld bei 7680 € jeweils pro Jahr! Solange man unter dieser Freigrenze liegt ist eine behördliche Anmeldung als Disc Jockey nicht zwingend notwendig.
|
Vorher steht aber dort:
Zitat:
|
Das bedeutet im Klartext, dass für dich jede Tätigkeit die selbstständig und regelmäßig mit dem Ziel „Gewinn zu machen“ ausgeführt wird, eine gewerbliche Handlung darstellt die anmeldepflichtig ist
|
Was gilt denn jetzt? Unter dem Freibetrag könnte ich bleiben, aber nur wenn ich mir Sachen kaufen kann und damit den Gewinn senken kann.
Außerdem würde ich gerne in naher Zukunft e-Books (nein, keine wie werde ich in 100 Tagen Millionär ebooks sondern welche mit echtem Inhalt

) verkaufen. Die Käufer werden die zu 99% über die Firma kaufen wollen und deswegen eine Rechnung wollen. Um eine Rechnung auszustellen, brauche ich dafür ein Gewerbe? Ja oder?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt