Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und finde es einfach klasse, das Mal vorab.
Nunmehr zu meinem "Dilemma"
Ich möchte in nächster Zeit mein Gewerbe, welches aus Dienstleistung und Einzelhandel besteht anmelden. Die Vorbereitungen sind getroffen, das Gewerbeobjekt gefunden. Mit dem Vermieter bin ich auch übereingekommen, der mich jedoch darauf hingewiesen hat, dass ich mein Vorhaben noch mit dem Gewerbeamt absprechen muss.
Also ich gestern auf das Gewerbeamt meiner Stadt, die mir dann mitgeteilt haben, dass ich zum Bauamt muss. Also ich dann zum Bauamt, die mir dann erklärt haben, dass ich einen Bauvorantrag stellen muss. Da ich nichts am Gewerbeobjekt ändere, war das auch schnell getan. Doch als der werte Mitarbeiter vom Bauamt erfahren hat, dass ich auch Einzelhandel betreiben will, hat er direkt abgelehnt. Die Begründung war diese: In der Satz der Stadt wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Einzelhandel nur im Stadtkern betrieben werden darf. Das Gewerbeobjekt für meine Bedürfnisse liegt im Industriegebiet. Was ich aber nicht verstehe ist, warum darf ein Aldi sein Gewerbe genau neben meinem Gewerbeobjekt betreiben. Der ist doch auch Einzelhandel und verkauft auch neben Nahrung noch Textilien und sogar Möbel und Elektroartikel.
Kann ich dagegen angehen, vor allen Dingen gibt es im Stadtkern keine Parkplatzmöglichkeiten und des Weiteren sterben da die Geschäfte nach einander aus, weil alle nur noch ins Industriegebiet fahren, weil dort alle Einzelhandelsgeschäfte sind. Was kann ich tun, denn ich möchte unbedingt mein Gewerbe dort eröffnen.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus.